Handy Papierkorb: Wo ist der Papierkorb bei Samsung und wie deaktiviere ich ihn wieder?


  1. #1
    pechschwarz12

    Handy Papierkorb: Wo ist der Papierkorb bei Samsung und wie deaktiviere ich ihn wieder?

    Hi Leute,

    ich bin so ein Typ von Handy-Benutzer, der eigentlich immer alles sofort löscht, was er nicht mehr braucht. Früher oder später bereue ich das immer irgendwie, da ich ab und zu schon wichtige Dokumente, Fotos oder Daten auf meinen Android-Handy lösche, die ich eigentlich nochmal gebraucht hätte. Ich dachte daher mal daran, ob es für das Handy auch einen Papierkorb gibt und falls ja, wo man den dann eigentlich findet?

    Wo finde ich den Papierkorb am Handy und wie kann man ihn leeren?

    Derzeit besitze ich ein Samsung Galaxy S10 Smartphone und frage mich, wo man im Android Betriebssystem den Handy Papierkorb eigentlich findet? Falls nicht, würde mich dennoch interessieren, ob es so ein externes Tool oder eine Papierkorb App gibt, die vergleichbare Funktionen bietet, das eben nicht alles auf einmal gelöscht ist und zwar unwiderruflich und man es zur Not auch wieder herstellen kann.

    Wäre also nett, wenn mich jemand dazu informieren könnte, wo man den Handy Papierkorb öffnen kann unter dem Android Betriebssystem. Habe derzeit übrigens Android Version 11 installiert, falls das einen Unterschied machen sollte. Nützlich wäre auch die Info, wie man den Handy Papierkorb leeren kann, da ich jetzt nicht der absolute Profi-User bin.

    Android Papierkorb deaktivieren: Wie lösche ich den Handy Papierkorb wieder?

    Falls ich mit dem Handy Papierkorb nicht zufrieden bin, würde ich ihn auch gleich wieder deaktivieren bzw. löschen, um einfach mein Handy-Startbildschirm sauber zu halten. Falls das ebenfalls jemand weiß, gibt es natürlich hier Fleißpunkte, wenn er mir auch dazu eine Antwort geben kann. 🤓

    Mfg Pechschwarz12

  2. #2
    Mobilfunker

    Papierkorb bei Android Handys: Derzeit nur für Fotos verfügbar

    Hallo,

    also einen richtigen Papierkorb am Handy gibt es nach meinen Kenntnisstand leider nicht. Allerdings wurde glaube ich ab Android 11 für Fotos ein Papierkorb eingerichtet, bei dem Bilder bis zu 30 Tage lang gespeichert werden und dann erst endgültig gelöscht werden. Ich möchte dir kurz zeigen, wo du den Android Papierkorb für Fotos findest und auch eine Papierkorb App für das Smartphone vorstellen.

    🗑️ Handy Papierkorb bei Android: Derzeit nur für Bilder möglich

    Um den Bilder-Papierkorb bei Android zu finden, öffnest du einfach die "Google Fotos App" auf deinem Handy mit Android 11 Betriebssystem. Dort angekommen klickst du unten rechts auf "Galerie". Etwas oberhalb rechts findest du nun die Option "Papierkorb". Alle Bilder, die du löscht, bleiben dort wie gesagt noch bis zu 30 Tage gespeichert, werden dann allerdings auch automatisch gelöscht. Möchtest du hingegen die Bilder auf dem Handy sofort löschen, ohne einen Monat abzuwarten, gehst du gleich in den Papierkorb, klickst oben rechts auf die 3 Punkte und wählst "Papierkorb leeren" aus.

    Name:  papierkorb-handy-android-11.jpg
Hits: 22
Größe:  66,3 KB
    Foto: Der Papierkorb bei einem Android 11 Smartphone für Bilder

    Bei Samsung-Handys findet man den Papierkorb in einem anderen Menü

    Die Funktion dürfte bei allen Handy-Herstellern mit reinen Android-OS ohne zusätzliche Betreiber-Apps gleich aufzufinden sein, also für alle Google Pixel, OnePlus oder Motorola Smartphones zum Beispiel. Bei Samsung hingegen findest du den Handy Papierkorb etwas anders. Der soll sich in den Bilder-Alben, oben rechts bei den Einstellungen befinden. In diesem Menü kannst du dann den Papierkorb öffnen.

    Papierkorb-App "Dumpster" als Alternative downloaden

    Wer auf ein Papierkorb-Feature bei Android oder dem Apple iPhone nicht verzichten möchte, der lädt sich einfach alternative Papierkorb-Apps aus dem Google App Store oder iTunes herunter. Die bekannteste Anwendung dürfte hier zweifelsohne die Dumpster-App sein, allerdings gibt es das Programm kostenlos nur in einer limitierten Version, bei der einige Features nicht nutzbar sind. Für die Pro-Version zahlt man saftige 149,99.- Euro im Jahr, was sich aus meiner Sicht für die wenigsten rentiert.

    Die Dumpster-App habe ich auch gerade noch einmal selbst getestet und es funktioniert wirklich sehr gut. Alle gelöschten Bilder, Dokumente etc. sind über Dumpster nochmals aufrufbar. Allerdings hat mich die etwas penetrante Werbung gestört, die sehr oft eingeblendet wird. Kennt ihr etwa noch gute Alternativen zur Dumpster Papierkorb-App für Handys?

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Handy Papierkorb: Wo ist der Papierkorb bei Samsung und wie deaktiviere ich ihn wieder?


  1. Dumpster Papierkorb - Gelöschte Daten wiederherstellen: Hallo Android User! Heute möchte ich Euch die kostenlose App "Dumpster - Recycle Bin" vorstellen, mit dieser Ihr in der Zukunft eine irrtümlich...



  2. Samsung Galaxy S - Wie kann man den Werkszustand wieder herstellen ?: Hallo zusammen, ich überlege, ob ich mein I9000 verkaufen soll. Ich möchte aber vorher natürlich alle privaten Daten löschen. Reicht es aus,...



  3. Blackberry 9000 geht immer wieder aus und von alleine wieder an!: hallo ihr, hoffe ihr könnt mir schnell helfen.seit ein paar Tagen geht mein Blackberry immer wieder von alleine aus und dann wieder an. Akku ist neu,...



  4. Samsung Galaxy Gio startet immer wieder neu: Hey, das Samsung Galaxy Gio eines Freundes geht nicht mehr richig an. Das Samsung-Zeichen erscheint erst sehr spät nach dem Starten, anschließend...



  5. PC Suite - Sms aus Archiv wieder auf's Handy: Hallo, ich benutze die Sony Ericsson PC Suite Version 6.011.00 und habe nun folgendes Problem: Um "wichtige" Sms zu speichern, habe ich diese in...


Stichworte