Nur noch 6% Marktanteil: Windows Phone erneut in der Krise

Um das Smartphone Betriebssystem von Microsoft steht es nach wie vor sehr schlecht. Microsoft bestätigt dies mit dem Abbau von 1850 Stellen aus deren Smartphone-Sparte, ist Windows Phone nun bald endgültig tot und wird der Support eingestellt?

Im Konkurrenz-Kampf gegen Apple sowie Google sieht es nicht gerade rosig aus. Auch das neue Windows 10 Mobile kann anscheinend die User nicht sonderlich begeistern, da man im Vorjahr 2015 erneut 3% an Marktanteil verloren hat. Windows Phone läuft derzeit auf nur noch 6% aller Smartphones weltweit. Vergleicht man hier Android mit knapp 70%, so ist das schon ein extremer Unterschied. Nach diversen Schwierigkeiten bei der Update-Politik kommt auch noch erschwerend dazu, dass Windows 10 Mobile nur auf dem Lumia 950 läuft, obwohl das OS bereits vor über einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Wir sehen den Abbau in der Smartphone-Sparte als klares Zeichen. Windows Phone wurde wohl intern bereits "begraben". Fraglich ist nun natürlich, wielange das Betriebssystem für bestehende Kunden sowie ältere Windows Smartphones noch supportet wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	windows-phone.jpg 
Hits:	45 
Größe:	152,8 KB 
ID:	52587