Anfangs dachten viele noch an einen PR-GAG der deutschen Telekom, doch nun ist es offiziell. Der "pinke Riese" hat via Pressemitteilung bestätigt, eine spezielle Sonderedition des Sony Xperia Aqua M4 mit dem Namen "Bibi-Phone" in seinen Online-Shop zum Verkauf anzubieten. Es handelt sich hierbei übrigens um den YouTube-Channel BibisBeautyPlace, der von Bianca Heinicke betrieben wird. Es handelt sich hierbei übrigens um einen der erfolgreichsten Video-Kanäle in Deutschland, der derzeit rund 2,5 Millionen Abonnenten zählt.
Was jedoch wohl von den dafür verantwortlichen Marketing-Managern als Verkaufshit geplant war, ging anscheinend gründlich nach hinten los, denn im Netz hat sich ein regelrechter Shitstorm zum neuen Bibi-Phone entwickelt, zurecht?
Telekom, braucht es das Bibi-Phone wirklich?
Es ist natürlich klar, dass sich YouTube immer mehr zum Mainstream entwickelt und bereits jetzt den TV ablöst, doch braucht es ein eigenes Smartphone für einen YouTuber? Wer kauft sich so etwas und welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?
Die Telekom will damit wohl alle jungen Teenies ansprechen, die sich durch so eine laienhafte Special-Edition noch beeindrucken lassen und sich "Bibinatoren" nennen dürfen. Blickt man nämlich auf die Eckdaten des Geräts, so ändert sich zumindest an den technischen Eckdaten absolut nichts. Lediglich ein Bild mit Unterschrift ist auf der Rückseite angebracht. Zudem finden sich auf dem Gerät selbst ausgewählte Videos und Bilder der YouTuberin. Das Gerät wird am 26.10 zu einem Preis von 249,95.- Euro erhältlich sein. In der oben verlinkten Pressemitteilung heißt es: Mit dem Bibi-Phone bringt die Telekom ein weiteres attraktives Angebot für die junge Zielgruppe auf den Markt. Telekom, bitte verschont uns mit weiteren, attraktiven Angeboten! Vielen Dank.
In Twitter ging es zu diesem Thema bereits ebenfalls heiß her, eine Userin schrieb z.B. folgendes:
Was jedoch wohl von den dafür verantwortlichen Marketing-Managern als Verkaufshit geplant war, ging anscheinend gründlich nach hinten los, denn im Netz hat sich ein regelrechter Shitstorm zum neuen Bibi-Phone entwickelt, zurecht?
Telekom, braucht es das Bibi-Phone wirklich?
Es ist natürlich klar, dass sich YouTube immer mehr zum Mainstream entwickelt und bereits jetzt den TV ablöst, doch braucht es ein eigenes Smartphone für einen YouTuber? Wer kauft sich so etwas und welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?
Die Telekom will damit wohl alle jungen Teenies ansprechen, die sich durch so eine laienhafte Special-Edition noch beeindrucken lassen und sich "Bibinatoren" nennen dürfen. Blickt man nämlich auf die Eckdaten des Geräts, so ändert sich zumindest an den technischen Eckdaten absolut nichts. Lediglich ein Bild mit Unterschrift ist auf der Rückseite angebracht. Zudem finden sich auf dem Gerät selbst ausgewählte Videos und Bilder der YouTuberin. Das Gerät wird am 26.10 zu einem Preis von 249,95.- Euro erhältlich sein. In der oben verlinkten Pressemitteilung heißt es: Mit dem Bibi-Phone bringt die Telekom ein weiteres attraktives Angebot für die junge Zielgruppe auf den Markt. Telekom, bitte verschont uns mit weiteren, attraktiven Angeboten! Vielen Dank.
In Twitter ging es zu diesem Thema bereits ebenfalls heiß her, eine Userin schrieb z.B. folgendes: