Online-Einkäufe spontan von Unterwegs aus tätigen ist heute gängige Praxis, mehr als die Hälfte sämtlicher Bestellungen in Onlineshops wird mittlerweile per Smartphone abgeschlossen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wartezeiten, Bahnfahrten oder sonstige Gelegenheiten können für dringende Erledigungen oder spontane Schnäppchen-Suchen genutzt werden. Doch was sollten Shopbetreiber berücksichtigen, um mobilen Nutzern das bestmögliche Shopping-Erlebnis zu bieten und warum lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur?
Bild: Mit diesen Tipps haben Sie bei der Suche nach einer Shopware Agentur gute Karten / Bildquelle: Pixabay
Mobile Optimierung des Contents
Mit Shopware erhalten Onlinehändler ein flexibles Shopsystem mit hoher Marketing-Orientierung. Zahlreiche responsive Templates stellen sicher, dass die volle Funktionalität des Shops auf mobilen Endgeräten zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden. Dennoch kann es ratsam sein, den Content zusätzlich für die mobile Nutzung zu optimieren. Die im Vergleich zu großen Computer-Monitoren wesentlich kleineren Bildschirme von Smartphones können es erforderlich machen, Texte zu kürzen, nur die relevantesten Produktinformationen zusammenzufassen bzw. die Größe von Produktbildern verkleinern etc. Ein für die mobile Nutzung optimierter Content hilft zudem, die Ladezeiten deutlich zu verkürzen.
Worauf kommt es bei der Auswahl einer Agentur an?
Zwar ist es durchaus möglich, einen mobilen Shopware Onlineshop auch in Eigenregie umzusetzen, die Erfahrungswerte einer Agentur können aber insbesondere bei größeren Projekten eine große Unterstützung bieten. Sei es bei der mobilen Optimierung, bei Marketingaspekten, bei der Anbindung an externe Marktplätze oder anderer Schnittstellen.
Eine auf Shopware spezialisierte Agentur verfügt über zertifizierte Mitarbeiter, die Vorgaben nicht nur präzise, sondern vor allem schnell umsetzen können. Eine professionelle Agentur, z.B. der Shopware Partner eBakery, ist erfahren im Umgang mit der Konzeption und Umsetzung von mobil optimierten Onlineshops und kann gewährleisten, dass der Shop bestmöglich an die individuellen Anforderungen und Ansprüche des Unternehmens oder Betreibers angepasst wird. Bei der Auswahl einer passenden Agentur sollte man folgende Dinge berücksichtigen:
Fazit
Bei der Auswahl einer passenden Shopware Agentur für einen mobilen Onlineshop ist in erster Linie die Expertise des Unternehmens und die persönliche Chemie bei den ersten Kontakten entscheidend. Oft sind bei der Auswahl auch Details entscheidend wie beispielsweise die Frage, ob sich die entsprechende Agentur gut mit der Optimierung von Produktbildern für den Shop auskennt. Spätestens bei Beginn der Zusammenarbeit zeigt sich, ob die Agentur auch tatsächlich ein Verständnis für die Kundenziele entgegenbringt und die Maßnahmen individuell auf die Kundenwünsche anpasst. Zudem ist es auch erforderlich, dass die Ergebnisse der Agentur messbar sind, und dem Kunden regelmäßige Reportings und Webanalysen zur Verfügung gestellt werden.
Bild: Mit diesen Tipps haben Sie bei der Suche nach einer Shopware Agentur gute Karten / Bildquelle: Pixabay
Mobile Optimierung des Contents
Mit Shopware erhalten Onlinehändler ein flexibles Shopsystem mit hoher Marketing-Orientierung. Zahlreiche responsive Templates stellen sicher, dass die volle Funktionalität des Shops auf mobilen Endgeräten zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden. Dennoch kann es ratsam sein, den Content zusätzlich für die mobile Nutzung zu optimieren. Die im Vergleich zu großen Computer-Monitoren wesentlich kleineren Bildschirme von Smartphones können es erforderlich machen, Texte zu kürzen, nur die relevantesten Produktinformationen zusammenzufassen bzw. die Größe von Produktbildern verkleinern etc. Ein für die mobile Nutzung optimierter Content hilft zudem, die Ladezeiten deutlich zu verkürzen.
Worauf kommt es bei der Auswahl einer Agentur an?
Zwar ist es durchaus möglich, einen mobilen Shopware Onlineshop auch in Eigenregie umzusetzen, die Erfahrungswerte einer Agentur können aber insbesondere bei größeren Projekten eine große Unterstützung bieten. Sei es bei der mobilen Optimierung, bei Marketingaspekten, bei der Anbindung an externe Marktplätze oder anderer Schnittstellen.
Eine auf Shopware spezialisierte Agentur verfügt über zertifizierte Mitarbeiter, die Vorgaben nicht nur präzise, sondern vor allem schnell umsetzen können. Eine professionelle Agentur, z.B. der Shopware Partner eBakery, ist erfahren im Umgang mit der Konzeption und Umsetzung von mobil optimierten Onlineshops und kann gewährleisten, dass der Shop bestmöglich an die individuellen Anforderungen und Ansprüche des Unternehmens oder Betreibers angepasst wird. Bei der Auswahl einer passenden Agentur sollte man folgende Dinge berücksichtigen:
• Agenturgröße und Erfahrung
Die Agenturgröße hat einen Einfluss auf die Agenturarbeit. Während kleinere Agenturen in der Regel intensiver auf einzelne Kunden eingehen können, sind bei großen Agenturen oft mehrere Abteilungen und Ansprechpartner in die Prozesse involviert. Daneben spielt auch die Erfahrung mit Shopware eine große Rolle, um Projekte effizient umzusetzen, was nicht bedeutet, dass auch junge Agenturen professionelle Ergebnisse liefern können.
• Referenzen
Eine Entscheidung, ohne sich im Vorhinein Referenzen von den einzelnen Agenturen angesehen und sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von den Ergebnissen gemacht zu haben, ist nicht zu empfehlen.
• Regionale Präsenz
Insbesondere für stationäre Händler, die ihre Absatzkanäle um einen Onlinekanal erweitern wollen, kann es von Bedeutung sein, dass die jeweilige Agentur einen regionalen Bezug aufweist und die Besonderheiten des lokalen Marktumfelds kennt.
• Sympathie
Sicherlich kann der erste Eindruck auch täuschen, dennoch stellt sich bei den ersten Gesprächen schnell heraus, ob das Gegenüber etwa ein offenes Ohr hat, das Anliegen versteht und kompetente Lösungsvorschläge unterbreiten kann. Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur kommt es neben Professionalität stark auf eine gute Chemie und gegenseitige Sympathie an.
Fazit
Bei der Auswahl einer passenden Shopware Agentur für einen mobilen Onlineshop ist in erster Linie die Expertise des Unternehmens und die persönliche Chemie bei den ersten Kontakten entscheidend. Oft sind bei der Auswahl auch Details entscheidend wie beispielsweise die Frage, ob sich die entsprechende Agentur gut mit der Optimierung von Produktbildern für den Shop auskennt. Spätestens bei Beginn der Zusammenarbeit zeigt sich, ob die Agentur auch tatsächlich ein Verständnis für die Kundenziele entgegenbringt und die Maßnahmen individuell auf die Kundenwünsche anpasst. Zudem ist es auch erforderlich, dass die Ergebnisse der Agentur messbar sind, und dem Kunden regelmäßige Reportings und Webanalysen zur Verfügung gestellt werden.