Handys, besser gesagt Smartphones, stehen auf den Wunschzetteln vieler Menschen. Da spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle, denn selbst ältere Kinder, Jugendliche und Senioren wünschen sich zum Fest einen der kleinen Alleskönner. Immerhin gibt es die Geräte ein einer breiten Auswahl. Doch genau hier beginnt die Problematik für Schenkende. Welches Gerät eignet sich als Geschenk?

handy-smartphone-geschenk.jpg


Was sollte ein Handy können?

Um ein geeignetes Gerät zu finden, sollte sich der Schenkende mit den Vorstellungen des Beschenkten befassen. Ein hochmodernes Smartphone mit einem schnellen Prozessor ist zwar erstrebenswert, doch für das bloße Abrufen von E-Mails oder dem zwischenzeitigen Surfen im mobilen Internet kaum nötig. Auch kommt nicht jeder mit einem Touchscreen zurecht und wünscht sich eher ein Gerät, welches noch über eine Tastatur verfügt. Einige Bestandteile sollten die Geräte dennoch aufweisen. Zum einen ist ein großes Display beim Surfen im Internet sinnvoll. Eine hochauflösende Kamera lohnt sich ebenfalls und die Speicherkapazität des Geräts sollte bei 12 GB liegen. Besitzt das Gerät einen Steckplatz für den Einsatz einer Micro-SD, lässt sich der Speicher nochmals erweitern.

Mit Vertrag oder ohne?

Diese Frage stellt sich natürlich ebenfalls. In Verbindung mit einem gleichzeitig abgeschlossenen Handyvertrag verringert sich der Anschaffungspreis des Handys erheblich. Eltern haben so auch die Möglichkeit, die Folgekosten einzuschränken. Handelt es sich bei dem Handy um ein Gerät für Freunde oder die eigenen Eltern, sollte geprüft werden, ob nicht schon ein Vertrag vorhanden ist, der mit dem neuen Gerät weitergenutzt werden kann. Doch sollte der vorhandene Tarif zumindest eine Internetflatrate beinhalten, damit das Handy in seinem vollen Umfang genutzt werden kann.

Gibt es neue Geräte am Markt?

Gerade bei Smartphones spielt der Anschaffungspreis eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Schenkende können jedoch beträchtliche Beträge einsparen, wenn sie sich vor dem Kauf über Preisvergleichsportale und die Herstellerseiten informieren. Gerade, wenn ein neues Modell oder eine Folgemodell eines Smartphones auf den Markt kommt, werden die älteren Geräte zu erheblich günstigeren Preisen verkauft. Auch lohnt es sich, gezielt nach älteren Modellen zu schauen. Solche Geräte kosten teils nicht einmal 100 Euro und eignen sich optimal als Einstiegsmartphones. Auf der Webseite: www.logitel.de gibt es für interessierte Leser ansprechend günstige Angebote.