Kinox.to und Movie4k.to: Wird den Streaming-Portalen der Saft abgedreht?


  1. #1
    All4Phones
    Für große Schlagzeilen sorgen derzeit u.a. wieder die wohl größten, illegalen Streaming-Portale Kinox.to sowie Movie4k.to, bei diesen es stets aktuelle Kinofilme zum ansehen gibt und das natürlich absolut kostenlos. Das sich dies diverse Produzenten nicht gefallen lassen möchten und auf Filme und Serien natürlich Copyright liegt, scheint bei den Leuten zwar verständlich, dennoch werden beide Seiten Millionenfach aufgerufen und jeden Tag über den PC Zuhause oder am Notebook Filme angesehen. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass immerhin für kurze Zeit deren IP Adresse in der Datenbank gespeichert wird, wobei wir auch bereits beim Punkt wären.

    Wie viele sicherlich aus TV & diversen Medien mitbekommen haben, wurde nämlich eine polizeiliche Razzia bei Kinox.to sowie auch Movie4k.to durchgeführt in dieser es wohl um oben genannte IP-Adressen geht. Die Staatsanwaltschaft kann so den eindeutigen Besucher der Webseite ausfindig machen um demnach wohl auch zur Anzeige stellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	movie4kto.jpg 
Hits:	418 
Größe:	155,9 KB 
ID:	51117

    Kinox.to & Movie4k.to: Wie geht es weiter?

    Die Betreiber der beiden Streaming-Websites scheinen sich dagegen jedoch vehement zu wehren. So werden beispielsweise permanent neue Domains für die Dienste registriert, Movie4k.to war ja damals zum Beispiel unter dem Namen Movie2k.to bekannt und machte sich in nur wenigen Wochen einen Namen mit dem publizieren von Online-Streams für die aktuellsten Serien wie etwa Two and a half Men, diese sehr gerne online angesehen wird, jedoch bereits zum großen Teil von den Produzenten entfernt wurde. Was haben jedoch Nutzer der beiden Seiten durch die aktuelle Razzia zu befürchten?

    Laut diversen Anwälten, diese im iT-Recht spezialisiert sind, ist alleine das schauen von Streams noch nicht als illegal anzusehen und man hat bis dato noch keine Straftat begangen. Sollte allerdings von einer Serie oder Film eine Aufnahme gemacht werden, diese etwa auf Cd gebrannt wird oder einfach nur auf dem Rechner bzw. PC abgespeichert wird, sieht es hier schon deutlich anders aus und man kann dafür belangt werden. Wie es mit den beiden Seiten Kinox.to sowie Movie4k.to in Zukunft weitergehen wird, ist ebenfalls noch fraglich. Wahrscheinlich werden diese Dienste unter einem anderen Namen wieder im Netz auftauchen, sollte es wirklich möglich sein, die aktuellen Seiten zu sperren.

    Auch wenn die Rechtslage bezüglich Online-Streaming noch nicht abschließend geklärt ist, ist dennoch zur absoluten Vorsicht aufgerufen. Wer sich beispielsweise auch vor Abmahn-Anwälten absichern möchte, um anonym im Internet zu surfen, dem seien diverse Tools empfohlen, diese keine IP-Adresse anzeigen und diese man sich auch völlig legal herunterladen und installieren darf.

  2. #2
    Anonym11
    Guten morgen,

    also ich oute mich jetzt einmal als Benutzer der oben genannten Streaming-Seiten und finde das ganze muss man immer mit geteilter Meinung betrachten. Die Seiten liefern zwar kostenlose Filme oder die neuesten Serien, diese man sich kostenlos ansehen kann, jedoch leider meist in keiner guten Qualität, was viele sicherlich abschrecken dürfte und hier sogar das Konsum-Verhalten anregen dürfte in Zukunft. Es handelt sich eben teilweise um direkte Kino-Mitschnitte (Diese natürlich ebenfalls nicht legal sind) und dementsprechend ist die Film-Qualität sehr niedrig, also in dieser Hinsciht sogar doch ein Vorteil für die jeweiligen Copyright-Namen, wenn man um mehrere Hausecken denkt, klar, wer möchte dann auf der anderen Seite sich seine "Produkte" stehlen lassen.

    Zum anderen weiß ich auch nicht, wieso genau immer Kinox.to oder Movie2k.to alleine kritisiert werden. Alles (und damit meine ich auch den ganzen Shitstorm) scheint sich nur auf diese beiden Streaming-Seiten abzuladen, wobei es doch davon Tausende kleinere gibt, die auch viele Benutzer besuchen. Ich möchte zwar keine solche Seiten in Schutz nehmen, aber wie gesagt, man muss dieses ganze Thema mit Streaming-Seiten sowie kostenlosen Filmen etc. mal etwas genauer betrachten, bevor man sofort völlig blind anderen hinterher schreit. Auch ist die schier unendliche Werbung sowie Popups auf diesen Seiten wohl auch mitunter ein Grund, sich die "richtigen" Filme zu bestellen oder ich kenne auch viele Menschen, die sich den Film erst in einem Streaming-Portal ansehen, dadurch erst durch die integrierten Toplisten darauf aufmerksam werden und diesen sich anschließend nochmal kaufen und sich in besserer Quali entsprechend auf ihrem Großbildfernseher ansehen.

    Wie es jedoch genau mit der Bilanz der Filme- sowie Serienmacher aussieht und OB hier überhaupt ein Verlust spürbar ist, werden wir wohl nie erfahren.

    VG,
    Ein anonymer User

  3. #3
    Pusheen
    Schwieriges Thema...

    Ich finde nur erschreckend, dass die Betreiber solcher Portale (wie auch Pirate Bay) schlimmer behandelt werden als Terroristen...

  4. #4
    Gast
    Hi Pusheen,

    das ist ein interessanter Blickpunkt. Ich glaube mal einmal irgendwo gelesen zu haben, dass bei solchen Copyright-Sachen, die dementsprechend Millionen- oder gar Milliardenverluste für die jeweiligen Gesellschaften wie Sony, Universal & Co. einbringen, wesentlich mehr Aufwand betrieben wird als beispielsweise bei Kinderschändung, Vergewaltigung etc.

    Sowas ist eine absolute "Sauerei" unserer Gesellschaft und auch der Politik. Ich finde die Betreiber von Movie4k.to oder Kinox.to sollen denen ruhig mal etwas auf den Schlips treten, die Musik- oder Filmindustrie verdient sowieso eindeutig zuviel.

    MFG

Ähnliche Handy Themen zu Kinox.to und Movie4k.to: Wird den Streaming-Portalen der Saft abgedreht?


  1. Live Fernsehen und TV Streaming App für iPhone: In Vergangenheit gab es immer wieder die ein oder andere Seite bzw. iPhone / iPad App die es möglich machte den mobilen Begleiter auch als TV Gerät...



  2. Film-Streaming via iTunes?: Apple plant derzeit offenbar streambare Videoinhalte für iTunes, die dann zum Beispiel auf dem iPad, iPod oder iPhone abgerufen werden können....



  3. Wer wird Millionär Spiel für Nokia 6300?: Ich brauche das Spiel "Wer wird Millionär" für mein Nokia 6300. Hat das zufällig einer von Euch als kostenlosen Download parat? :confused:



  4. Wer wird Millionär (Als .jar Datei) für Sony Ericsson: Moin Jungs und Mädels, :) ich habe gelesen, es wollen viele das Wer wird Millionär Spiel haben, aber ist nur die .jar Datei. Ich hänge es mal an...



  5. Suche Wer wird Millionär Spiel für Siemens S65: Hi beisammen, :) ich suche für das Siemens S65v das Spiel Wer wird Millionär zum kostenlosen Download. Hat das jemand oder weiß, wo man es...


Stichworte