Googles Nexus-Reihe war nicht immer so beliebt wie aktuell. Erst seit dem Google Samsung Galaxy Nexus und dem Nexus 7, welches von Acer hergestellt wird, kann man von den hausgemachten Nexus-Geräten sagen, dass sie beliebt seien.

Bei Google kann man in etwa davon ausgehen, dass ein neues Handy nach einem Zyklus von einem Jahr veröffentlicht wird, bei den Tablets können noch keine Aussagen getroffen werden, da Google mit dem Nexus 7 und dem neuen Nexus 10 erst zwei Tablets veröffentlicht hat. Nun ist es jedoch wieder soweit und ein neuer Nexus Device wurde veröffentlicht.

google-nexus-4.jpg


Das Google Nexus 4

Das Google Nexus 4 ist seit Mitte diesen Monats über Googles Play Store verfügbar. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Device aus der Kooperation von Google und LG. Das Smartphone verfügt über einen 4,7 Zoll True HD IPS Plus Display, welcher mit 768 X 1.280 Pixeln auflöst. Das Betriebssystem des Smartphones ist Googles aktuellste Android Version 4.2.1, welche aktuell auf alle Geräte ausgerollt wird. Demnach ist auf einigen Handys noch Android 4.2.0 verfügbar.

Das Nexus 4 verfügt über einen 1,5 GHz-Quadcore Prozessor (Qualcomm Snapdragon S4 Pro), unterstützt alle gängigen Netze sowie aktuelle Technikstandards wie W-LAN, Bluetooth, NFC und LTE in Kanada. Der interne Speicher von wahlweise 8 oder 16 GB kann jedoch nicht durch eine Micro-SD Karte erweitert werden.

Die Kamera löst mit 8 Megapixeln auf, die Videoaufzeichnung ist mir Full-HD möglich. Über eine Frontkamera verfügt das Gerät ebenfalls. Der Akku hat eine Kapazität von 2.100 mAh. Als besonderes Extra ist das kabellose Laden des Akkus möglich.

Wo kann das LG Google Nexus 4 erworben werden?

Vorerst ist das Nexus 4 nur über den Google Play Store zu haben. Die Bestellungen sind wegen der Lieferengpässe, welche durch den massiven Ansturm auf das Handy begründet sind, aktuell auf zwei Geräte pro Person begrenzt. Aktuell sind laut Google wieder einige Geräte verfügbar, wie lange dies jedoch so sein wird ist fraglich. Wer dennoch nach passenden Handygeschäften suchen möchte, findet unter http://www.branchenbuchsuche.de/ sicherlich passende Möglichkeiten.

In wenigen Tagen soll es außerdem endlich soweit sein, dass das Nexus 4 in den Läden zu haben ist (hier passende Anbieter finden).Mediamarkt hat das Gerät zum Beispiel schon seit einigen Wochen gelistet. Wer unbedingt ein Nexus 4 sein Eigen nennen möchte, es aber nicht über das Internet bestellen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Interessenten wird jedoch geraten, das Smartphone über Google Play zu bestellen. An anderen Stellen wird das Handy nämlich um ein wesentliches teurer verkauft.

Mit 299 Euro für die 8 GB Version und 349 Euro für die 16 GB Version ist das edle High-End Smartphone eine absolute Kaufempfehlung.