Corona-Warn-App: Wie finde ich die Corona App auf meinem Handy?


  1. #1
    All4Phones

    Corona-Warn-App: Wie finde ich die Corona App auf meinem Handy?

    😷 So findet man die Corona-App auf dem Handy und kann sie kostenlos downloaden!

    Die Corona-Krise ist leider noch immer nicht vollständig überstanden und bereits seit Wochen tummeln sich diverse Gerüchte um die neue Corona-Warn-App im Netz herum, die nun heute endlich zum kostenlosen Download erschienen ist. Das ganze Unterfangen war außerdem kein günstiger Spaß, denn der Bund hat für die Entwicklung der mobilen Anwendung rund 20 Millionen Euro bezahlt. Die Nutzung ist kein muss und kann für Android Smartphones sowie auch iOS Geräte bezogen werden.

    Was ist die Corona-Warn-App? Die App vom Robert Koch Institut ermöglicht es, sich anzeigen zu lassen, ob man in letzter Zeit Kontakt mit bereits positiv getesteten Personen mit COVID-19, also dem Corona-Virus hatte. Hierbei handelt es sich konkret um eine "Tracing-App" was soviel wie "Verfolgung" bedeutet. Die genaue Standortermittlung der jeweiligen Personen bleibt dabei aus Sicherheitsgründen natürlich anonym.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wie finde ich die corona app auf meinem handy.jpg 
Hits:	15 
Größe:	53,6 KB 
ID:	55799
    Bild: Die Corona-Warn-App gibt es seit heute zum Download

    Corona-Warn-App: Hier könnt ihr die Anwendung für Euer Smartphone herunterladen!

    Um den Virus noch besser eindämmen zu können, wir natürlich jedem empfohlen, sich diese Corona-Warn-App auf seinem Handy zu installieren. Hierbei sei nochmals erwähnt, dass es kein MUSS darstellt. Falls ihr ein Android-Smartphone besitzen solltet, könnt ihr Euch die Anwendung kostenlos im Google Play Store herunterladen. Benutzt Ihr hingegen ein Apple iPhone mit iOS Betriebssystem, so werdet Ihr hingegen im iTunes Store fündig, auch hier ist das herunterladen natürlich Gratis.



    Erste positive Rezensionen für die Corona-Warn-App

    Die Corona-Warn-App stürmt derzeit natürlich alle Download-Charts in den jeweiligen App-Stores. Im Google Play Store sind innerhalb weniger Stunden bereits über 15.000 Bewertungen von Nutzern veröffentlicht worden und zwar mit äußerst positiven 4,7 von 5 Sternen. Viele User loben das übersichtliche Layout der Corona-App sowie die Benutzerfreundliche Umgebung. Andere wiederum kritisieren, dass Bluetooth am Handy eingeschaltet sein muss, um die Corona-Warn-App auch erfolgreich benutzen zu können.

    Corona App: Welches Handy kann ich dafür benutzen?

    Bezüglich der heute erschienenen Corona-App sind diverse Fragen von Nutzern aufgetaucht. Eine sehr beliebte darunter war, auf welchen Handys die Corona-App eigentlich funktioniert. Und hier sei gesagt, dass die Warn-Anwendung keineswegs für jedes Smartphone funktioniert, leider. Am eingeschränktesten ist man hierbei bei Apple, denn man benötigt die aktuelle iOS 13.5 Version, damit die Funktionen genutzt werden können. Hat man als beispielsweise ein iPhone 5 oder iPhone 6, kann man die Corona-Warn-App NICHT benutzen. Bei Android ist hingegen eine Android Version 6 das mindeste, was man auf dem Handy installiert haben sollte. Die Warn-App funktioniert auch hier mit älteren Versionen nicht.

    Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-...orona-warn-app

  2. #2
    De47ezer

    Handy zu alt für Corona Warn App

    Hallo,

    meine Frau und ich haben die Corona-Warn-App auf ihrem Handy getestet und wir finden die von der Benutzung sehr gut gelungen. Viele beschweren sich eben wegen dem Datenschutz, aber sehe hier eigentlich keine Probleme. In der App selbst kann man nicht einmal einen Screenshoot anfertigen, die haben sich also hier schon sehr gut Gedanken gemacht dazu.

    Allerdings gibt es auf meinem Android Handy Probleme mit der neuen Corona Warn App, denn es ist anscheinend zu alt dafür. Die Corona App geht nicht auf einem Samsung Handy mit Android 5 Version. Ich stelle mir das ziemlich uneffektiv vor, weil eben viele ältere Menschen nicht die neusten Smartphones besitzen, ja sogar viele ein Rentner-Smartphone, wo eben nicht einmal iOS oder Android darauf installiert ist. Und wir wissen ja, dass vor allem ältere Menschen stärker von diesem Corona-Virus betroffen sind. Sehe das also ziemlich kritisch und da müsste sich das RKI einmal noch Gedanken machen, wie man das noch verbessern könnte in Zukunft.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kathrin + Jörg

Ähnliche Handy Themen zu Corona-Warn-App: Wie finde ich die Corona App auf meinem Handy?


  1. Media Markt Halstenbek geschlossen oder wieder geöffnet wegen Corona?: Guten morgen! Ich wollte mir morgen nach dem Pfingstmontag-Feiertag ein neues Handy kaufen und dazu in den Media Markt in Halstenbek fahren. Muss...



  2. Coronavirus App: Corona Zahlen in Deutschland auf dem Handy verfolgen: Coronavirus Live-Karte für das Smartphone Wirft man derzeit einen Blick in die jeweiligen App-Stores wie z.B. dem Google Play Store und sucht...



  3. Telefonnummer Rückverfolgung am Handy: Wie finde ich eine Telefonnummer?: Hey, ich werde schon seit Monaten durch eine Firma aus dem Ausland terrorisiert mit Werbeanrufen auf mein Handy. Leider kann ich mir nicht...



  4. Brauche Hilfe bei meinem Handy ...: Hi @ all hab nen LG POP u seit gestern ist auf einmal im ganz normalen Homescreen wenn die Tastensperre draussen ist dass so genannte "Livesquare"...



  5. Wie finde ich hier Handy Themes oder Klingeltöne etc. ?: Hallo, viele Neulinge fragen sich bei uns, wie man nun Klingeltöne, Handy Themes, Designs, Wallpaper, Bilder, Videos etc. herunterlädt, sie...


Stichworte