Möglicher Spamanrufer! Wie Spam-Anrufe erkennen am Android Smartphone?


  1. #1
    Rynoo52
    Hi Leute!

    Kurz einmal Vorweg: Ich bin ein massiver Gegner, seine Handynummer im Internet bekannt zu geben! Allerdings habe ich vor ein paar Jahren ein Gewerbe angemeldet und durch die Handelsregister Anmeldung kam meine persönliche Handynummer einfach automatisch ins Internet. Seitdem bekomme ich täglich rund 2-3 Spam Anrufe, teilweise auch aus dem Ausland. Langsam geht mir das allerdings echt auf die Nerven, da es wenn man es auf das Jahr rechnet echt schon eine Menge an Zeitverschwendung ist, diese Nummern ständig weg zu klicken oder abzublocken.

    Da ich meine Telefonnummer gerne behalten möchte und es nicht einsehe, wegen solchen kriminellen Typen auf eine neue Handynummer zu wechseln, möchte ich mich nun gegen Spam Anrufer auf meinem Android Handy wehren. Ich frage mich deshalb, wie man solche Spam-Anrufe erkennen kann im Vorfeld und wie man diese Option in Android einstellen kann.

    Möglicher Spam Anrufer: Wie aktiviere ich den Android Spam Filter oder blocke Spam effektiv?

    Ich habe mich bezüglich Spamanrufe schon etwas schlau gemacht und es gibt da wohl in Android einen Spam-Filter, der anscheinend im Vorfeld erkennt, ob es sich hierbei um einen möglichen Spamanrufer handelt. Das soll anscheinend durch das Feedback von verschiedenen Android Nutzern zu den jeweiligen Anrufen bzw. Nummern funktionieren. Mein Kumpel hat in seinen Google Pixel 5 ebenfalls diese Option, was anscheinend bei ihm schon als Standardeinstellung drin war. Falls es nun auf seinen Handy läutet, wird der Hintergrund nun Rot angezeigt und es erscheint der Vermerk "Möglicher Spamanrufer".

    Er hat mir mal einen Screenshoot gemacht, so sieht das ganze aus:

    Name:  möglicher-spamanrufer-spam-anrufe-mit-android-erkennen-und-blockieren.jpg
Hits: 900
Größe:  48,9 KB

    Allerdings wirft das ganze dann doch Fragen bei mir auf, denn wahrscheinlich läutet das ja immer noch und man muss den Spam-Anruf trotzdem wegdrücken. Gibt es in der Android-Software Version 11 etwa eine andere Möglichkeit, wie solche Spamanrufe gleich automatisch abgeblockt werden oder kennt eine andere, effektive Methode, wie man Spam-Anrufe in Android blockieren kann?

    Beste Spam-Anrufe App im Google Play Store?

    Sollte es innerhalb der Android-Software keine ordentliche Option geben, wie man Spam-Anrufe blockieren kann, würde ich mir auch extra eine Drittanbieter-App dafür herunterladen und installieren. Allerdings habe ich derzeit keinen Überblick, was die beste Spam-Anrufe App im Google Play Store ist. Kann mir deswegen jemand von Euch hier auch noch ein paar Tipps geben, um mein Problem zu lösen?

    Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße,
    Rynoo52

  2. #2
    Mobilfunker

    Spam-Anrufe in Android erkennen und blockieren + Spam-Anrufe Blocker App (Kostenloser Download)

    Hallo,

    bei Android kann man ab Version 6 die Anrufer-ID bzw. den Spamschutz verwenden. Ich möchte dir deshalb gerne heute zeigen, wie man die Anrufer-ID erst aktiviert und sich gut gegen Spam-Anrufe wehren kann. Außerdem möchte ich noch eine kostenlose Spam-Anrufe-Blocker App als .apk Download vorstellen, die auch ganz ohne nervige Werbung ist.

    Anrufer-ID und Spamschutz in Android aktivieren

    Falls die Anrufer-ID und Spamschutz in deiner Android Software deaktiviert sein sollte, kann man das ganze einfach wieder aktivieren. Dadurch werden dir beispielsweise auf dem Display angezeigt, wer dich gerade anruft. Durch Nutzererfahrungen zu diesen Nummern wird dir dann wie bei deinem Freund ein möglicher Spamanrufer im Vorfeld angezeigt. Du wirst also vorzeitig gewarnt, falls andere mit dieser Nummer ebenfalls bereits negative Erfahrungen gemacht haben. So gehst du dabei vor:

    1. Öffne in Android die Telefon-App.
    2. Klicke dann rechts oben bei der Suchleiste die 3 Punkte an und wähle hier "Einstellungen" aus.
    3. Nun wählst du unter "Assistive" einfach "Anrufer-ID und Spam" aus.
    4. Nun setzt du bei "Anrufer- und Spam-ID anzeigen" den Regler nach rechts, bis er blau hinterlegt ist.
    5. Direkt darunter bei "Spamanrufe herausfiltern" kannst du nun ebenfalls den Regler nach rechts klicken, damit es dir die jeweiligen Spamanrufe gleich unterdrückt.

    Spam-Anrufe und Rufnummern blockieren

    Es kann natürlich vorkommen, dass dich auch unbekannte Spam-Nummern anrufen, die von der Community noch nicht als Spam markiert wurden und der Anruf trotzdem durch geht. Hier kannst Du dich allerdings manuell zur Wehr setzen, indem du die jeweiligen Nummern selbst blockierst.

    Name:  spam-anrufe-in-android-erkennen-und-blockieren.jpg
Hits: 825
Größe:  49,4 KB
    Foto: Spam-Anrufe bzw. Rufnummern kann man in Android auch manuell blockieren

    Das klappt folgendermaßen:

    • Öffne erneut die Telefon-App auf deinem Android Smartphone.
    • Klicke unten im Reiter auf "Anrufliste".
    • Nun suchst Du die Nummer aus der Liste heraus, die dich angerufen hat und die du blockieren möchtest.
    • Klicke nun mit deinem Finger etwas länger auf die Nummer (etwa 2-3 Sekunden), bis sich ein Menü öffnet.
    • Nun wählst du hier "Blockieren" aus der Liste aus.
    • Jetzt wirst du auch von dieser Nummer nicht mehr belästigt werden in Zukunft.

    Beste Spam Anrufer App? YACB (Yet Another Call Blocker) App als kostenloser Download

    Falls Du noch eine Spam-Anrufe-Blocker App ausprobieren möchtest, kann ich dir ebenfalls noch einen Tipp mit auf den Weg geben. Die meisten Spam-Apps im Google Play Store sind mir einfach zu werbe lastig und verfehlen ihren Zweck. Außerhalb des Appstores gibt es allerdings noch eine Spam-Blocker App, die völlig kostenlos und ohne jegliche Werbeanzeige zum Download verfügbar ist.

    Name:  beste-spam-anrufe-app-kostenlos-und-ohne-werbung.jpg
Hits: 728
Größe:  49,9 KB
    Foto: Yet Another Call Blocker ist eine der besten Spam Anrufe Apps

    Es handelt sich dabei um Yet Another Call Blocker oder kurz YACB. Die App ist sehr einfach gehalten und läuft nach der Aktivierung bei mir einwandfrei im Hintergrund. Ich habe Euch die YACB App hier als kostenlosen .apk Download für Android in den Anhang geladen.

    MFG;
    Mobilfunker
    <b>Angehängte Dateien</b> Angehängte Dateien

Ähnliche Handy Themen zu Möglicher Spamanrufer! Wie Spam-Anrufe erkennen am Android Smartphone?


  1. Anrufe und Rufnummern in Android sperren oder blockieren, wie geht das?: Hi beisammen zu später Stunde, ich habe derzeit mal wieder ein Problem: Ich erhalte täglich von einer Handynummer aus England einen Anruf,...



  2. Red Passion Milana SMS ~ Spam auf dem Smartphone: Hi Leute, :) heute habe ich eine SMS von der Nummer 0162/5763146 erhalten und bin etwas verwundert darüber. Die Nachricht kam von einer gewissen...



  3. PC kann iPhone nicht mehr erkennen!: Nach den Jailbreak Problemen mit meinem iPhone, kann mein PC das iPhone nicht mehr erkennen. Wenn ich das iPhone in den Dock stecke bzw. via USB mit...



  4. Palm Tro Pro, Kann den Eingang von SMS erkennen aber sie nicht öffen: Mein Palm Treo Pro empfängt SMS, die ich aber nicht öffnen kann. Ich kann auch keine SMS senden. Bis ca. vor 5 Monaten konnte ich die SMS-Funktionen...



  5. [WICHTIG] Wi-Fi PROBLEM!!: Ich brauche eure Hilfe. Ich war für 2 Wochen im Urlaub und in der Zeit war ich mit meinem iPod Touch garnicht im Internet über Wi Fi. Als ich...


Stichworte