Bereits Anfang August wurde bei einigen App´s im Google Playstore das Zeitfenster für die Rückgabe auf 2 Stunden angehoben. Nun wurde dies offiziell bestätigt und Ihr könnt nun gekaufte Apps oder Spiele, zwei Stunden lang kostenfrei wieder zurückgeben.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	google-playstore-apps-rueckgabe-zwei-stunden.png 
Hits:	278 
Größe:	62,9 KB 
ID:	50877

Zwei Stunden statt 15 Minuten
Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte man lediglich 15 Minuten Zeit um herauszufinden, ob das gekaufte App oder Spiel den Anforderungen des Users gerecht wird um den Kauf kostenfrei zu stornieren. Dies war aber in den meisten Fällen eine zu kurze Zeit um die Android Apps oder Spiele zu testen und somit aus unserer Sicht eine gute Neuerung im Google PlayStore.

Gilt diese 2 Stunden-Frist auch für In-App Käufe?
Diese Rückgabefrist für Android Spiele und Apps ist bis dato noch nicht für In-App Käufe vorgesehen, wobei man jedoch aufgrund des Trends von Freemium-Apps davon ausgehen kann das Google dieses Zeitfenster auch in Zukunft für In-App Käufe im Google PlayStore einführen wird.

Wie kann ich ein gekauftes Spiel /App aus dem Google PlayStore erstatten lassen?

Hinweis: Die Rückgabe eines Apps oder Spieles ist nur einmal möglich. Wenn Ihr eine App erstattet bekommt und diese später erneut kauft, habt Ihr keinen Anspruch auf eine zweite Erstattung.


  • Auf Android-Geräte:
    1. Öffne dazu die Google Play Store App. Und tippe auf das PlayStore Symbol und anschließend auf Meine Apps.
    2. Wähle nun das App oder das Spiel aus das Ihr zurückgeben möchtet.
    3. Solltet Ihr noch innerhalb des Zeitfensters sein, seht Ihr nun die Auswahl "Öffnen und Erstatten". Falls die Schaltfläche Erstatten nicht angezeigt wird, ist für diesen Kauf keine Erstattung (mehr *siehe Zusatz) möglich.
    4. Folgen Sie nun den automatisierten System und der Anleitung um die Erstattung durchzuführen und den gekauften Artikel aus dem Google PlayStore zu deinstallieren.


* Nach Ablauf der zwei Stunden Frist wird statt diesem noch Deinstallieren angezeigt und eine Erstattung ist nicht mehr möglich! Wenn Ihr den Punkt Deinstallieren auswählt, wird die Anwendung zwar von Eurem Gerät entfernt jedoch erhaltet Ihr dadurch keine Erstattung.

  • Via Computer:
    1. Öffnet den Google PlayStore in einem Webbrowser.
    2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und den Menüpunkt "Meine Bestellungen".
    3. Verwendet die Suchfunktion um das gesuchte App oder Spiel welches Ihr zurückgeben möchtet zu finden. Anschließend müsst Ihr auf das angezeigte Menüsymbol klicken Suchen Sie die App oder das Spiel, die bzw. das Sie zurückgeben möchten.
    4. Klicken Sie anschließend auf das Menüsymbol und wählen Sie die Option Problem melden und die gewünschte Option zur Erstattung aus. Nun müsst Ihr nur noch einen Grund für die App-Erstattung angeben und auf den Button Senden klicken.

Hier finden Sie noch ein Beispiel einer Rückgabe / Erstattung im Google PlayStore:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	google-playstore-app-rueckgabe-beispiel.gif 
Hits:	472 
Größe:	2,76 MB 
ID:	50878
zum Abspielen -> Klick auf Bild

Artikel-Nachweis: https://support.google.com/googlepla...r/134336?hl=de