Längere Akkulaufzeiten bringt weniger Leistung in den neuen iOS Geräten

Diese Nachricht dürfte Apple-Fans überhaupt nicht schmecken, zurecht. Laut den neusten Messungen der Seite MacRumors wurde nun bekannt, dass der neue Stromsparmodus massiv an Leistung einbüßt. Dies hat zur Folge, das sich das neue iOS 9 Betriebssystem "lahm" steuern lässt. Da es sich jedoch noch um eine Beta-Version handelt, kann Apple dies natürlich in der finalen OS-Version noch beheben und optimieren.

Name:  ios-9.png
Hits: 196
Größe:  160,4 KB

Das neue iOS 9 durch Eco-Modus langsam wie eine Krücke?

Grund für dieses Problem ist der Eco-Modus, der sich bei genau 20% Akku-Kapazität aktiviert und den erwähnten Stromsparmodus einschaltet. Laut den oben genannten Messungen brach die Power des iPhone 6 in diesem Betriebsmodus um satte 40% ein. Apple hingegen selbst hat bisher nur angekündigt, dass die Helligkeit des Displays reduziert werden würde und sich Apps etwa nichtmehr im Hintergrund aktualisieren lassen. Apple scheint hier wohl diverse Dinge zu verheimlichen, über Probleme redet man natürlich nicht gerne bei seinem eigenen Produkt.

Der Modus zum Strom sparen wird übrigens automatisch vorgeschlagen und kann an dem gelben Akku-Symbol oben rechts im Display erkannt werden. Laut internen Angaben hält das iPhone 6S und andere iPhones mit diesem Modus rund 3 Stunden länger durch, ohne erneut an das Netzteil angeschlossen werden zu müssen. Ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, das die Leistung bis dato derart in den Keller sinkt.