Android Smartphone mit Audi MMI verbinden fehlgeschlagen, was nun?


  1. #1
    BadBrain79

    Android Smartphone mit Audi MMI verbinden fehlgeschlagen, was nun?

    Hallo an alle Handy-Nutzer,

    auch wenn ich mir jetzt nicht viele Freunde mache, vor allem bei der Polizei, möchte ich mich outen, dass ich bisher immer unter dem Auto fahren mit meinem Smartphone telefoniert oder Nachrichten geschrieben habe. Dass man dadurch sehr stark abgelenkt ist und was passieren kann, ist mir klar und ich möchte damit auch keine anderen Personen gefährden, weshalb ich jetzt auch die Freisprecheinrichtung meines Fahrzeuges nutzen möchte. Allerdings gestaltet sich das nicht gerade einfach...

    Ich habe nämlich einen Audi A4 Avant mit dem Baujahr 2015. Ich möchte nun mein Android-Smartphone mit dem Audi MMI verbinden, aber es bringt mir immer die Fehlermeldung "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden." Ich bin nun überfragt, wie man sein Android Smartphone mit dem Auto verbrinden soll, damit man auch in Zukunft beide Hände am Lenkrad hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	android-smartphone-mit-audi-verbinden.jpg 
Hits:	10 
Größe:	261,3 KB 
ID:	56420

    🚗 Wie verbinde ich mein Android Smartphone mit dem Audi MMI System?

    Wie ihr am Screenshot sicherlich erkannt habt, nutze ich derzeit ein Google Pixel 5 mit Android 11 darauf. Ich muss dazu sagen, dass es das erste mal in meinem Leben ist, dass ich ein Handy mit dem Auto verbrinden möchte, dabei gehe ich wie folgt vor:

    1. Ich starte die Zündung des Audis
    2. Auf dem MMI Display wird mir nun angezeigt "Der automatische Verbindungsaufbau ist aktiv. Bitte beachten Sie eventuelle Anfragen an Ihrem Mobiltelefon."
    3. Nun klicke ich auf "Mobiltelefon verbinden".
    4. Im nächsten Schritt klicke ich dann auf "Neue Geräte suchen" und wähle dann mein Handy-Modell aus, was auch angezeigt wird und ich mir folglich denke, dass das Auto es auch erkannt haben muss.
    5. Wenn ich nun auf "Weiter" klicke, wird mir dann die Fehlermeldung wie auf dem beigefügten Screenshot angezeigt.

    Ich kann also folglich mein Android Smartphone nicht mit dem Audi-Fahrzeug verbinden. Mache ich hier einen grundlegenden Fehler oder kann mir jemand die Lösung für dieses Problem nennen, leider bin ich mit meinen Latein nun am Ende und weiß nicht mehr weiter.

    Mfg BadBrain79

  2. #2
    Mobilfunker

    Android-Smartphone mit dem Auto verbinden: So funktioniert es!

    Hallo,

    ich habe schon öfter ein Android-Smartphone mit dem Auto verbunden und das ist seltsam, dass es bei dir so eine Fehlermeldung anzeigt. Ich nutze zwar noch kein Android Auto, allerdings ebenfalls ein Audi MMI System, so wie du, nur in einem etwas anderen Auto, aber das spielt ja keine Rolle, da es hier keine Unterschiede gibt mit der Verbindung.

    Was ich mir vorstellen kann oder bei mir auch manchmal das Problem war, dass es einfach 2-3 Minuten dauert, bis das Handy mit dem Auto verbunden ist. Falls das immer noch nicht dein Problem löst, gehe wie folgt vor.

    Android-Smartphone mit Audi MMI verbinden: So funktioniert es!

    • Deaktiviere auf deinem Android-Smartphone Bluetooth und schalte es erneut ein.
    • Navigiere zu Einstellungen / Verbundene Geräte.
    • Unter "Zuletzt verbundene Geräte" müsste bei dir "Audi MMI 9145" aufgelistet sein oder dementsprechend eben eine andere Nummer.
    • Klicke nun einfach darauf und die Verbindung zu deinem Audi MMI wird vom Handy nochmals hergestellt.

    Name:  android-smartphone-mit-auto-verbinden-audi-mmi.jpg
Hits: 20
Größe:  55,5 KB
    Foto: Android-Smartphone mit dem Audi MMI verbinden

    Falls es immer noch nicht funktioniert, könnten einfach die eingestellten Berechtigungen nicht erteilt worden sein. Unter "Zuletzt verbundene Geräte" klickst du einfach neben dem Audi MMI Eintrag auf das Zahnrad-Symbol, also die Einstellungen. Bei "Telefonanrufe, Medien-Audio, Kontaktfreigabe, SMS" schaltest du dann einfach den Regler nach rechts, dann sollte es eigentlich korrekt funktionieren und dein Handy ist mit dem Auto verbunden.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    insanius92

    Android Fahrmodus aktivieren um Handy mit Audi MMI zu verbinden

    Hallo beisammen,

    vielen Dank für die Ratschläge, ich habe allerdings noch einen Tipp für Euch beizusteuern, der euch das Leben wesentlich vereinfachen wird, wenn ihr das Handy öfter mit dem Auto verbinden müsst.

    Android Fahrmodus spart Zeit und Nerven

    Und zwar gibt es bei Android 11 den sogenannten "Fahrmodus", den man aktivieren kann. Das Auto erkennt dann automatisch, wenn das Handy darin liegt und aktiviert Bluetooth automatisch und verbindet anschließend das Smartphone mit dem Audi MMI. Somit spart ihr euch das ständige, manuelle verbinden und habt somit wesentlich weniger Stress.

    Den Fahrmodus könnt ihr unter Einstellungen, Verbundene Geräte, Verbindungseinstellungen, Fahrmodus aktivieren. Aktiviert dann noch am besten "Automatisch erkennen" und "Während der Fahrt". Nur dann kann über Bewegungssensoren automatisch festgestellt werden, ob das Handy beispielsweise am Beifahrersitz oder in irgend einer Ablage im Auto liegt oder je nachdem wo ihr das Handy immer während der Fahrt verstaut.

    Hoffe, der Tipp hat euch weitergeholfen!

Ähnliche Handy Themen zu Android Smartphone mit Audi MMI verbinden fehlgeschlagen, was nun?


  1. Audi Smartphone Interface: Nachrüsten (Kosten) und einrichten?: Hallo liebe Audi-Fahrer, wir besitzen zusammen einen Audi A6 und Audi A3 (nicht das aktuelle Modell) und möchten gerne das Audi Smartphone...



  2. Alexa mit Smartphone verbinden? (Echo Dot einrichten & mit Handy koppeln): Hallo, ich habe heute zu Weihnachten ein Amazon Echo Dot der 3. Generation erhalten, in dem die Alexa Sprachsteuerung integriert ist. Doch wie...



  3. WhatsApp Bilder: "Download fehlgeschlagen" Probleme mit Android-Smartphone: Guten Abend, seit geraumer Zeit kann ich bei WhatsApp auf meinem Android-Smartphone leider keine Bilder mehr downloaden. Beim herunterladen wird...



  4. Smartphone (Samsung Galaxy S8) mit Fernseher verbinden?: Hallo und guten Tag, ich habe leider ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und Hilfe benötige. Und zwar möchte ich mein Handy mit...



  5. Android Wear mit iPhone (iOS) verbinden [ANLEITUNG]: In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr eine Android-Wear Smartwatch mit dem iPhone (iOS) verbinden könnt. "Google" hat bis dato noch keine...


Stichworte