Technische Daten, die Ihr braucht, könnt Ihr hier erlesen:

Mobistel Cynus T2 (12.7 cm (5 ) Display, 12 Mio. Pixel Kamera, Android?, Dual-SIM, 4 GB Speicher, Schwarz) im Conrad Online Shop | 518850

Von der CPU Leistung und RAM unterscheidet es sich kaum vom Galaxy S3 Mini!
Es steht zwar gerne 512 MB, ich habe 1 GB RAM (Standart)

Vorteile des Cynus T2 gegenüber dem S3 Mini:
Preis: Cynus T2. Kostet 160 - 210,- €, das S3 Mini 240 - 300,-€ (Stand: 29.05.2013)
Display: Cynus T2 hat ein 5" Display, das S3 Mini nur 4"!
Kamera: Cynus T2 hat 12 Megapixel das S3 Mini nur 5 Megapixel
DualSimFunktion

Nachteile!?:
Cynus T2 hat nur 4 GB Flashspeicher Das S3 Mini hat 8 GB
Und laut AnTuTu hat es ca. 500 - 600 Punkte mehr!
Naja, das bekomme ich am Wochenende auch noch hin, mit dem Cynus LOL
Für manche ein zu großes Display
Kein Samsung Market (Apps von Samsung, wer das braucht)
Qualität laut Testberichten! Ich hatte mal das S3 Mini, habe nach 1 Woche wieder verkauft! Qualität fand ich da auch nicht wirklich.
Man muß von Hand auf Android 4.1.1 JellyBean updaten (finde ich nicht schlimm)!

Alles im allen finde ich das Mobistel Cynus T2 als eine lohnende Investition für Leute, die nicht zu viel Geld ausgeben wollen und trotzdem ein attraktives Smartphone suchen!

Nun zu meinem kleinen FAQ, der auch als Tipp zum Updaten gillt!
Ladet euch das Update hier runter mit dem Cynus T2 (offizielle Homepage):
Macht es über W-Lan, das Flashrom ist 244 MB groß!

Cynus T2 - mobistel.com

Dadurch spart ihr euch die Arbeit mit dem PC, und habt es direkt auf dem internen SD-Speicherbereich!
Nun das Gerät wie in der Beschreibung beschrieben im Bootmenu starten und updaten!
Werkseinstellungen braucht man nur zurücksetzen, wenn Apps nicht mehr laufen!

Achja, wenn HR vorher AnTuTu Benchmark installiert, und durchlaufen lasst, und nach dem Update nochmal testet, müßtet Ihr wie ich folgendes in etwa haben:

Unter Android 4.0.4 einen Score von ca. 5970 Punkten
Unter Android 4.1.1 einen Score von ca. 6170 Punkten

Was natürlich einen kleinen Leistungszuwachs bedeutet!

Nun viel Spaß mit diesem kleinen FAQ und Vergleich!