Altenpflege


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    witch1988
    Hi Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin, und ich habe schon oft genug gehört, das dieser Beruf unter der Allgemeinheit, nicht sehr anerkannt wird.
    Ich denke, das dieser Beruf sehr schwierig ist, körperlich, und auch psychisch.
    Doch das sehen viele nicht, es heißt meist nur "Arsche abwascher" oder so was, aber das ist eigentlich nur ein kleiner bestandteil der altenpflege, zwar stimmt es das wir in der Pflege tätig sind, aber doch eigentlich viel mehr damit beschäftigt sind sie zu beschäftigen und zu unterhalten.
    Z.B. nächste Woche gehen wir mit einigen älteren Leuten auf die Kirmes und die haben Spass für 20.
    Ich denke dieser Beruf selte mehr anerkennung verdienen, und deswegen habe ich einfach mal hier einen beitrag hinein geschmissen, und hoffe es schreibt auch jemand zurück, vielleicht jemand der auch in der altenpflege tätig ist und vllt auch etwas zu diesem thema sagen möchte, oder jemand der einfach nur seinen senf dazu beitragen möchte, ich freue mich auf jedenfall wenn ich eine antwort zurück bekomme.

    mfg sunnymaus

  2. #2
    sunshine-live
    Also vor Leuten, die so einen Beruf ausüben ziehe ich meinen Hut!
    Ich sag mal so ich könnte es nich und hätte auch nich die Nerven dazu aber du wirst das schon machen... Viel Glück jedenfalls

  3. #3
    witch1988
    grins danke für deinen kommi ^^

  4. #4
    SkyHanz
    das kenn ich, wenn manche sagen, das ist ja nur das machen, obwohl die leute nicht sehen, was dahinter steckt....

    Zwei Freunde von mir sind auch in der Pflege tätig...der eine macht Zivi im Altenheim, der andere macht eine Ausbildung zu Betreuer für Behinderte Menschen (körperlich oder geißtig, ich weiß es nicht). Die sagen auch, dass das teilweise ganz schön anstrengend ist....

  5. #5
    kochkaes
    Also ich habe mehrere Bekannte in meinem Umfeld, die auch in der Altenpflege arbeiten. Ich würde sagen, dass dieser Berufszweig immer mehr gebraucht wird, weil die Menschen immer älter werden und es heute kaum noch Familien gibt, die sich selbst um ihre älteren Verwandten kümmern können. Der Beruf ist bestimmt nicht leicht und es kann auch nicht jeder machen, da muss man schon eine Berufung haben. Finde es prima, das Du sowas machst.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Störtebeker
    Halloo zusammen,
    ich habe in dem beruf gelernt und gearbeitet und bin daran auch kaputt gegangen. Ich würde es nicht mehr tun, aber es war eine Bereicherung für mein Leben, und Ich wünsche Dir Echt alles Gute Weiterhin, aber Schütze Dich und deine Seele, und nicht das Du daran zu Grunde gehst so wie es mir Passiert ist.

    Herzliche Grüße
    Störtebeker

  7. #7
    Maria-J
    Hallo witch1988,
    ich respektiere deinen Beruf sehr.
    Tatsächlich könnte ich weder mit kleinen Kindern, noch mit alten Leuten oder anderen Pflegebedürftigen arbeiten. Mir fehlt dafür eindeutig die Gedult, darum ziehe ich meinen Hut vor dir.
    LG
    Maria

  8. #8
    glatzkopf
    Also ich muss ja mal sagen das es einer der wenigen 'Berufe ist , den ich nicht machen könnte.
    Ich habe sehr grossen Respekt davor.
    Meine ex Frau war ex. Altenpflegerin und meine jetzige Frau arbeitet mit demenzkranken Menschen. Ich sehe jeden Tag , wie dich dieser Beruf an die Grenzen bringen kann. Ich finde das bei uns in der Gesellschaft viel zuwenig Annerkennung herrscht. In anderen Ländern ist das anders , was sich auch in der Bezahlung wieder findet. Solange die Menschen in diesem Land nicht umdenken wird sich nix ändern.

    LG
    Glatze

  9. #9
    Gast
    Hi,
    ich bin im 3. Jahr der Ausbildung zur Altenpflegerin. Schichtdienst, 10 bis 14 Tage Dienst ohne frei, Überstunden. Meine Ehe zerbrach, ich habe psychosomatische Störungen, stehe kurz vor dem Burn-Out. Meine Kinder sind allein an 2 WE im Monat, Weihnachten ist gestrichen weil ich Dienst habe.
    Ich habe keine Hobbies mehr und auch kein Leben.
    Ich dachte immer es gäbe in der Pflege Personalmangel. Aber das Personal wird schon in der Ausbildung verheizt und vergrault.
    Ich würde gerne was anderes machen, bin aber der einzige Verdiener und die Ausbildung läuft als Umschulung.Ich weiss echt nimmer was tun....

  10. #10
    Paul99
    Boa! Schon krass das da Ehen durch nen Job kaputt gehen! Ich hoffe dir gehts bald wieder besser!