Handys soweit das Auge reicht, denn immer mehr Menschen greifen auf das Internet über ihre mobilen Endgeräte zu. Um mit der Zeit zugehen ist es wichtig, dass die Inhalte beispielsweise auf einer Affiliate Marketing Seite speziell für das mobile Gerät optimiert ist.
Google entschloss sich aus diesem Grund bereits vor Jahren, einen eigenen Index für die mobilen Inhalte anzulegen.
Doch welche Rankingfaktoren spielen für mobiles SEO eine Rolle?
Foto: Auch im mobilen Bereich gibt es einige Dinge zu beachten, die Einfluss auf den Rankingfaktor haben / Bildquelle: Pixabay
Mobiles SEO? Was ist das?
Hierbei handelt es sich um eine andere Art der Suchmaschinenoptimierung, welche speziell auf die mobile Nutzung ausgelegt ist.
Sie sollten bedenken, dass Handy, Tablet und Co. auch in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird, denn Nutzer können problemlos von unterwegs im Internet surfen und werden diese Möglichkeit vermehrt nutzen.
Mit gezielte SEO Maßnahmen, welche speziell auf mobile Endgeräte ausgelegt sind, lässt die Nutzererfahrung massiv steigen.
Das responsive Design ist im Mobilen SEO ein wichtiger Faktor. Hierunter versteht sich, dass ein Webseiten-Layout die jeweilige Displaygröße auf das Mobilgerät einstellt.
Die Rankingfaktoren für Mobile SEO
Bei der Erstellung einer Webseite sollten Sie deshalb 6 wichtige Rankingfaktoren beachten:
Google entschloss sich aus diesem Grund bereits vor Jahren, einen eigenen Index für die mobilen Inhalte anzulegen.
Doch welche Rankingfaktoren spielen für mobiles SEO eine Rolle?
Foto: Auch im mobilen Bereich gibt es einige Dinge zu beachten, die Einfluss auf den Rankingfaktor haben / Bildquelle: Pixabay
Mobiles SEO? Was ist das?
Hierbei handelt es sich um eine andere Art der Suchmaschinenoptimierung, welche speziell auf die mobile Nutzung ausgelegt ist.
Sie sollten bedenken, dass Handy, Tablet und Co. auch in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird, denn Nutzer können problemlos von unterwegs im Internet surfen und werden diese Möglichkeit vermehrt nutzen.
Mit gezielte SEO Maßnahmen, welche speziell auf mobile Endgeräte ausgelegt sind, lässt die Nutzererfahrung massiv steigen.
Das responsive Design ist im Mobilen SEO ein wichtiger Faktor. Hierunter versteht sich, dass ein Webseiten-Layout die jeweilige Displaygröße auf das Mobilgerät einstellt.
Die Rankingfaktoren für Mobile SEO
Bei der Erstellung einer Webseite sollten Sie deshalb 6 wichtige Rankingfaktoren beachten:
- Schriftgröße
Auf dem mobilen Endgerät ist die Darstellung wesentlich kleiner als auf dem Desktop. Achten Sie daher auf eine passende Schriftgröße.
- Passende Videos und Bilder
Eine zu große Datei kann die Ladegeschwindigkeit der Webseite negativ beeinflussen. Aus diesem Grund sind Bilder und Videos vor dem Hochladen zu komprimieren.
- Richtige Anzeige
Überprüfen Sie, ob alle wichtigen Elemente, wie beispielsweise die Navigation oder Button in der mobilen Variante vernünftig angezeigt werden.
- Auswählen der mobilen Version
Verwenden Sie beispielsweise WordPress für die Erstellung, ist darauf zu achten, dass ihr ausgewähltes Theme auch in der mobilen Version verfügbar ist.
- Ladegeschwindigkeit
Kaum ein Nutzer wird minutenlang warten, bis ihre Seite sich öffnet, viel eher wird er den Schritt zur Konkurrenz wagen. Die Ladegeschwindigkeit zählt mit zu den wichtigsten Rankingfaktoren
- Nutzerfreundlichkeit
Sind alle Inhalte problemlos mit wenigen Klicks erreichbar? Beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Dazu wählen Sie die mobile Ansicht und schauen, ob alles erreichbar ist. Zu groß dargestellte Elemente sollten Sie entfernen.