Hallo,

ich möchte hier die App "Steuer appgehakt" vorstellen. Über ein Feedback zur App würde ich mich freuen!

Steuer appgehakt ist die erst App für iPhone und iPad mit der die Einkommensteuererklärung ausgefüllt und direkt per ELSTER an das Finanzamt übermittelt werden kann! Für Unternehmer bietet die App die Erfassung und Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung mit Unterstützung für das ELSTER Softwarezertifikat.

Die App hilft durch einen Assistenten bei der Datenerfassung. Dabei kann z.B. durch eine Suche nach "Lohnsteuerbescheinigung" oder "Haftpflichtversicherung" die passende Eingabe für die Daten aufgerufen werden. Der Assistent sortiert die Eingaben dann direkt an die richtige Stelle der Steuererklärung ein. Außerdem kann jeder Bereich "appgehakt" werden, um den Überblick über die Steuererklärung zu behalten.

Wenn alle Daten eingegeben sind, kann die integrierte Berechnungsfunktion genutzt werden, um die voraussichtliche Steuererstattung/-Nachzahlung zu ermitteln. Danach kann die Steuererklärung direkt per ELSTER übermittelt werden (Die Freischaltung der Übermittlungsfunktion ist kostenpflichtig). Als Ergebnis gibt es die offiziellen ELSTER Bestätigungen als PDF.