RAM Jet App: Icon auf einmal auf Xiaomi Android-Smartphone (wie löschen?)


  1. #1
    Butter_kekse

    RAM Jet App: Icon auf einmal auf Xiaomi Android-Smartphone (wie löschen?)

    Moin Freunde,

    nach einem Software-Update von meinem Xiaomi Redmi Note 8 Pro zeigt es mir auf einmal auf dem Homescreen das Symbol einer sogenannten RAMJet App in Android an. Ich habe die Anwendung jedoch auf keinen Fall selbst auf meinem Smartphone installiert und das seltsame ist, dass ich keine Optionen angezeigt bekomme, wenn ich die App auswähle. Normalerweise habe ich nämlich hier dann die Option "App-Info", mit der ich unter anderem auch eine Löschung vornehmen kann, hier allerdings Fehlanzeige.

    Klicke ich auf die Android-App RAM Jet, dann öffnet sich eine Art Popup mit einer Rakete. Danach erscheint der Text. "Erfolgreich bereinigt" - Alles sieht gut aus - 3,7 GB verfügbar. Unten ist dann auch eine Werbung platziert, was mich irritiert und ich davon dann ausgehe, dass dies keine offizielle App von Xiaomi ist und sich RAM Jet wahrscheinlich automatisch installiert hat. Vielleicht handelt es sich ja hier um eine Art Trojaner-App oder sogar Virus, keine Ahnung.

    Name:  ram-jet-app-löschen-xiaomi.jpg
Hits: 102
Größe:  30,3 KB
    Bild: RAM Jet App auf meinem Xiaomi Smartphone

    Weiß deshalb jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Kann man die RAM Jet App löschen oder deinstallieren, ohne das ich etwas falsch mache?

    Viele Grüße,
    Butter_kekse

  2. #2
    Mobilfunker

    Bei RAM Jet handelt es sich um eine Xiaomi System-App

    Hallo,

    es handelt sich hier um eine System-App von Xiaomi zur Speicher-Bereinigung auf deinem Smartphone.

    Wie ich nun herausgefunden habe, handelt es sich hier nur um einen Shortcut, also einer Verknüpfung auf dem Homescreen. Eine dauerhafte Löschung von RAM Jet kannst du wahrscheinlich nur mit einem Root erreichen, da es bei jeden Update wieder neu installiert werden dürfte seitens Xiaomi. Es wurde übrigens bekannt, dass durch die App RAM Jet eine Sicherheitslücke entstanden ist. Hier also dringend das neueste Firmware-Update der MIUI Oberfläche installieren, das dir normal automatisch in der Android-Benachrichtigungsleiste angezeigt werden dürfte.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu RAM Jet App: Icon auf einmal auf Xiaomi Android-Smartphone (wie löschen?)


  1. Hogathe.com Virus auf Android-Smartphone löschen?: Hi Leute, so wie es scheint, hat es nun mich auch erwischt und mein Android-Smartphone hat sich den Hogathe.com Virus eingefangen, der beim...



  2. Cookies löschen auf Android-Smartphone? (Google Chrome App): Guten Abend Leute! :) Ich habe ein Samsung Galaxy S8 und benutze es ziemlich oft zum surfen im mobilen Internet. Nun möchte ich das Handy einmal...



  3. Xiaomi Mi A2 Smartphone (und A2 Lite) mit Android One offiziell vorgestellt!: 📱 Zwei neue Smartphones von Xiaomi offiziell präsentiert: Das Mi A2 sowie A2 Lite (Preis, Release und technische Daten) Der chinesische Smartphone...



  4. Alle eMails auf einmal löschen [iPhone/iPad]: Guten Abend zusammen, bei mir hat sich auf dem iPhone und am iPad bereits eine stattliche Menge an eMails angesammelt, diese ich nun alle auf...



  5. Samsung Galaxy S2 - ICON aus den Anwendungen löschen: Hallo ich habe bei mir in den Anwendungen meines SGS2 einen Icon eines Apps welches nicht mehr installiert ist. Es ist auch grau und wenn ich es...


Stichworte