Die moderne Berufswelt wird immer schnelllebiger und mobiler. Nahezu kein Arbeitnehmer kommt mehr ohne Smartphone oder Tablet aus, mit dem er auch fernab vom Arbeitsplatz seine Mails abrufen und eventuell aufkommende Fragen während seiner Abwesenheit beantworten kann.

1. © istock.comPointyNose.jpg

Tablets und Smartphones eignen sich, um auch von unterwegs berufliche Aufgaben zu erledigen.

Smartphone oder Tablet

Wenn man seine Datensätze aus dem Büro auch mobil immer dabei haben möchte, stellt sich zunächst die Frage nach dem richtigen Endgerät. Sowohl Smartphones als auch Tablets können dafür eingesetzt werden.

Die Displaygröße

Es ist offensichtlich, dass Smartphones über kleinere Displays verfügen als Tablets. Die normalen Handydisplays reichen bis zu einer Diagonalgröße von 5 Zoll, das entspricht 12,7 cm. Bei dieser Größe starten die Displays der Tablets erst und gehen bis zu 10 Zoll. Die Lücke schrumpft durch kleiner werdende Tablets bzw. größer werdende Smartphones aber zunehmend.

Eine Aussage darüber, was generell nun besser ist, um seine Bürotätigkeiten zu erledigen, lässt sich nicht treffen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die immer mit der Art und dem Umfang der zu erledigenden Aufgaben abhängt.

Handlichkeit

Natürlich sind beide Produkte mobile Geräte, die auch unterwegs genutzt werden können. Durch ihre meist geringere Größe sind Smartphones noch ein wenig besser in Hand- und Hosentaschen zu verstauen, aber es gibt auch immer mehr Menschen, die ihr Tablet im Alltag immer mit dabei haben.

Funktionsumfang

Der Unterschied wird in den Funktionen sehr deutlich. So finden sich zwar viele Anwendungen, wie beispielsweise die Kamera auf beiden Geräten, aber das Smartphone gilt eben immer noch in erster Linie als Kommunikationsmittel, mit dem man telefoniert, während bei dem Tablet bei den meisten Menschen die Entertainment-Funktionen im Vordergrund stehen.

Fazit: Im Endeffekt ist die Entscheidung für eins der beiden Geräte rein subjektiv und für jeden Benutzer werden andere Punkte überwiegen. Auch beide Geräte für verschiedene Funktionen und Lebensbereiche zu nutzen, ist für viele Menschen nichts Ungewöhnliches.

2. © istock.comvm.jpg

In den meisten Büros ist die Arbeit komplett ohne mobile Geräte nicht mehr denkbar.

Mails von unterwegs

Eine der wichtigsten Funktionen, die man nutzen möchte, um beruflich auch mobil tätig zu sein, ist das Abrufen von E-Mails. Bei vielen Anbietern gibt es die passende App zum E-Mail-Account gleich dazu. So kann man problemlos alle Mails von unterwegs mit dem Smartphone oder dem Tablet wie auch zu Hause am Computer lesen und direkt beantworten. GMX bietet nicht nur Apps für Android, iPhone und Tablets an, sondern auch noch extra Anwendungen für andere Medien und Fotos. Diese können direkt von unterwegs online abgelegt und verwaltet werden. So haben Sie immer alle wichtigen Unterlagen dabei und etwas zu vergessen wird geradezu unmöglich. Alle Informationen über GMX Mail und die verschiedenen Dienste kann man hier nachlesen.

Dokumente und Artikel lesen

Manchmal erlaubt es einem die Zeit zwischen zwei Terminen nicht, den wichtigen Artikel über die neuesten Börsenentwicklungen oder Ähnliches zu lesen. Mit Apps wie Pocket kann man alle Artikel, die man online findet, für später auf dem Smartphone speichern und dann auch im offline-Modus abrufen.

Der Klassiker, den die meisten Geschäftsleute auf ihrem Diensthandy haben, ist Google Docs. Auch mit dieser App können Dokumente gespeichert und geordnet werden, um sie jederzeit griffbereit zu haben.

Online an Konferenzen teilnehmen

Nicht immer schafft man es, vor Ort bei jeder Konferenz oder Sitzung dabei zu sein. Mit Cisco Webex ist das kein Hindernis mehr. Zahlreiche Funktionen erlauben es den Benutzern, live an Besprechungen teilzunehmen und dabei relevante Dokumente und Anhänge zeitgleich einzusehen. So bleibt man immer auf dem neuesten Stand und verpasst keine wichtigen Termine mehr.

Bilderquelle:
1. © istock.com/PointyNose
2. © istock.com/vm