Reisen in die USA erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit unabhängig davon, ob sie privat oder geschäftlich durchgeführt werden. Allerdings sind dort die Kommunikation und mobile Datennutzung nicht immer so ganz unkompliziert. Eine gute Lösung des Problems stellt die „embedded SIM“ (eSIM), oder besser die Reise-eSIM für die USA dar, die zudem ein unbegrenztes Datenvolumen ermöglicht. Im Folgenden gehen wir etwas näher auf dieses überaus praktische Angebot ein.

Was ist eine eSIM?

Die eSIM ist keine physische Karte, die ausgetauscht werden muss, sondern eine im Smartphone integrierte, digitale Lösung. Genau das ist mit dem Begriff „embedded SIM“ auch gemeint: Die eSIM-Technologie ist bereits fest im Gerät als rein softwarebasierte Technologie „verbaut“. Damit ist es möglich, bestimmte Mobilfunktarife digital zu aktivieren und zu verwalten.

eSIM ist wie gemacht für eine USA-Reise.jpg

Bild: Eine eSIM bietet sich ideal für eine USA Reise an. / Bildquelle: Pixabay.com

Aktiviert wird die eSIM mittels QR-Code oder durch Eingabe von Aktivierungsdaten, die vom jeweiligen Mobilfunkanbieter bereitgestellt werden. Falls Sie den Mobilfunkdienst und/oder den Tarif ändern möchten, ist dies ganz einfach über die Verwaltungseinstellungen machbar, es braucht dazu keine SIM-Karte getauscht zu werden. Das ist eine überaus praktische, geschätzte Lösung.

Gerade in den USA bietet die eSIM zahlreiche Vorteile

Mit dem Angebot des unbegrenzten Datenvolumens lässt sich wahrlich sorgenfrei im Internet surfen, längere geschäftliche Video-Calls durchführen oder Navigationstools nutzen, ohne auf den Datenverbrauch achten zu müssen. Gerade die USA sind ja dafür bekannt, dass Geschäftstermine oftmals online abgewickelt werden. Da möchte man technische Beschränkungen gern vermeiden.

Durch Aktivierung der eSIM ändert sich Ihre bisherige WhatsApp-Nummer nicht. So können Sie während Ihres Auslandsaufenthalts jederzeit den Kontakt zu Ihrer Familie, Freunden und Geschäftspartnern wahren. Dabei spielt dann das aktuell eingestellte Netz in den USA keine Rolle.

Zusätzliche Sicherheit erfahren Sie durch den mit der eSIM verknüpften 24-Stunden-Kundenservice. Sollten während der Reise mal Fragen zum Tarif aufkommen oder gar technische Probleme auftreten, steht Ihnen jederzeit ein kompetentes Team zur Verfügung. Das ist übrigens auch sehr vorteilhaft mit Blick auf die verschiedenen Zeitzonen in den USA.

Bevor die Reise losgeht

Bevor Sie sich für die eSIM entscheiden, sollten Sie unbedingt prüfen, ob Ihr Handy überhaupt eSIM-kompatibel ist. Die meisten modernen Smartphones wie die neueren Android-Geräte Google Pixel oder Samsung Galaxy ab der S20-Serie sowie die iPhones ab Modell XS unterstützen bekanntlich die eSIM-Technologie. Um zu überprüfen, ob auch Ihr Gerät dafür geeignet ist, gehen Sie so vor:

iPhone
Gehen Sie zu den:​
„Einstellungen“
„Mobiles Netz“​
„Mobilfunktarif hinzufügen“​
Wenn diese Option tatsächlich erscheint, unterstützt Ihr iPhone eSIM.​


Android
Gehen Sie hier so vor:​
„Einstellungen“​
„Verbindungen“​
„SIM-Kartenverwaltung“
Das Vorhandensein der letzten Option bestätigt die eSIM-Funktionalität Ihres Geräts.​

Tarifoptionen für die Prepaid-eSIM

Neben der Option eines unbegrenzten Datenvolumens stehen verschiedene günstigere volumenbegrenzte Datenpakete zur Auswahl. Es lohnt sich, die Tarife zu vergleichen, denn nicht in jedem Fall ist das unbegrenzte Datenvolumen erforderlich.

Installation der eSIM möglichst erst kurz vor Reiseantritt

Die Prepaid-eSIM-Tarife starten mit der Aktivierung. Falls Sie ein begrenztes Datenvolumen buchen, macht es also Sinn, die Karte erst vor Ort in den USA tätig werden zu lassen, also erst kurz vor dem Abflug oder bei Ankunft in den USA zu aktivieren.

Die USA als unübertroffenes Reiseziel

Ob Sie nun beruflich nach New York oder Los Angeles reisen oder privat den Grand Canyon, Miami Beach oder San Francisco erkunden möchten, die USA bieten eine Vielzahl von Orten, die man mindestens einmal im Leben besucht haben sollte. Geschäftlich kommen viele um die USA wegen der zahlreichen Unternehmenszentren, Konferenzen und Networking-Angebote gar nicht herum. Touristen reizen vor allem die riesigen Nationalparks, die kulturellen Metropolen und die beeindruckende Natur Nordamerikas.

Bleiben Sie dort stets gut verbunden mit Ihrer eSIM.