Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?

Diskutiere Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ? im Samsung Probleme Bereich; Hallo Sweet Devil, ich bin hier genauso wie Du beschrieben hast vorgegangen - SUUUUPER. Hat funktioniert. DAAAANKE. Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein anders ...


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    67126ha

    Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?

    Hallo Sweet Devil,

    ich bin hier genauso wie Du beschrieben hast vorgegangen - SUUUUPER. Hat funktioniert. DAAAANKE.

    Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein anders Problem, dass viele andere auch haben, wie man verschiedenen Foren entnehmen kann. Allerdings scheinen da nur wenige Leute dabei zu sein, die das Problem beheben können - dumme Ratschläge gibt es viele, jedoch nichts, was Erfolg bringt.
    Bei mir ist der Grätespeicher voll- angeblich noch 2 MB von 2 GB. Ich habe alle Daten auf der SD-Karte (32GB), auch die Spiele. Apps habe ich kaum - brauche ich auch nicht. Im Geschäft sagte man, es sei ein Softwarefehler und ich solle die Software aktualisieren. Kann das sein oder hast Du eine Idee dazu? Ich habe auch systemeitig Apps installiert, die ich gar nicht brauche, aber löschen kann ich sie auch nicht. Ich schätze Deine Meinung - schließlich hast Du das andere Proble auch behoben und Du scheinst "vom Fach" zu sein.

    Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
    Geändert von Sweet Devil (12.07.2012 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo 67126ha,

    das dein Gerätespeicher gerade mal 2MB von 2GB frei hat, ist natürlich alles andere als schön und kann nur durch ein Software Update oder aber durch erneutes Flashen der Firmware behoben werden.

    Die Ursache des Problems ist jedoch keinesfalls bei dir zu suchen, da du selbst auf den Gerätespeicher keinen Zugriff hast (zumindest nicht ohne Root). Denn auf dem Gerätespeicher liegen vorwiegend nur Systemrelevante Datein, Kontaktdaten usw.

    Sämtliche Apps (deren Daten), Bilder, Musik etc. werden hingegen auf den USB-Speicher des Geräts hinterlegt, welcher einen ansehlichen Speicher von 11,50 GB aufweißt. Das heißt im klartext, selbst wenn du dein Galaxy S2 mit Apps etc. vollstopfen würdest ohne sie auf die SD-Karte zu verschieben, würde es eine ganze Weile dauern bis du diesen Speicherplatz ausgereizt hättest.

    Es würde mich aber denoch noch intressieren ob du ein Galaxy S2 i9100 oder aber ein i9100G hast und welche Android Version sich aktuell auf dem Gerät befindet.

    Gruß,
    Sweet Devil
    Geändert von Sweet Devil (12.07.2012 um 16:24 Uhr)

  3. #3
    67126ha
    Hallo Sweet Devil,

    danke für die schnelle Antwort.
    Modell GT-I9100G mit Android-Version 2.3.6.
    Helfen Dir Basisbandversion bzw. Kernel-Version weiter? Ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll - ich weis auch nicht, wie ich eine neue Softwareversion runterlade. Ich habe zumindest mal über Kies die wesentlichen Daten auf meinem Laptop gesichert - Kies ist allerdings Käse - ich hatte vorher ein Nokia und dort mit dem Nokia PC Suite gearbeitet - damit konnte ich mehr anfangen als mit Kies.
    Würde mich sehr auf eine Antwort von Dir freuen.
    LG
    67126ha

  4. #4
    Gast
    ich habe genau das gleiche problem (gleiches modell +gleiche version)! wäre sehr dankbar wenn jm helfen könnte!

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo zusammen,

    da die aktuellste Version für das Samsung Galaxy S2 GT-I9100G derzeit noch die Version 2.3.6. ist, muss ich euch leider mitteilen das ihr derzeit kein offzielles Software Update über KIES durchführen könnt. Denn laut meinen Informationen, soll das bereits erwarte Update auf die Android Version 4.0.3 für das Galaxy S2 GT-I9100G erst im Verlauf dieses Monats (Juli 2012) ausgerollt werden.

    Um das Problem zu beheben, müsstet ihr euch demnach noch etwas bis zur Auslieferung des offiziellen Software-Updates gedulten, oder aber eine andere Firmware über das Flashtool ODIN auf das Gerät flashen.

    INFO: Durch das Flashen eines Geräts geht die Herstellergarantie endgüldig verloren.

    Gruß,
    Sweet Devil

    PS: Je nachdem für welche Methode ihr euch endscheidet, bin ich auch gerne bereit euch dabei weiterzuhelfen.

  6. #6
    67126ha
    Hallo Sweet Devil,
    dann warte ich. Wenn es soweit ist, dann melde ich mich noch mal, da ich nicht weis, wie das flashen funktioniert bzw. wo ich nach einem update suchen muß. Ist unbefriedigend, da ich teilweise nicht mal mehr SMS'n schreiben oder einfache Anwendungen nutzen kann. Das Telefon macht einfach "zu" mit der Fehlermeldung interner Gerätespeicher voll. Ich muß ehrlich sagen, dass ich nach den vielen positiven Berichten über das Galaxy S2 enttäuscht bin - vielleicht wäre es besser gewesen, sich in die Apple-Abhängigkeit zu begeben.
    Ich melde mich demnächst.
    Vielen Dank noch mal.

    67126ha

  7. #7
    Sweet Devil
    Wie bereits erwähnt bin ich aufjedenfall gerne bereit dir zu helfen, sobald das offzielle Software Update über KIES zum download bereitsteht. Brauchst dich dann nur wieder zu melden.

    Gruß,
    Sweet Devil

  8. #8
    Gast
    vielen dank sweet devil!
    ich werde wohl auch weiter auf das android update warten...möchte meine garantie nicht verlieren.
    habe hier eine mögliche erklärung für das speicherproblem gefunden (jedoch keine lösung, wenn man nicht rooten will....)
    bin auch enttäuscht von samsung (nachdem ich extra von motorola auf samsung gewechselt bin um solche probleme möglichst zu vermeiden...)!!!
    melde mich wieder, wenn ich hilfe beim update brauche oder wenn mein handy komplett den geist aufgegeben hat und ich doch die root-variante wählen muss
    danke nochmals und lg!
    Geändert von Sweet Devil (13.07.2012 um 20:41 Uhr)

  9. #9
    Gast

    Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?

    Hallo miteinander,

    ich schreibe hier ertmal als gast, da ich noch nicht weis, ob es sich lohnt sich hier anzumelden...

    ich habe auch so ein beschriebenes problem. ich mache scho seit tagen daran rum und überfordere auch google damit, leider ohne erfolg. mal sehen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Telefon:
    sgs2 gt-i9100g
    Android 2.3.6

    Ich habe mein telefon vor ca 1-2 monate gekauft. es war die android version vor 2.3.6 drauf. über kies habe ich es dann auf 2.3.6 geupdatet. lief alles problemlos. bis ich gesehen habe das ich nur noch 200 MB von 2 GB Speicher frei habe. ich hatte ca. 30 apps installiert. natürlich auf sd karte. mit diskusage habe ich gesehen, das die system datei 1575 MB gross ist und somit fast den gesamten speicher belegt. nach langem hin und her habe ich werkresett gemacht. und dachte mir, wenn schon dann richtig. und habe mein handy gerootet. streetware kernel. am anfang war der speicher noch bei ca. 160 MB. ich habe keine apps ausser ein paar root apps nichts drauf. desweiteren habe ich sehr viele system apps deinstalliert!!!!! und nun ist die momentane speicherbelegung bei 560 MB!!! tendenz steigend. ich nahm einen taschenrechner und rechnete mal die unter einstellungen>anwendungen>speichernutzung>alle apps speicher zusammen. es steht ja unten 560 MB , bei meiner rechnung kam 161,78 MB raus. Ist mir alles unerklärbar. mein latein ist am ende :-( durch meine root rechte habe ich auch schon verschieden systemreinigungsprogramme ausgeführt, aber nichts half...

    vielleicht ist irgendeiner da draussen wo mal die sache aufklären kann.

    vielen vielen dank im vorraus

    EDIT:

    nach langem hin und her... ich hab den fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hammerhart und wirklich unglaublich...

    Das Handy erstellt z.b. bei mir, eine error log datei, und zwar, wenn ich mich mit wlan verbinden will und versuch schlägt fehl, dann erstellt das system eine logdatei pro versuch und die ist ca3-4 mb pro versuch gross. ich habe diese alle gelöscht und siehe da, mein speicher ist nicht mehr bei 560 sondern bei 220 MB. ich habe nur diese dateien gelöscht!!!!

    die dateien liegen in /data

    ich hoffe ich konnte hier einigen leuten helfen :-)
    Geändert von Sweet Devil (27.07.2012 um 13:54 Uhr)

  10. #10
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank für diese Erkenntnis. Ich habe das gleich Problem. Würden Sie mir bitte erläutern, wie Sie Zugiff auf den Ordner "data" erhalten haben? Ich habe root-Rechte.

    Danke im Voraus

  11. #11
    Gast
    hallo,

    sorry fuer die spaete antwort... wie man oben in meinem text lesen kann, ist mein handy gerootet. man brauch auf jeden fall root zugriff. mit z.b total commander kann man alle dateien sehen, aber nicht bearbeiten.

    liebe gruesse

  12. #12
    Gast

    Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?

    wenn du root rechte hast, finde ich den " root explorer " am besten. runterladen, installieren, öffnen, und gleich da ist der ordner data. die dateien die du loeschen musst fangen folgend an: dumpstate_sys_WIFI_OFF...

    lg

    im übrigen wird die datei immer erstellt, wenn man die wlan verbindung beendet. nicht bei error wie ich zuerst vermutete...
    Geändert von Sweet Devil (23.08.2012 um 16:52 Uhr)

  13. #13
    Gast
    Hallo zusammen, geht es wirklich nur mit Root Rechten? Ich gefährde doch nicht meine Garantie! Habe frisch über KIES geuppt, habe leider auch selbiges Problem. Samsung anrufen wird wohl wenig bringen, zum Händler gehen (Saturn) .. hmm .. danke für Eure Info! LG in die Betroffenen-Runde

  14. #14
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, geht es wirklich nur mit Root Rechten? Ich gefährde doch nicht meine Garantie! Habe frisch über KIES geuppt, habe leider auch selbiges Problem. Samsung anrufen wird wohl wenig bringen, zum Händler gehen (Saturn) .. hmm .. danke für Eure Info! LG in die Betroffenen-Runde
    Hallo,

    wie bereits erwähnt kannst du selbst das Problem nur durch Rooten und im schlimmsten Fall durch Flashen beheben. Wenn du dies aufgrund der Herstellergarantie nicht möchtest, bleibt dir nur noch dich mit dem Kundensupport von Samsung in Verbindung zu setzen.

    Gruß,
    Sweet Devil

  15. #15
    Gast
    Hi Sweet Devil,

    wahrscheinlich ist die Auseinandersetzung nicht wirklich ein Spaß, aber ich versuche einmal mein Glück, andernfalls werde ich auch nochmals an Saturn heran treten ( .. und hier gern berichten, Ehrensache!).

    Dummerweise ist der Kauf des Geräts just 6 Monate und 3 Tage her .. würde sonst echt über eine Rückgabe nachdenken ..

    LG

  16. #16
    Gast
    Hi,

    Samsung Antwort kam schnell, fand ich prima,
    s.u. der Auszug aus dem O-Ton, dem ich auch gefolgt bin und siehe da,
    aktuell ist wieder alles prima.
    Bin echt mal gespannt, ob es so bleibt!
    .. und erhoffe mir natürlich, dass dies nicht zur Dauerlösung wird ..

    LG hier ins Forum!

    ------------

    Nach einem Update ist es möglich, dass noch Teile des alten Betriebssystems vorhanden sind, die ungewünschte Reaktionen des Mobiltelefons verursachen können. Bei einem Full-Reset werden sie vollständig entfernt.

    Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie Sicherungskopien aller für Sie wichtigen Daten und Programme angelegt haben, da diese bei dem Vorgang gelöscht werden. Samsung Electronics GmbH übernimmt keine Verantwortung für Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung durch uns ist leider nicht möglich.

    Nach der Datensicherung geben Sie bitte folgenden Code in das Wählfeld wie eine Telefonnummer ein:

    *2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute)

    Der Full-Reset wird nach der Raute-Taste automatisch ausgeführt und Ihr Mobiltelefon startet im Anschluss neu.

    Bitte überprüfen Sie, ob wieder mehr Speicherplatz in Ihrem Telefonspeicher vorhanden ist.

  17. #17
    Gast
    Zitat:
    Samsung Antwort kam schnell, fand ich prima,
    s.u. der Auszug aus dem O-Ton, dem ich auch gefolgt bin und siehe da,
    aktuell ist wieder alles prima.
    Bin echt mal gespannt, ob es so bleibt!
    .. und erhoffe mir natürlich, dass dies nicht zur Dauerlösung wird ..


    Kannst du schon was dazu sagen, hat es was gebracht?
    Sind die Daten, wie beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung alle weg?

    Vielen Dank

  18. #18
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen


    Kannst du schon was dazu sagen, hat es was gebracht?
    Sind die Daten, wie beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung alle weg?

    Vielen Dank
    Hallo,

    durch die Codeeingabe *2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute) werden wie auch bei der herkömmlichen Werkseinstellung alle Daten, Einstellungen, etc. vom Gerät selbst unwiderruflich gelöscht.

    Ich empfehle dir daher vor der Ausführung des genannten Codes, ein komplettes Backup deiner Benutzerdaten, Fotos, Musik etc. über die PC Software KIES durchzuführen.
    Die Apps selbst, musst du dir allerdings alle wieder neu über Google Play herunterladen, da diese nicht über KIES mitgesichert werden.

    Gruß,
    Sweet Devil

  19. #19
    Gast
    Danke Sweet Devil...habe ich mir fast gedacht. Dann habe ich ja jetzt was zu tun.

  20. #20
    Gast


    Hallo zusammen,
    Ich habe dieses Forum über Google gefunden, da ich das Problem hatte, dass ich keine Updates mehr durchführen konnte, da nur noch wenig interner Gerätespeicher zur Verfügung stand.
    In meinem Fall lag es offensichtlich an dem Upgrade von Android 2.3.6 auf Android 4.
    Ich habe dann nach dem Lesen der Beiträge hier ein Backup mit Kies durchgeführt und anschließend das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Jetzt ist wieder alles in Butter. Intern sind wieder 1,4 GB frei, vorher waren es knapp 200 MB.
    Wollte ich nur berichtet haben, da ich ja auch von den Infos hier profitiert habe

    Viele Grüße,
    Fabs

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?


  1. Samsung Smartphone mit KIES 2.0 verbinden (Galaxy S2, Galaxy S Plus, Galaxy S etc.): Hallo zusammen, da sehr viele Probleme haben, ihr Samsung Smartphone mit dem Datenabgleich/Sychronisations-Programm, namens Samsung KIES 2.0 zu...



  2. Tausche Samsung Galaxy Note gegen Samsung Galaxy s2 in weiß: Tausche hier mein Samsung Galaxy Note gegen ein Samsung Galaxy S2 in weiß. Das Handy ist 2 Monate alt und hat keinerlei Kratzer oder...



  3. Samsung Galaxy S und Galaxy S2 in Europa ab mitte Oktober verboten!: Vor wenigen Stunden wurde das Urteil gesprochen! Ab mitte Oktober wird es verboten sein, Samsung Galaxy S/S2 in die Europäischen länder einzuliefern...



  4. Samsung Galaxy S II I9100 gegen Samsung Galaxy Note oder Samsung Galaxy Nexus: Hi Leute, wie Oben bereits steht würde ich gerne mein Samsung Galaxy S II I9100 gegen Samsung Galaxy Note oder Samsung Galaxy Nexus +zz meinerseits...



  5. Suche Samsung Galaxy S2 - Biete Samsung Galaxy S plus Bargeld: Hallo, ich wollte "mich aufrüsten" und interessiere mich für das Samsung Galaxy S2. Ich biete im Gegenzug mein sehr gut erhaltenes Galaxy S, was...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

samsung galaxy s2 speicher voll

samsung galaxy s2 systemspeicher voll

galaxy s2 speicher voll

samsung galaxy s2 gerätespeicher voll

samsung galaxy s2 telefonspeicher voll

gerätespeicher samsung galaxy s2

samsung s2 speicher voll

s2 speicher voll

samsung galaxy s2 interner speicher voll

galaxy s2 systemspeicher leeren

Stichworte