Digitalisierung des Lohnbüros
Insbesondere junge Start-ups möchten sich nicht mit administrativen Mehraufwendungen beschäftigen müssen. Zu häufig wird auf die Überlastung von Jungunternehmen hingewiesen und damit haben Beobachter auch vielfach Recht. Dennoch gehört die Erfüllung von administrativen Aufgaben zu den Kernaufgaben im Unternehmen. Sie können ein Unternehmen nicht zum Erfolg führen, wenn die Basisaufgaben bewältigt werden. Besonders deutlich wird diese Herausforderung spürbar, wenn Sie in die Wachstumsphase ihrer kleinen Erfolgsgeschichte eintreten. Ein Beispiel mag das Problem verdeutlichen. Nehmen wir an, Sie möchten auf dem Markt mit einer Versicherung-App durchstarten.
Foto: Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran / Bildquelle: Pixabay
Fokus auf Ihre Kernaufgaben als Unternehmer
Wenn Sie das Glück haben, selbst Programmierer zu sein, können Sie den Aufbau der App selbst steuern. Sie werden aber vermutlich kein Alleskönner sein und auch die wirtschaftlichen Angelegenheiten im Unternehmen steuern können. Dazu gehören Bereiche wie etwa der Vertrieb, die Organisation des Marketings oder auch die Administration der Buchhaltung. Selbst wenn Sie von der Materie eine Ahnung haben sollten, werden zeitliche Barrieren gegen die Erfüllung der Aufgaben sprechen. Es lohnt sich also, sich Gedanken über das Outsourcing zu machen. Bestimmte Aufgaben (wie etwas die Organisation des Vertriebs bzw. des Marketings) werden Sie vermutlich mit einer Arbeitnehmerin bzw. einem Arbeitnehmer bewältigen. Sie stellen also einen Mitarbeiter ein. Damit verbunden ist aber die Lösung der Frage nach der Organisation der Gehaltsabrechnung.
Externe Dienstleister beauftragen oder Download einer App für Ihre Buchhaltung
Lagern Sie diese an einen externen Dienstleister aus oder tun Sie sich die Arbeit selbst an. Sie werden vermutlich kaum die Zeit aufbringen können, die Abrechnung selbst durchzuführen. Hier gilt wieder das bereits oben Festgestellte. Allein die Kenntnis wird Sie aus zeitlichen Beweggründen zum Outsourcing bewegen. Die Lösung ist vermutlich ein Outsourcing an einen Dienstleister. Es werden heute dank der Digitalisierung Alternativen geboten, die für sie von Interesse sein könnten. Gerade die Buchhaltung lässt sich heute über eine App durchführen. Die Buchhaltung über eine App zu erledigen ist dank eines gut aufgestellten Angebotes leicht möglich. Viele Apps stehen zum Download in den Shops bereit. Es lassen sich sehr einfach Rechnungen ausstellen und die gesamte Buchhaltung am Ende des Monats an den Steuerberater übermitteln. Zudem gibt es die Möglichkeit, selbst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufzustellen. Das gibt Ihnen eine schnelle Kostenübersicht.
Insbesondere junge Start-ups möchten sich nicht mit administrativen Mehraufwendungen beschäftigen müssen. Zu häufig wird auf die Überlastung von Jungunternehmen hingewiesen und damit haben Beobachter auch vielfach Recht. Dennoch gehört die Erfüllung von administrativen Aufgaben zu den Kernaufgaben im Unternehmen. Sie können ein Unternehmen nicht zum Erfolg führen, wenn die Basisaufgaben bewältigt werden. Besonders deutlich wird diese Herausforderung spürbar, wenn Sie in die Wachstumsphase ihrer kleinen Erfolgsgeschichte eintreten. Ein Beispiel mag das Problem verdeutlichen. Nehmen wir an, Sie möchten auf dem Markt mit einer Versicherung-App durchstarten.
Foto: Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran / Bildquelle: Pixabay
Fokus auf Ihre Kernaufgaben als Unternehmer
Wenn Sie das Glück haben, selbst Programmierer zu sein, können Sie den Aufbau der App selbst steuern. Sie werden aber vermutlich kein Alleskönner sein und auch die wirtschaftlichen Angelegenheiten im Unternehmen steuern können. Dazu gehören Bereiche wie etwa der Vertrieb, die Organisation des Marketings oder auch die Administration der Buchhaltung. Selbst wenn Sie von der Materie eine Ahnung haben sollten, werden zeitliche Barrieren gegen die Erfüllung der Aufgaben sprechen. Es lohnt sich also, sich Gedanken über das Outsourcing zu machen. Bestimmte Aufgaben (wie etwas die Organisation des Vertriebs bzw. des Marketings) werden Sie vermutlich mit einer Arbeitnehmerin bzw. einem Arbeitnehmer bewältigen. Sie stellen also einen Mitarbeiter ein. Damit verbunden ist aber die Lösung der Frage nach der Organisation der Gehaltsabrechnung.
Externe Dienstleister beauftragen oder Download einer App für Ihre Buchhaltung
Lagern Sie diese an einen externen Dienstleister aus oder tun Sie sich die Arbeit selbst an. Sie werden vermutlich kaum die Zeit aufbringen können, die Abrechnung selbst durchzuführen. Hier gilt wieder das bereits oben Festgestellte. Allein die Kenntnis wird Sie aus zeitlichen Beweggründen zum Outsourcing bewegen. Die Lösung ist vermutlich ein Outsourcing an einen Dienstleister. Es werden heute dank der Digitalisierung Alternativen geboten, die für sie von Interesse sein könnten. Gerade die Buchhaltung lässt sich heute über eine App durchführen. Die Buchhaltung über eine App zu erledigen ist dank eines gut aufgestellten Angebotes leicht möglich. Viele Apps stehen zum Download in den Shops bereit. Es lassen sich sehr einfach Rechnungen ausstellen und die gesamte Buchhaltung am Ende des Monats an den Steuerberater übermitteln. Zudem gibt es die Möglichkeit, selbst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufzustellen. Das gibt Ihnen eine schnelle Kostenübersicht.