Derzeit wird kontrovers über die Display Auflösung das Google Nexus One diskutiert. Den viele Nutzer des Google Nexus One sollen von verschwommenen Text Rändern berichtet haben.

Gründe für die Anomalien der Display-Auflösung beim Google Nexus One lieferte jetzt ein Artikel auf dem Online-Portal Arstechnica. Dem Bericht zufolge hat das Google Nexus One eigentlich gar keine Display Auflösung von 480x800 Pixel, da keines der Pixel alle drei Farben besitzt.


googlenexusone.jpg

Bild: Google Nexus One

Glaubt man den Berichten, würde die tatsächliche Display Auflösung des Google Nexus One gerade mal 392x643 Pixel betragen, das heißt, sofern man die Signalverarbeitung enfernen würde. Dies liegt an der ungewöhnlichen Anordnung der Pixel, die Google beim Nexus One gewählt hat.

Hierbei spricht man von einer so genannten Pen Tile Matrix, bei dieser besteht jedes Pixel aus einem doppelt breiten blauen/ roten sowie einem grünen Unterpixel-Element. Auch verwendet das Pen Tile Display eine Reihe von lokalen Filtern, die zur Angleichung an ein Standard-RGB-Display dient. Die besondere Anordnung der Pixel beim Google Nexus One, kann zu verschwommen Farbverläufen an den Text Rändern führen, die jedoch durch Anpassung mit einem Pen Tile Hard & Display Treiber beseitigt werden können.

Gruß,
Sweet Devil