Ob Handykauf oder Vertragsabschluss: immer mehr Menschen greifen auf die umfassenden Möglichkeiten im Internet zurück. Besuch einer Filiale der Anbieter liegt zurzeit nicht im Trend. Doch mit dem Nutzen der Online – Dienstleistungen steigen auch die Zahlen der Fehlkäufe, Abo - Fallen und Missverständnisse. Daher ist es sehr wichtig, gute und seriöse Anbieter zu finden bevor man einen Vertrag abschließt.

Handyvertrag-online.jpg

Grafik: Handys und Mobilfunkanbieter gibt es wie Sand am Meer: den richtigen zu finden ist eine Herausforderung. Bildernachweis

Welches Handy passt zu mir?

Vorerst muss die Frage geklärt werden, ob ein neues Handy benötigt wird. Und wenn ja – welches. Die meisten Geräte, die angeboten werden, sind Smartphones – und ein Smartphone ohne einen Mobilfunkvertrag lohnt sich häufig kaum.
  • Wie sind meine Anforderungen an die Akkulaufzeit?
  • Wie wichtig ist mir die Kamera?
  • Wie groß soll der Gerätespeicher sein?
  • Wie möchte ich das Handy abgesehen der üblichen Kommunikation nutzen?
  • Wie ist die Festigkeit und Stabilität?
  • Ist ein Akku zum selbstständigem entfernen von Bedeutung?
  • Möchte ich eine oder mehrere Sim - Karten nutzen?
  • Android, IOS oder Windows? Oder soll das Gerät vielleicht auch unter Linux laufen?
  • Was darf das neue Gerät maximal kosten?
  • Wie groß und schwer darf es sein?
Sie können sich im Internet ausgiebig nach allen möglichen Geräten erkundigen. Es ist ebenso empfehlenswert Vergleiche und Rankings anzusehen, wie sie z.B. von Chip.de aufgestellt werden.

Übrigens: Machen Sie sich Gedanken über eine sinnvolle Entsorgung des alten Handys! Entsorgung elektronischer Geräte darf nicht über den normalen Hausmüll stattfinden.


Den richtigen Vertrag finden, aber wie?

Sie können Gebrauch von verschiedensten Meinungsumfragen, Rankings und Erfahrungsberichten machen: hier ist es wichtig auf die Größe und Häufigkeit der Bewertungen zu achten. So sind zum Beispiel „nur“ 5-10 Bewertungen meist weniger Aussagekräftig, anders verhält es sich mit umfangreichen, über Jahren geführten Bewertungen, vorzugsweise mit Texten. Neben den Erfahrungsberichten sollten Sie dennoch eine eigene Meinung bilden – und diese mit der Erfahrung anderer Nutzer untermauern.

Wenn Sie sich Online – Anbieter ansehen, sollten Sie unbedingt auf einige Punkte achten:


Werden verschiedene Mobilfunkanbieter vorgestellt?
Es ist immer von Vorteil, wenn der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Netzen hat. Neben den „Großen“ Anbietern wie die Telekom, Vodafone oder O2 gibt es unzählige kleine, und häufig günstigere Möglichkeiten. Wenn man sich z.B. D1 oder D2 Netzqualität wünscht, kann man auch auf die Tochterunternehmen der „Großen“ zurückgreifen.
Ist der Anbieter überschaubar?
Natürlich ist Vielfalt, wie oben beschrieben, positiv. Allerdings können hunderte verschiedene Tarife und Mobilfunkanbieter erschlagend für den Kunden sein. Gute Anbieter sortieren Angebote bereits vor und präsentieren die besten.
Werden verschiedene Geräte angeboten?
Gute Anbieter legen Wert auf eine gut sortierte und umfangreiche Auswahl an Handys. Es sollten verschiedene Preisklassen, Marken und Betriebssysteme angeboten werden. Ein schöner Bonus ist es, wenn auch gebrauchte Geräte für kleines Geld ebenso angeboten werden.
Werden verschiedene Internetflats angeboten?
In der Smartphone – Zeit sind Internetflats für die meisten Nutzer an der obersten Stelle in der Prioritätenliste. Ob soziale Netzwerke, Messenger, regelmäßige Updates, Handyspiele oder Suchmaschinen: ohne einen Internetzugang ist ein Smartphone nutzlos. Deshalb ist es wichtig, auf ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot an Internetleistungen zu achten.
Wie ist der Kundenservice?
Bei der Kundenbetreuung sind verschiedene Aspekte wichtig. Vor allem aber ist die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit während und außerhalb des gewöhnlichen Arbeitstages von Vorteil. Es ist immer gut, mehrere Kontaktwege anzubieten: Hotline, Email, Kontaktformular, Postweg und noch einige weitere stehen oft zur Verfügung. Auch die Wartezeiten bei der Kontaktaufnahme sollten gering sein: stundenlanges Warten in der (am besten noch einer teuren) Hotline wirkt berechtigterweise abschreckend, wenn auch eine kostenpflichtige Hotline nicht negativ ist, sofern die Kunden schnell und kompetent betreut werden.
Auch Freundlichkeit, Kompetenz und schnelles Problemlöseverhalten sprechen für einen guten Kundenservice – und für ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen.