Ab heute Donnerstag, den 04.12.2014 gibt es beim Discounter ALDI Nord wieder einmal ein Schnäppchen Smartphone pünktlich vor dem Weihnachtsfest zu ergattern. Es handelt sich dieses mal um das Sony Xperia Z1 Compact, also einer Mini-Version des größeren Z1, jedoch im Gegensatz zu anderen Mini-Ablegern ohne derart viel Leistungseinbußen.

Zu einem Preis kann man das Gerät nun ab heute im hohen Norden für 279.- Euro in den Farben schwarz und weiß kaufen, ob es sich hier wirklich um ein gutes Angebot handelt, klären wir in diesem Artikel.

Name:  aldi-nord-handy-smartphone.jpg
Hits: 247
Größe:  62,9 KB

ALDI Nord Handy: Sony Xperia Z1 Compact für 279.- Euro ein Schnäppchen?

Als erstes muss man bedenken, dass es sich beim Xperia Z1 Compact nicht um einen wirklichen Mini-Ableger handelt. Nimmt man hier beispielsweise das Galaxy Mini zum Vergleich, so gibt es bei den technischen Daten diverse "Abspeckungen" am Prozessor, Kamera etc.. Das Z1 Compact hingegen trumpft weiterhin mit einem Quad-Core Prozessor mit satten 2,2 GHz pro Kern auf und das in einem 4,3 Display Gehäuse, dieses eine Auflösung von 1280x720 Pixeln bietet. Der RAM Arbeitsspeicher ist mit 2 GB ebenfalls sehr gut bemessen. Die integrierte 20,7 Megapixelkamera ist ein weiteres Highlight, das es so bei kleineren Smartphones nicht gibt. Apps, Spiele, Daten oder Musik haben auf dem internen 16 GB Speicher des Z1 Compact ebenfalls locker Platz, da sich dieser zudem auch via externer SD-Karte um weitere 64GB upgraden lässt. Ein Aluminium Gehäuse sowie die Eigenschaft, dass das Z1 Compact wasserfest ist, runden das Angebot perfekt ab und es handelt sich hier wirklich um ein absolutes Top-Gerät, auch noch in der heutigen Zeit, wo es doch auch bereits den Nachfolger, das Z3 Compact am Markt gibt, jedoch deutlich teurer und ohne nennenswerte, weitere Features.

Bleibt also nur noch zu klären, ob das Smartphone-Angebot bei ALDI Nord für 279.- Euro ein absolutes Schnäppchen ist und dies beantworten wir mit NEIN!. Doch wieso? Klar ist natürlich 279.- Euro ist kein Wucherpreis und dieser geht absolut in Ordnung, doch nach Recherche geht es auch noch günstiger und zwar sind wir bei Amazon fündig geworden. Denn hier erhält man das Z1 Compact sogar für 259.- Euro, also nochmal 20.- Euro billiger, ein weiterer Vorteil ist zudem auch, dass mit der Farbe Pink oder Lime 2 weitere Designs zur Auswahl stehen, sollte jemand nicht auf die klassischen Farben schwarz oder weiß stehen.

Weitere technische Details zum Gerät findet ihr übrigens auf der offiziellen Webseite von ALDI Nord unter diesem Link.