Auch für ältere Menschen kann ein Mobilfunk Handy viele Vorteile mit sich bringen. Denn mit einem solchen Gerät gewinnen gerade Senioren ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit zurück und können sich im Alltag wieder ein Stück weit sicherer fühlen. Sollte es zu Notfällen kommen, kann in Windeseile Hilfe herbei gerufen werden. Aber auch wenn der Kontakt zur Verwandtschaft oder Bekannten trotz räumlich eingeschränkter Mobilität aufrechterhalten werden soll, ist das Handy oft von Vorteil. Leider gehen viele Hersteller nur mangelhaft auf die Bedürfnisse von Senioren ein und konzipieren Ihre Geräte viel zu kompliziert und unhandlich, um sie auch durch ältere Menschen bedienbar zu machen. Allerdings haben sich einige Hersteller gerade auf solche Art von Handys spezialisiert und bieten so genannte Seniorenhandys an. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die wichtigsten Eigenschaften von Seniorenhandys und auf was Sie bei der Auswahl achten sollten.

seniorenhandy-finden.jpg


Die Eigenschaften eines Seniorenhandys

Besonders wichtig für die Nutzung durch ältere Menschen sind große und gut bedienbare Tasten, ein gut ablesbares Display sowie eine einfache Bedienung. Deshalb beschränken sich viele dieser Handys auch auf die wesentlichen Funktionen und verzichten auf den großen Funktionsumfang herkömmlicher Geräte. Da Senioren oft auch weniger gut hören, sollte zudem die Lautstärke des Handys sehr laut einstellbar sein und der Hörerteil mit gängigen Hörgeräten verwendet werden können.

Meist ebenfalls integriert in Seniorenhandys sind so genannte Notruffunktionen. Durch Drücken eines Notfallknopfes am Gehäuse, ruft das Handy selbständig mehrere zuvor definierte Rufnummern an, bis ein Teilnehmer erreicht werden kann. Meist werden parallel auch definierte Notfall SMS verschickt. Bei einem Sturz oder einer sonstigen Notsituation genügt deshalb ein einzelner Tastendruck, um Hilfe herbei zu holen.
Sehr nützlich in einem Seniorenhandy und deshalb auch oft integriert ist eine Taschenlampenfunktion. Dadurch, dass das Handy immer mit sich getragen wird, ist auch stets eine Taschenlampe verfügbar.


Das richtige Handymodell finden

Mittlerweile gibt es eine recht stattliche Anzahl an verschiedenen Seniorenhandys mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Möchten Sie ein passendes für sich oder einen älteren Menschen finden, kann Ihnen ein Handyfinder für Senioren im Internet sehr hilfreich sein. Geben Sie einfach die Kriterien an, auf die Sie großen Wert legen, und schon zeigt Ihnen der Handyfinder eine Auswahl passender Geräte, die Sie auch direkt über die Seite bestellen können. Insgesamt können 14 verschiedene Kriterien sowie verschiedene Hersteller gewählt werden.

Da sich Seniorenhandys für ältere Menschen als sehr nützlich erwiesen haben, hat sich mittlerweile ein eigener Markt für solche Geräte etabliert. Um ein passendes Gerät zu finden, können Sie einen Handyfinder, wie zum Beispiel der von http://www.senioren-handy.info/, bemühen, der Ihnen den manuellen Vergleich und die Suche abnimmt. Mit dem richtigen Handy ausgestattet, können sich Senioren wieder freier bewegen und dabei auch noch sicherer fühlen.