Mit dem neuen iOS 4.2 soll auch ein Stromsparmodus im iOS integriert worden sein, der Mithilfe des sogenannten "Network Controlled Fast Dormancy" (NCFD) es ermöglicht, nach einem Verbindungsverlust schneller wieder in das Netz einzuwählen. Somit werden für eine Verbindungswiederherstellung weniger Datenpakete benötigt und dadurch wird nicht nur das Mobilfunknetz entlastet, sondern auch die Batterie des iPhones.
Name:  iPhone4-TaylorShomaker-Wikipedia.jpg
Hits: 143
Größe:  7,6 KB
Bild: iPhone 4 (Wikipedia)

Laut Informationen des Entwicklers Nokia Siemens Network kann der Akkuverbrauch eines Smartphones bis zu 50% reduziert werden.
Die Entwickler testeten bereits ein Smartphone und konnten durch diese Technik eine Akkulaufzeit von 6 Stunden auf 11 Stunden erhöhen.

Ein kleines Problem ist dennoch vorhanden, der Netzbetreiber muss diese Technik unterstützen. Leider kann dies bisher nur der Netzbetreiber AT&T.

Lg anonymus