Android Klingelton zuweisen für bestimmte Kontakte: Wie mache ich das? (Android 11)


  1. #1
    bananenbrioche
    Moin, moin!

    Ich habe mittlerweile auf meinen Handy so viele Kontakte, darunter auch Geschäftliche, dass es fast schon unmöglich ist hier den Überblick zu bewahren. Um meine Prioritäten in Zukunft besser ordnen zu können, würde ich deshalb gerne wissen ob es technisch möglich ist, den Android Kontakten einen Klingelton zuzuweisen.

    Damit meine ich ganz einfach, dass es bei bestimmten Personen einfach anders klingelt. Ich möchte also z.B. eine Gruppe mit wichtigen Menschen gründen, darunter z.B. meine Familie, Partner und Freunde und denen dann einen individuellen Klingelton zuweisen, damit ich akustisch sofort Bescheid weiß, dass es sich jetzt um einen von diesen Kontakten handelt.

    Android 11: Kontakt Klingelton zuweisen, wie mache ich das?

    Ich habe bereits bei meinen Google Pixel 5 etwas die Menüs durchstöbert, aber leider keine entsprechende Option dafür gefunden, wie man seinen Android Kontakten einen anderen Klingelton zuweisen kann. Derzeit ist auf meinen Smartphone die Android-Version 11 installiert, vielleicht haben sich ja hier auch einfach nur die Menüs & Optionen etwas geändert im Gegensatz zur letzten Software-Version.

    Gemeint ist hier übrigens kein individueller Messenger-Klingelton z.B. für WhatsApp. Ich möchte, dass es bei bestimmten Kontakten bei Anrufen oder SMS einfach einen anderen Sound abspielt, als bei den anderen, falls das möglich wäre.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße.

  2. #2
    Mobilfunker

    Android: Kontakten einen Klingelton zuweisen - Anleitung

    Hallo,

    wenn du bei Android Kontakten einen Klingelton zuweisen möchtest, kannst du das ohne Probleme einstellen. So kannst du ganz einfach akustisch erkennen, ob jemand anruft, den du den personalisierten Klingelton zugewiesen hast. Wie das funktioniert, möchte ich dir heute kurz erklären.

    Name:  android-kontakt-klingelton-zuweisen.jpg
Hits: 612
Größe:  66,5 KB
    Foto: So kann man Android Kontakten eine anderen Klingelton zuweisen

    Android: Kontakt Klingelton zuweisen - So funktioniert es!

    Gehe wie folgt vor, wenn du einen Kontakt einen bestimmten Klingelton zuweisen möchtest, der nur dann ertönt, wenn auch diese Person anruft oder dir eine SMS-Textnachricht sendet:

    1. Gehe in die Telefon-App, mit der Du z.B. auch Anrufe tätigst.
    2. Klicke rechts unten auf "Kontakte".
    3. Wähle aus dem Telefonbuch nun den Kontakt aus, dem du einen anderen Klingelton zuweisen möchtest bzw. klicke darauf.
    4. Ist die Kontakt-Karte nun geöffnet, klicke oben rechts auf die 3 Punkte und anschließend auf "Klingelton auswählen".
    5. Nun kannst du einen Klingelton auswählen, der dann nur für diesen Android Kontakt aktiviert wird.
    6. Klicke zum Abschluss oben rechts auf "Speichern".

    Möchtest du den zugewiesenen Klingelton dieses Kontaktes wieder ändern, musst du das im selben Menü machen und dementsprechend wieder den Standard-Klingelton oder einen anderen auswählen. Solltest du doch einmal beispielsweise einen WhatsApp Kontakt einen anderen Klingelton zuweisen wollen, gibt es hier die entsprechende Anleitung dazu im Forum.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    buyo_89

    Klingelton für bestimmte Personen am iPhone zuweisen?

    Hallo,

    ich habe derzeit ebenfalls das Problem, dass ich einer bestimmten Person einen Klingelton zuweisen möchte, damit ich sofort weiß ohne auf das Handy zu schauen, wer anruft, um das ganze etwas auszugliedern.

    Das hier ist eine gute Anleitung, aber leider nur für Android Smartphones. Gibt es auch eine Möglichkeit am Apple iPhone einer bestimmten Person einen anderen Klingelton zuzuweisen, den man nicht als Standard-Klingelton eingestellt hat?

    Euch noch einen schönen Sonntag und beste Grüße,
    Buyo

  4. #4
    Mobilfunker
    Hallo Buyo,

    das müsste mit dem iPhone auch ohne Probleme funktionieren, einem bestehenden Kontakt im Telefonbuch einen speziellen Klingelton zuzuweisen, allerdings habe ich aktuell nicht das neueste iOS installiert, aber der Menüweg müsste noch ziemlich derselbe sein.

    Klingelton für bestimmte Person am iPhone zuweisen, so gehst du vor:

    1. Nimm dein iPhone und gehe in die Kontakte-App.
    2. Du musst jetzt den Kontakt bzw. Person auswählen, den du einen bestimmten Klingelton zuweisen möchtest.
    3. Klicke nun bei der Kontakt-Karte dieser Person auf "Bearbeiten" und dann navigiere zu "Klingelton", dort kannst du nun einen bestimmten Ton auswählen, der immer dann erklingt, wenn dieser eine Kontakt anruft oder dir eine Nachricht etc. schreibt.

    Kannst uns ja hier einmal Bescheid geben, ob es funktioniert hat. Ich denke, viele machen hier den Fehler und suchen unter Einstellungen im Klingelton-Menü selbst. Das muss man jedoch bei den Kontakten einstellen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Android Klingelton zuweisen für bestimmte Kontakte: Wie mache ich das? (Android 11)


  1. WhatsApp Klingelton personalisieren: Kontakte andere Klingeltöne zuweisen?: Guten Tag! Ich habe mittlerweile einige WhatsApp Kontakte und bei einigen wüsste ich gerne schon im Vorfeld anhand des Klingeltons, dass es...



  2. Android Klingelton ändern? Neuen MP3-Ton zuweisen am Samsung Galaxy S9: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe vor kurzen zu meinem Geburtstag ein neues Handy geschenkt bekommen. Allerdings gefällt mir der...



  3. Kontakte auf neues Smartphone übertragen? (Android Handy): Guten Tag miteinander, ich habe mir gestern ein neues Android Smartphone (Samsung Galaxy S9) gekauft und habe jetzt das Problem, dass ich nicht...



  4. Kontakte Problem nach Update auf Android 4: Hallo, nach dem Update auf Android 4 syncronisieren sich meine Kontakte nicht mehr mit googlemail.com. Vorher klappte alles einwandfrei, mails, und...



  5. Google Kontakte und Apps mit Android synchronisieren: Hallo Leute, ich möchte gerne auf meinem neuen Android Handy meine alten Google Kontakte und alle meine Apps, die ich auf meinem alten Android...


Stichworte