Dem einen oder anderen ist sicherlich schon einmal der Gedanke gekommen, dass das Smartphone mit dem passenden Zubehör einfach zu einem Handheld umfunktioniert werden könnte. Dass dies kein Hirngespinst mehr ist, bewies jetzt der Gaming-Hardware-Hersteller Razer, der auf der CES entsprechendes Zubehör für das Smartphone vorstellte.

Ungefähr 18 Millionen Menschen spielen gerne Handy-Games. Gerade auf dem Smartphone gibt es immer mehr davon, die sich mit einem normalen Controller jedoch sehr viel besser spielen lassen würden. Zudem Smartphone-Games lange nicht mehr zu den Nischenprodukten gehören, die sie einst waren. Gerade Mobile-Games haben heutzutage eine größere Bedeutung als noch vor ein paar Jahren. Deshalb soll das passende Handy Zubehör einfach ans Smartphone gekoppelt werden und eine angenehmere Steuerung ermöglichen.


Game-Controller-für-das-Smartphone.jpg

Bild: Beim Play Station DualShock handelt es sich wohl um den bekanntesten Game-Controller - Quelle: Pixabay

Ähnlich wie die Nintendo Switch - Ein Bildschirm, zwei Controller

Wer sich noch fragt, wie das Handy Zubehör verwendet wird: Es besteht im Prinzip aus zwei Controllern, die seitlich jeweils an den kurzen Seiten des Smartphones befestigt werden. Das Ganze wirkt nun wie eine abgeänderte Version der Nintendo Switch und funktioniert auch genauso.

Die Kontrolle erlangt der Spieler über zwei Analogsticks, sowie ein Digipad. Dazu kommen vier Aktions-Buttons und ein paar Schultertasten. Somit besitzt das Zubehör sämtliche Eigenschaften, die ein normales Gamepad ausmachen. Die Latenzzeit soll jeweils sehr niedrig bleiben, wenn man dem Hersteller glauben darf.

Was die Kompatibilität angeht, soll es Modelle für Android-Smartphones als auch Apple-Produkte geben. Diese weisen dann entsprechend einen USB-Anschluss des Typ-C auf, oder aber einen Lightning-Anschluss.

Übrigens: Das Aufladen des Smartphones soll nach wie vor funktionieren, da im Gadget ein Passthrough eingearbeitet ist. Man muss sein Spiel also nicht aufgrund eines leeren Akkus abbrechen und mehrere Stunden warten, bevor man erneut spielen kann.

Welche Spieler werden angesprochen?

Insgesamt lässt sich sagen, dass in erster Linie Spieler angesprochen werden, die Games wie PUBG oder Fortnite auf dem Smartphone zocken. Allerdings gibt es heutzutage auch andere Spiele, die durch die Verwendung solchen Zubehörs sehr viel angenehmer zu zocken sind.

Sofern man nicht nur Strategie- oder Casinospiele auf dem Smartphone spielt, dürfte der Controller also für jeden Gamer interessant sein, sofern dieser sich vor allem eine sehr viel komfortablere Steuerung verspricht.

Allerdings ist zu erwarten, dass der Controller möglicherweise noch andere Vorzüge als nur eine erleichterte Steuerung von Games mitbringt. Möglicherweise wird die Nutzung bestimmter Apps auf dem Smartphone durch den Controller-Ersatz ebenfalls bereichert. Selbst wenn es vielleicht nur darum geht, eine gerade Linie in einem Zeichenprogramm zu ziehen.

Wann darf man mit dem Gadget rechnen?

Der Hersteller hat den Release des Zubehörs für Anfang 2020 angekündigt. Was den voraussichtlichen Kaufpreis angeht, hüllt er sich nach wie vor in Schweigen.

Doch lässt sich anhand des bereits veröffentlichten Razer Junglecat, dem Controller für das hauseigene Smartphone des Herstellers, ein ungefährer Preis ausmachen. Dieser liegt derzeit bei rund 120 Euro. Demnach ist zu erwarten, dass der sogenannte Razer Kishi ungefähr in derselben Preisklasse liegen wird.