Flora Incognita App: Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone


  1. #1
    Mobilfunker
    🌿 Beste App für Pflanzenbestimmung (kostenlos)

    Heute möchte ich Euch einmal eine coole Smartphone-App vorstellen, die man unbedingt kennen sollte. Die Rede ist von der Flora Incognita App für Android, mit der man ganz einfach sowie auch automatisch eine Pflanze erkennen kann. Die mobile Anwendung umfasst derzeit über 4800 verschiedene Pflanzenarten, die in Deutschland wachsen. Es ist dem Anwender also möglich, diverse Wildblumen, Sträucher, Farn, Gräser sowie auch Bäume mit dem Handy zu bestimmen.

    Die App Flora Incognita wurde übrigens von der Technischen Universität Ilmenau entwickelt und wird auch immer noch weiterentwickelt und um verschiedene Einträge erweitert. Hinzuzufügen ist, dass man sich die Anwendung absolut kostenlos herunterladen kann. Die derzeitige Google Play Bewertung ist mit 4,6 Sternen außerdem sehr gut. Die App wird also auch von anderen Benutzern sehr gut aufgenommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	flora-incognita-pflanzenbestimmung-mit-dem-smartphone.jpg 
Hits:	384 
Größe:	113,0 KB 
ID:	55776
    Bild: Flora Incognita - Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone

    Flora Incognita: Automatische Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone

    Ist die App erst einmal heruntergeladen, kann man auch sofort loslegen. Auch die Benutzung ohne eigenes Konto ist jederzeit möglich, was die Sache vereinfacht. Nach dem kleinen Tutorial am Anfang erscheint auch schon die eigentliche Benutzeroberfläche, die sehr einfach gestaltet wurde. Möchte man eine Pflanze erkennen bzw. bestimmen, klickt man einfach auf das + Symbol rechts neben "Pflanze bestimmen". Nun wählt man noch aus, um welche Wuchsform es sich handelt. Möchte ich also einen Baum bestimmen, klicke ich darauf und muss nun die vollständige Blattoberseite mit der Smarthone Kamera fotografieren. Doch keine Panik, man muss jetzt nicht extra auf den Baum klettern, sondern kann auch ganz praktisch abgefallene Blätter oder sogar vertrocknete Blätter abfotografieren, um den Baum zu bestimmen.

    Neben der Pflanzenbestimmung bietet Flora Incognita auch noch ein umfangreiches Pflanzen Wiki, welches derzeit stolze 4848 Einträge vorweisen kann. Mit einem Klick darauf kann man sich umfangreiche Informationen der jeweiligen Pflanze einholen und auch ganz unten auf einer Karte sehen, wo sich diese Pflanzen verbreiten bzw. wachsen. Auch Informationen zur Giftigkeit sind für viele natürlich sehr wertvoll und sind dementsprechend enthalten.

    Download der Flora Incognita App

    Wie bereits angesprochen, kann man sich die Flora Incognita App absolut kostenlos für sein Smartphone herunterladen. Klickt dazu einfach in den Google Play Store und wählt den grünen Button "Installieren" aus.

  2. #2
    Bommer006

    Flora Incognita Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone

    Hallo miteinander,

    habe die Anwendung ebenfalls einmal auf meinem Android-Smartphone heute getestet und ich bin erstaunt. Das ist wirklich die beste App für Pflanzenbestimmung und das auch noch völlig kostenlos zum herunterladen. Da ich schon etwas älter bin, dachte ich anfangs auch, dass ich da nicht durchblicken würde, aber die App ist eigentlich selbsterklärend und man braucht keine Flora Incognita Bedienungsanleitung.

    Beste App für Pflanzenbestimmung

    Einfach nur die App öffnen, auf Pflanze erkennen klicken und dann nur noch auswählen, ob das zu fotografierende Objekt eine Wildblume oder Strauch, Baum, Gras oder Farn ist. Hier sehe ich noch etwas eine Schwachstelle evtl. da dies sicherlich nicht viele einordnen können, vor allem wenn man sich eben so eine App zur Pflanzenbestimmung runterlädt geht man davon aus, dass man sich eben mit Pflanzen eh nicht sonderlich gut auskennt. Ich habe hier leider noch nicht getestet, wenn man beispielsweise Baum auswählt und dann aber einen Strauch fotografiert, was die App dann vorschlägt.

    Name:  beste-app-für-pflanzenbestimmung.jpg
Hits: 164
Größe:  62,4 KB
    Flora Incognita: Mein Test-Ergebnis von heute mit der App

    Alles in Allem allerdings eine Top-App, wenn man ein Fabel für die Natur hat, allerdings würde ich mir noch eine Flora Incognita Pilze App wünschen oder dass das wenigstens integriert wäre in der Anwendung, da ich gerne früh morgens zum Pilze suchen in den Wald gehe.

    Mit freundlichen Grüße,
    Norbert

Ähnliche Handy Themen zu Flora Incognita App: Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone


  1. "Smartphone Pinky": Die Finger verformen sich durch starke Smartphone-Nutzung!: 📱 Kleine Dellen an den Fingern? Bist du auch von Smartphone Pinky betroffen? Mit diesen Tipps kannst du dagegen vorbeugen! In der heutigen Zeit...



  2. Smartphone Addiction Test: Bist Du Smartphone Abhängig oder nicht?: Hallo Leute, :) wie einige sicherlich wissen, beschäftige ich mich ab und an mal mit dem Thema Smartphone Abhängigkeit und habe dazu auch schon...



  3. Phonesoap Smartphone Sanitizer & Cleaner: Smartphone Reinigung: Smartphone Reinigung der Spitzenklasse: Phonesoap 3.0 In Amerika und in Australien schon länger ein sehr starker Trend und bei uns noch in den...



  4. 4G Smartphone mit 3G Simkarte hat schlechteren Empfang als 3G Smartphone mit 3G Simkarte: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Da ich für LTE gerüstet sein möchte, habe ich...


Stichworte