Es ist bald wieder Weihnachten und die ersten von uns sind bereits wieder dem Shopping-Wahn verfallen. In Zeiten des Black Friday oder Cyber Monday hat man kaum noch einen genauen Überblick darüber, welche Schnäppchen nun interessant sind, da diese in der ganzen Menge untergehen. Desweiteren wissen wir natürlich nie genau, wo es das gewünschte Produkt noch günstiger zu kaufen gibt. Doch es gibt eine Lösung und zwar die Preispiraten App mit der sich ganz genau auskundschaften lässt, wo wir eben noch den einen oder anderen Euro mehr sparen können. Wir von All4Phones haben uns die Applikation einmal genauer angesehen und ausführlich getestet. Was das kleine aber feine Tool kann, könnt ihr hier nachlesen.

Die Preispiraten Preisvergleich App ist übrigens komplett kostenlos und sehr flexibel aufgestellt. Man erhält das Preisvergleichstool für alle iOS-Geräte (iPhone, iPad oder iPod) im iTunes Store unter folgenden Link. Android Benutzer werden hingegen im Google Play Store fündig. Auch für Windows Smartphones kann man die mobile Anwendung benutzen. Wem es allerdings lieber ist, seine Schnäppchen abseits vom Handy zu suchen, kann sich Preispiraten auch als Desktop-Version auf dem PC installieren.


piraten-app.png


Mit der Preispiraten-App immer den günstigsten Preis finden

Wir haben die neue Android Version 1.3 von Preispiraten unter die Lupe genommen, in der es ein Update gab und nun weitere tausende neue Shops in den USA sowie England zur Suchdatenbank hinzugefügt wurden. Desweiteren gab es auch für die iOS-Version ein gleichwertiges Update.

Bereits beim Start der Preispiraten-App kann man ganz genau erkennen, dass die Anwendung viel Wert auf das wesentliche legt, was uns sehr gefällt. Die Applikation wirkt sehr aufgeräumt und verzichtet auf überflüssige "Spielereien". Das Anwendungsgebiet für die Schnäppchen-Suche ist sehr breit. Das heißt, man kann entweder direkt vor Ort in einem Fachladen via einem Barcode-Scanner das jeweilige Produkt mit der Smartphone-Kamera einscannen und so bereits die günstigsten Preise ermitteln oder direkt nach einem Produkt online in der Anwendung suchen.


preispiraten-app-preisvergleich.jpg


Als erstes haben wir uns den Barcode-Scanner angesehen und sind verblüfft, das klappt wunderbar. Um den Scanner zu nutzen, klickt ihr einfach rechts oben in der App auf das Barcode-Symbol. Nun öffnet sich automatisch die Kamera eures Handys. Haltet nun die Cam auf den Strichcode eures gewünschten Artikels, den ihr meistens auf der Rückseite findet. Sehr praktisch ist hier die Licht-Funktion, mit der der Scan auch in dunklen Flächen sehr gut funktioniert. Bei uns hat der Test sehr gut funktioniert und sogar eine herkömmliche Wasserflasche wurde erkannt. Auf der abschließenden Seite werden euch nun die günstigsten Angebote im Internet für den Artikel angezeigt.

preispiraten-app-2.png


Auch die Online-Suche hat uns keineswegs enttäuscht. Es stehen dem Nutzer in der Datenbank sagenhafte 45.000 verschiedene Online-Shops zur Verfügung, hier findet man garantiert immer den billigsten Preis. Als Test haben wir dieses mal direkt ein Smartphone gesucht, nämlich das Samsung Galaxy S6 Edge. Dazu benutzt man einfach rechts oben das Lupen-Symbol und tippt den gewünschten Artikel ein. Nun wird der Artikel in verschiedenen Shops abgesucht, in unserem Fall eBay, Idealo sowie direkt Preispiraten.de. Die Suchergebnisse kann man sich praktischer Weise auch noch nach günstigsten Preis oder Relevanz und Titel filtern lassen, so spart man definitiv Zeit und die Übersicht bleibt gewährt. Hat man seinen Wunschartikel gefunden, kann man sich das Produkt auch in der Merkliste abspeichern, so kann man später schnell wieder darauf zugreifen. Bereits durchgeführte Suchvorgänge werden automatisch auf dem Preispiraten-App Homescreen abgespeichert, so kann man zu einem späteren Zeitpunkt nochmals alle aktuellen Preise durchforsten.

Fazit

Die Preispiraten App hat uns vollkommen überzeugt und darf für Hobby-Shopper keinesfalls auf dem Smartphone fehlen. Die Anwendung konzentriert sich auf das wesentliche, nämlich Schnäppchen finden und verzichtet dabei auf unnötigen "Schnick-schnack". Über das Jahr gesehen lässt sich mit Preispiraten einiges für seine Wunschprodukte einsparen.