Mit der weit verbreiteten Gefäßerkrankung Bluthochdruck ist absolut nicht zu spaßen. Bereits knapp 50% aller Europäer sind von dieser Krankheit betroffen. Wahrscheinlich ist diese Zahl auch noch weitaus höher, da viele Menschen wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie unter Bluthochdruck leiden, daher wird dringend zu einem Check beim Arzt ihres Vertrauens geraten. Als Richtlinie eines "gesunden Menschen" gilt ein Wert von 120/80 mmHg, alles darüber kann bereits als hoher Blutdruck angesehen werden, der im schlimmsten Falle auch zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Um natürliche Faktoren wie Aufregung, Stress oder anderweitige Symptome ausschließen zu können, macht es durchaus Sinn, seinen Blutdruck zu messen und auch stetig darüber Protokoll zu führen.

Dazu können wir allen betroffenen die iOS-App "Blutdruck-Assistent" von Josef Moser empfehlen. Derzeit gibt es die mobile Applikation im iTunes-Store für lediglich 1,99.- Euro zu kaufen und der Download klappt mit iPhone oder iPad ab iOS 8 oder dementsprechend höher.

blutdruck-messen-app-iphone-ipad.png


Blutdruck protokollieren und überwachen mit App am Smartphone

Der Blutdruck-Assistent für iOS liegt derzeit in der Version 3.0 vor. Das neue Update bringt u.a. diverse Bugfixes sowie eine iPad-Version mit sich. Was ebenfalls neu ist und uns sehr gefallen hat ist die HealthKit Integration, mit dieser man noch einfacher auf seinen iOS-Gerät Zugang zu den jeweiligen Daten hat. Beim Start der Blutdruck-App merkt man auch gleich das sehr benutzerfreundliche Interface, das es dem Anwender somit noch einfacher macht seine Blutdruckwerte zu managen, ein Stift und Zettel haben somit ausgedient. Doch auch für jene, die ihre Blutdruck-Werte bisher mit dem bekannten Programm Exel protokolliert haben, bietet die App eine Exportfunktion sowie auch der Import von Exel zu der Blutdruck-Assistent am iOS-Gerät ist möglich.

Nach der Eingabe aller relevanter Daten zu ihrem Blutdruck wird Ihnen zudem in der App übersichtlich via verschiedener Diagramme die aktuelle Entwicklung ihrer Werte dargestellt. Sollten bei ihrer Blutdruck-Messung bzw. Werte außerdem äußerliche Einflüsse eine Rolle gespielt haben, können Sie dies auch via einer Kommentar-Funktion ergänzen. Die Eingabe des Pulses ist übrigens ebenfalls möglich. Hinzuzufügen ist noch, dass die Apple Health Integration derzeit nur via iPhone erfolgen kann.

Sollten Sie sich das erste mal mit dem Thema Bluthochdruck auseinandersetzen, so wird Ihnen in diesem Video kurz erklärt, wie Sie ihren aktuellen Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät (günstige und gute Empfehlung: Panasonic EW-BW10) richtig messen können.