Eigene Klingeltöne für iPhone & Android erstellen [Anleitung]


  1. #1
    All4Phones

    Eigene Klingeltöne für iPhone & Android erstellen [Anleitung]

    Auf den jeweiligen Android-Smartphones oder dem iPhone sind diverse Standard-Klingeltöne ab Werk vorinstalliert, die teilweise allerdings nicht gerade richtig individuell erscheinen und dementsprechend nichts besonderes sind. Um diesen Problem vorzubeugen, gibt es die Möglichkeit, sich selbst einen eigenen Klingelton zu erstellen, etwa von seiner Lieblings-MP3 Tonspur oder einem schönen Lied. Viele Leute trauen sich das allerdings nicht zu und denken, dies ist technisch schwer durchzuführen, dem ist jedoch nicht so.

    Wir möchten euch deshalb heute zeigen, wie ihr ganz einfach eure eigenen Klingeltöne für iPhone oder Android-Smartphones erstellen könnt. Natürlich gibt es auch diverse Apps wie Ringtone Maker etc. mit denen man seinen eigenen Klingelton erstellen kann, jedoch halten wir die Ergebnisse dafür nicht für all zu qualitativ, demnach zeigen wir euch Schritt-für-Schritt wie ihr mit dem bekannten kostenlosen Tool Audacity, dieses ihr euch hier ganz unten als RAR-Datei downloaden könnt, professionelle Klingeltöne selbst anfertigen könnt.

    Eigene Klingeltöne für iPhone und Android anfertigen [Audacity Anleitung]

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eigene-klingeltöne-produzieren.jpg 
Hits:	106 
Größe:	125,5 KB 
ID:	51094

    Um mit der Anleitung zu beginnen und eure Klingeltöne in Zukunft selber zu produzieren, ladet euch aus dem Anhang unten die Datei audacity-win-2.0.6 herunter und entpackt die Datei mit WinRar und installiert diese anschließend.

    1. Legt euch nun eure zu bearbeitende Musik-Datei auf den Desktop wie auf dem Bild oben ersichtlich und zieht diese mit der linken Maustaste einfach Drag&Drop in das leere, graue Feld im Audacity Programm hinein.

    2. Die Datei wird nun bearbeitet und ihr könnt abschließend die genaue Tonspur des in meinem Falles MP3-Titels sehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klingeltöne-selbst-erstellen.jpg 
Hits:	101 
Größe:	269,1 KB 
ID:	51095

    3. Nun ist es so, dass ein Lied meistens so um die 2-5 Minuten dauert von der Abspielzeit, dies hilft uns natürlich bei einem Klingelton absolut nicht weiter, da diese nur etwa um die 30 Sekunden dauern und auch nur der beste Teil aus der Tonspur abgespielt werden soll, was meistens eben der Refrain ist. Überlegt am besten nun einige Zeit, welcher Teil des Liedes euch am besten gefällt. Links oben beim Play-Button könnt ihr unter Audacity natürlich die Tonspur ganz genau anhören ohne einen extra Player dafür öffnen zu müssen. Außerdem zeigt es euch praktischerweise genau an, an welchem Teil der Tonspur wir uns genau befinden. Dies hilft danach beim exakten schneiden des Klingeltons umso mehr weiter.

    4. Bei unserer Beispieldatei von der Band Awolnation - Sail, habe ich mir aus der Tonspur die Zeit von 0 - etwa 50 Sekunden herausgesucht, diese ich in meinem Klingelton haben möchte. Geht nun mit dem Mauszeiger in die Tonspur, und haltet bei der gewünschten Stelle einfach die linke Maustaste gedrückt und zieht dies bis zum Ende der Wunschstelle des Klingeltons und klickt nun abschließend die Zuschneiden-Taste wie auf dem unteren Bild zu sehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klingeltöne-erstellen.jpg 
Hits:	94 
Größe:	183,8 KB 
ID:	51096

    5. Wie ihr nun sehen könnt, wird alles auf die markierte Tonspur zugeschnitten. Leider ist nun die Übersicht nichtmehr besonders gut gegeben, das der Wunschteil nun etwas "zusammen gequetscht" ist. Klickt dafür einfach etwas weiter rechts auf Auswahl an Fenstergröße anpassen, damit es die gewünschte Tonspur im ganzen Fenster anzeigt und wird diese besser bearbeiten können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audacity-Anleitung.jpg 
Hits:	175 
Größe:	278,2 KB 
ID:	51097

    6. Die meisten hören jetzt bereits schon mit dem Klingelton auf, da Sie denken, dieser passt schon so. Dies ist auch mitunter der Grund, wieso wir eben mit Audacity Klingeltöne schneiden, andere Seiten haben natürlich auch Anleitungen zu bieten, wie ihr am schnellsten an Klingeltöne mit Apps oder sogar iTunes kommt, allerdings fehlt eben eine Kleinigkeit, diese eben den Klingelton perfekt macht und diesen Profi-Tipp möchte ich euch nun verraten.

    Wenn man nämlich eine Wunsch-Tonspur auswählt, befindet sich diese meistens irgendwo aus der Mitte der Spur. Dies hat leider zur Folge, dass der Klingelton sich nicht abgerundet anhört. Um dem vorzubeugen, markiert ihr einfach die ersten 1-5 Sekunden eurer Wunsch-Spur und klickt etwas weiter oben in der Navleiste auf Effekt und Einblenden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audacity-profi-tipp.jpg 
Hits:	80 
Größe:	272,3 KB 
ID:	51098

    Ihr könnt nun bereits an der Klingelton-Spur erkennen, dass sich diese zuspitzt und beim Anhören wird es auch klar, dass es so wesentlich abgerundeter wirkt. Dasselbe macht ihr mit dem Ende der Tonspur. Markiert die letzten Sekunden und klickt nochmals auf Effekt, nun jedoch auf Ausblenden. Die Spur spitzt sich erneut zu, diesesmal eben am Ende des Klingeltons. Beim Anhören wirkt nun alles perfekt und wir sind fertig. Jetzt müssen wir nur noch das File auf das Desktop exportieren, dies ist allerdings nicht ganz so einfach, aber ebenfalls kein Problem.

    7. Um die Datei Encoden sowie als MP3-Datei exportieren zu können, benötigt ihr zuerst eine weitere Datei, die ihr euch ebenfalls weiter unten kostenlos herunterladen könnt. Es handelt sich um lame_enc.dll. Entpackt die Datei und installiert diese auf eurem Rechner.

    Name:  klingelton-exportieren.jpg
Hits: 227
Größe:  95,7 KB

    8. Geht nun wieder in Audacity und klickt links oben auf Datei --> Ausgewähltes Audio exportieren. Legt nun einen Namen für den Klingelton an, den Speicherort, sowie den gewünschten Dateityp, dieser in unserem Fall MP3 ist. Klickt nun auf speichern und im folgenden Metadaten-Fenster unten auf OK. Audacity 2.0.6 erkennt nun automatisch, dass die LAME 3.99.3 Datei auf dem PC installiert ist und kann die MP3 Datei nun erfolgreich exportieren.

    Glückwunsch, ihr habt nun selbst ganz allein einen professionellen Klingelton erstellt. Die Ergebnisse werden von Zeit zu Zeit auch immer besser und ihr erhaltet dafür ein eigenes Gespür. Außerdem gibt es unter der Effekt-Kategorie noch die eine oder andere Spielerei, mit diesen ihr gerne selbst herumtüfteln und ausprobieren könnt.

    Wir hoffen, euch hat das Tutorial, wie ihr selbst einen eigenen Klingelton für Android oder iPhone erstellen könnt Spass gemacht und es wurde alles anschaulich erklärt, Falls jedoch noch Fragen auftauchen sollten, helfen wir natürlich gerne weiter.

    Viele Grüße,
    All4Phones
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Eigene Klingeltöne für iPhone & Android erstellen [Anleitung]


  1. iPhone neuer Ordner erstellen, umbenennen und löschen [Anleitung]: Welcher aktive Smartphone User kennt es nicht? Das eigene iPhone quirlt vor lauter Apps fast schon über und es lässt sich beinahe kein Platz für neue...



  2. Eigene APP für Sony Xperia S von meinem Blog erstellen ?: Hallo zusammen, nun habe ich Diverse Test´s Gemacht aber Irgendwie komme ich nicht weiter und Frage euch mal. In meiner Signatur findet ihr den...



  3. Eigene Klingeltöne für SMS verwenden: Hallo, wer kann mir erklären, wie ich beim Samsung Galaxy Y eine eigenen Klingelton für die SMS Benachrichtigung einstellen kann. wäre über Hilfe...



  4. iPhone Klingeltöne erstellen: kann mir jemand sagen wie das funktioniert?? also ich hab jetzt diverse sachen probiert und irgendwie funktioniert es nicht. ich hab mir mein iphone...



  5. [ANLEITUNG] Klingeltöne selber erstellen: Hi liebe comunity hier mal ein kleines tut wie man sich selber ganz einfach klingeltöne aus mp3´s macht... Als erstes ladet euch...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

http://all4phones.de/sonstige-anleitungen-faqs/32545-eigene-klingeltoene-fuer-iphone-and-android-erstellen-anleitung.html

http:all4phones.desonstige-anleitungen-faqs32545-eigene-klingeltoene-fuer-iphone-and-android-erstellen-anleitung.html

abspielzeit von ringtone

klingelton erstellen iphone

Audacity 2.0.6 Anleitung

klingeltöne für android

Stichworte