Schritt-für-Schritt Anleitung: Rufnummer in WhatsApp ändern

Wer seine Telefonnummer beispielsweise für sein Smartphone wegen eines neuen Vertrages oder anderen Gründen ändern lässt und auf die Messenger-Anwendung WhatsApp zurückgreift, der hat zumindest kurzfristige Probleme, den Dienst weiter zu nutzen. Wie man seine Nummer in WhatsApp ganz einfach ändern kann, zeigen wir in nur wenigen Schritten in dieser Anleitung auf. Dies klappt übrigens mit Android sowie als auch iOS (iPhone, iPad und iPod).

Die wichtigste Frage bei der Änderung, die sich nun manche stellen werden: Bleiben meine Chats und Nachrichten bei einer Änderung meiner Telefonnummer in meinem neuen WhatsApp Account erhalten? Ja, dies ist zum Glück der Fall!

Name:  whatsapp-nummer-ändern- anleitung.png
Hits: 327
Größe:  44,2 KB

FAQ: Wie ändere ich meine Nummer in WhatsApp?

1. Öffnet die Anwendung WhatsApp auf eurem Smartphone und klickt rechts unten auf den Button "Einstellungen".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	49 
Größe:	87,7 KB 
ID:	51713

2. Klickt in den Einstellungen nun auf "Account" und anschließend auf "Nummer ändern".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	66 
Größe:	106,5 KB 
ID:	51714

3. Nun werdet ihr auf die Nummern ändern Seite in WhatsApp weitergeleitet. Drückt oben rechts nun auf Weiter. Auf der Seite werdet ihr lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann, dessen wart ihr euch sicherlich vorher ebenfalls bewusst.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	66 
Größe:	101,5 KB 
ID:	51715

4. Gebt auf der nachfolgenden Seite nun oben zuerst eure alte Rufnummer ein und unterhalb die neue Nummer, die ihr in Zukunft bei WhatsApp benutzen möchtet. Habt ihr dies erledigt, klickt ihr oben rechts auf "Fertig".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	88 
Größe:	105,6 KB 
ID:	51716

5. Abschließend müsst ihr eure Nummer noch via SMS wie üblich verifizieren lassen, dazu erhaltet ihr von WhatsApp automatisch eine entsprechende Textnachricht.

Wichtige Info: Eure neue WhatsApp Nummer wird nicht automatisch von euren Kontakten bzw. Freunden übernommen und im Adressbuch gespeichert. Ihr schreibt dazu am besten eine Nachricht an eure komplette Kontaktliste mit der neuen Rufnummer, damit ihr wie gewohnt wieder zügig schreiben könnt.