Endlich: Dark Mode kommt nun auch für den WhatsApp Messenger

Bei WhatsApp handelt es sich um den beliebtesten und größten Messenger überhaupt. Dennoch warteten die User bisher vergeblich auf einen sogenannten Dark Mode, der sogar schon bei Apple aktiviert wurde. Das warten hat nun jedoch endlich ein Ende, denn es wurde bekannt, dass bereits einige Beta-Tester den Dark-Mode bei WhatsApp testen. Zudem erschien auch ein Video auf YouTube, welches Hinweise darauf gab. Letztendlich gab es seitens der Facebook-Tochter nun offiziell die Bestätigung, dass der WhatsApp Dark Mode in den nächsten Tagen via einem Update ausgerollt werden soll.

Dark Mode hat mehrere Vorteile

Viele sehen den Dark Mode sicherlich nur als Spielerei an, doch er hat tatsächlich gleich 2 nennenswerte Vorteile, von denen man profitiert. Zum einen benutzen den WhatsApp Messenger viele User auch Nachts. Hier werden bei grellen, weißen Licht die Augen wesentlich mehr beansprucht als mit einem schwarzen Hintergrund. Zum anderen hat es auch noch für den Smartphone Akku enorme Vorteile, denn ist das Display abgedunkelt, hält das Handy nachweisbar wesentlich länger durch ohne es wieder aufladen zu müssen.

Name:  whatsapp-dark-mode-in-android-aktivieren.jpg
Hits: 225
Größe:  140,2 KB
Bild: WhatsApp bekommt endlich einen Dark Mode - Quelle: Pixabay

So aktiviert man den Dark Mode bei WhatsApp

Wie bereits angesprochen, wird das Dark Mode Update erst ausgerollt, einige berichten allerdings jetzt schon darüber, dass es bereits jetzt funktionieren soll. Hat man auf seinem Smartphone Android 10 installiert, muss man die Dark Mode Einstellung global vornehmen, ohne sich in WhatsApp einzuloggen. Hier geht man einfach auf Einstellungen - Display - Dark Mode. Hat man noch Android 9 installiert, muss man hingegen erst WhatsApp öffnen und dann in Einstellungen - Chats - Design. Hier hat man nun die Auswahl zwischen hell und dunkel. Es empfiehlt sich momentan, öfter seine App-Updates zu checken, falls das Dark Mode Update noch nicht bei Euch angekommen sein sollte. Bei älteren Android Versionen soll der Dark Mode hingegen nicht kompatibel sein.

Möchtet ihr den WhatsApp Dark Mode hingegen am iPhone aktivieren, so müsst ihr hier ebenfalls unter iOS 13 in die Systemeinstellungen wechseln und dort global den Dark Mode aktivieren. Nach dem WhatsApp Update soll nun auch die Messenger Oberfläche dann mit schwarzen Hintergrund ausgeleuchtet sein.

Quelle: WhatsApp Blog