Das Handy ist trotz Digitalisierung immer noch die wichtigste Verbindung zu anderen Menschen. Ein persönliches Gespräch ist auch durch Online-Aktivitäten nicht zu ersetzen. Viele Unternehmen haben diesen Trend erkannt und verfügen über eine Service-Telefonnummer, um den direkten Kontakt zu Kundinnen zu fördern.
Bild: Das Handy ist heutzutage das wichtigste Kommunikationsmittel. / Bildquelle: Pixabay
Eine Kontakt-Telefonnummer signalisiert Glaubwürdigkeit und Professionalität
Im Umgang mit Kundinnen werden von einer Firma Sicherheit und Professionalität erwartet. Glaubwürdigkeit und Vertrauen hängen davon ab, wie sich das Unternehmen präsentiert und ob bei Rückfragen ein direkter Austausch möglich ist. Eine Kontakt-Telefonnummer auf der Unternehmens-Website signalisiert, dass die Anliegen der Kundschaft ernst genommen werden. Die telefonische Erreichbarkeit des Kundenservices vermittelt das Gefühl, dass jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Teure Service-Hotlines und kostspielige Warteschleifen wirken sich hingegen negativ auf das Firmenimage aus. Eine Service-Telefonnummer schafft Vertrauen und lässt auf die Seriosität eines Unternehmens schließen. Vor allem für Firmen, die überwiegend online agieren, ist eine kostenfreie Rufnummer von Bedeutung. Es stellt sich jedoch die Frage, wie man eine 0800-Nummer bekommt. Bei spezialisierten Dienstleistern findet man 0800-Gratisnummern, deren Zahlenfolge sich Kunden und Lieferanten leicht merken können. Kostenfreie Telefonnummern ermutigen zu Rückfragen und fördern dadurch die Kontaktaufnahme sowie die Verkaufsvorgänge. Um den Kundenkontakt zu vereinfachen, wird oft für bestimmte Dienste oder Produktpaletten jeweils eine separate Info- und Hotline geschaltet. 0800-Gratisnummern werden gern angerufen, da sie keine Kosten verursachen. Aus diesem Grund werden auch Wartezeiten, bis der Anruf entgegengenommen werden kann, toleriert. Abhängig von den Zielgruppen sollte eine 0800-Nummer die Erreichbarkeit aus dem Ausland ermöglichen. Anhand von Gesprächsstatistiken lässt sich die Effizienz der Rufnummer überprüfen.
Richtig telefonieren, um die Anrufenden zufriedenzustellen
Kundinnen und Kunden, die in einer Firma anrufen, wünschen sich kompetente, schnelle und individuelle Beratung. Ein persönliches Gespräch bietet die Möglichkeit, auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse des Anrufers oder der Anruferin einzugehen. Dabei ist es unerheblich, ob zum Telefonieren ein Handy oder ein Festnetzanschluss genutzt wird. Das dienstliche Mobiltelefon ermöglicht mehr Flexibilität. So können die Kundinnen auch von unterwegs oder während einer Dienstreise jederzeit kontaktiert werden. Dafür sollte man die Funktionen des Handys kennen. Die meisten Smartphones und iPhones besitzen Eigenschaften, die aktiviert werden können, um die Sicherheit zu erhöhen. In der telefonischen Kundenkommunikation spielt professionelles Verhalten eine große Rolle. So sollte gewährleistet sein, dass der Kunde die volle Aufmerksamkeit erhält. Freundlichkeit und Höflichkeit sind selbstverständlich, allerdings sollten beim Telefonieren auch gewisse Begrüßungsstandards eingehalten werden. Als Teil der Begrüßung werden in der Regel der Firmenname sowie der eigene Name genannt. Die Stimme hat einen großen Einfluss darauf, ob Kundendienstmitarbeiterinnen als freundlich wahrgenommen werden. Eine deutliche Aussprache ist Grundvoraussetzung für ein positives Kundengespräch am Telefon. Vom Klang der Stimme hängt mehr ab als vom Wortinhalt. Um mehr Dynamik in die Stimme zu bringen, ist es wichtig, beim Sprechen die Lippen zu bewegen, nicht zu leise oder zu laut zu sprechen. Damit keine Hintergrundgeräusche stören, sollten Telefongespräche nur in ruhiger Umgebung geführt werden. Mit dem Mobiltelefon ist das Telefonieren unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort möglich. Wer das Handy am Steuer nutzen will, sollte sich vorab über die gültigen Regeln und Vorschriften informieren.
Bild: Das Handy ist heutzutage das wichtigste Kommunikationsmittel. / Bildquelle: Pixabay
Eine Kontakt-Telefonnummer signalisiert Glaubwürdigkeit und Professionalität
Im Umgang mit Kundinnen werden von einer Firma Sicherheit und Professionalität erwartet. Glaubwürdigkeit und Vertrauen hängen davon ab, wie sich das Unternehmen präsentiert und ob bei Rückfragen ein direkter Austausch möglich ist. Eine Kontakt-Telefonnummer auf der Unternehmens-Website signalisiert, dass die Anliegen der Kundschaft ernst genommen werden. Die telefonische Erreichbarkeit des Kundenservices vermittelt das Gefühl, dass jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Teure Service-Hotlines und kostspielige Warteschleifen wirken sich hingegen negativ auf das Firmenimage aus. Eine Service-Telefonnummer schafft Vertrauen und lässt auf die Seriosität eines Unternehmens schließen. Vor allem für Firmen, die überwiegend online agieren, ist eine kostenfreie Rufnummer von Bedeutung. Es stellt sich jedoch die Frage, wie man eine 0800-Nummer bekommt. Bei spezialisierten Dienstleistern findet man 0800-Gratisnummern, deren Zahlenfolge sich Kunden und Lieferanten leicht merken können. Kostenfreie Telefonnummern ermutigen zu Rückfragen und fördern dadurch die Kontaktaufnahme sowie die Verkaufsvorgänge. Um den Kundenkontakt zu vereinfachen, wird oft für bestimmte Dienste oder Produktpaletten jeweils eine separate Info- und Hotline geschaltet. 0800-Gratisnummern werden gern angerufen, da sie keine Kosten verursachen. Aus diesem Grund werden auch Wartezeiten, bis der Anruf entgegengenommen werden kann, toleriert. Abhängig von den Zielgruppen sollte eine 0800-Nummer die Erreichbarkeit aus dem Ausland ermöglichen. Anhand von Gesprächsstatistiken lässt sich die Effizienz der Rufnummer überprüfen.
Richtig telefonieren, um die Anrufenden zufriedenzustellen
Kundinnen und Kunden, die in einer Firma anrufen, wünschen sich kompetente, schnelle und individuelle Beratung. Ein persönliches Gespräch bietet die Möglichkeit, auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse des Anrufers oder der Anruferin einzugehen. Dabei ist es unerheblich, ob zum Telefonieren ein Handy oder ein Festnetzanschluss genutzt wird. Das dienstliche Mobiltelefon ermöglicht mehr Flexibilität. So können die Kundinnen auch von unterwegs oder während einer Dienstreise jederzeit kontaktiert werden. Dafür sollte man die Funktionen des Handys kennen. Die meisten Smartphones und iPhones besitzen Eigenschaften, die aktiviert werden können, um die Sicherheit zu erhöhen. In der telefonischen Kundenkommunikation spielt professionelles Verhalten eine große Rolle. So sollte gewährleistet sein, dass der Kunde die volle Aufmerksamkeit erhält. Freundlichkeit und Höflichkeit sind selbstverständlich, allerdings sollten beim Telefonieren auch gewisse Begrüßungsstandards eingehalten werden. Als Teil der Begrüßung werden in der Regel der Firmenname sowie der eigene Name genannt. Die Stimme hat einen großen Einfluss darauf, ob Kundendienstmitarbeiterinnen als freundlich wahrgenommen werden. Eine deutliche Aussprache ist Grundvoraussetzung für ein positives Kundengespräch am Telefon. Vom Klang der Stimme hängt mehr ab als vom Wortinhalt. Um mehr Dynamik in die Stimme zu bringen, ist es wichtig, beim Sprechen die Lippen zu bewegen, nicht zu leise oder zu laut zu sprechen. Damit keine Hintergrundgeräusche stören, sollten Telefongespräche nur in ruhiger Umgebung geführt werden. Mit dem Mobiltelefon ist das Telefonieren unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort möglich. Wer das Handy am Steuer nutzen will, sollte sich vorab über die gültigen Regeln und Vorschriften informieren.