Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?


Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    67126ha
    Hallo Sweet Devil,

    ich bin hier genauso wie Du beschrieben hast vorgegangen - SUUUUPER. Hat funktioniert. DAAAANKE.

    Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein anders Problem, dass viele andere auch haben, wie man verschiedenen Foren entnehmen kann. Allerdings scheinen da nur wenige Leute dabei zu sein, die das Problem beheben können - dumme Ratschläge gibt es viele, jedoch nichts, was Erfolg bringt.
    Bei mir ist der Grätespeicher voll- angeblich noch 2 MB von 2 GB. Ich habe alle Daten auf der SD-Karte (32GB), auch die Spiele. Apps habe ich kaum - brauche ich auch nicht. Im Geschäft sagte man, es sei ein Softwarefehler und ich solle die Software aktualisieren. Kann das sein oder hast Du eine Idee dazu? Ich habe auch systemeitig Apps installiert, die ich gar nicht brauche, aber löschen kann ich sie auch nicht. Ich schätze Deine Meinung - schließlich hast Du das andere Proble auch behoben und Du scheinst "vom Fach" zu sein.

    Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.

  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo 67126ha,

    das dein Gerätespeicher gerade mal 2MB von 2GB frei hat, ist natürlich alles andere als schön und kann nur durch ein Software Update oder aber durch erneutes Flashen der Firmware behoben werden.

    Die Ursache des Problems ist jedoch keinesfalls bei dir zu suchen, da du selbst auf den Gerätespeicher keinen Zugriff hast (zumindest nicht ohne Root). Denn auf dem Gerätespeicher liegen vorwiegend nur Systemrelevante Datein, Kontaktdaten usw.

    Sämtliche Apps (deren Daten), Bilder, Musik etc. werden hingegen auf den USB-Speicher des Geräts hinterlegt, welcher einen ansehlichen Speicher von 11,50 GB aufweißt. Das heißt im klartext, selbst wenn du dein Galaxy S2 mit Apps etc. vollstopfen würdest ohne sie auf die SD-Karte zu verschieben, würde es eine ganze Weile dauern bis du diesen Speicherplatz ausgereizt hättest.

    Es würde mich aber denoch noch intressieren ob du ein Galaxy S2 i9100 oder aber ein i9100G hast und welche Android Version sich aktuell auf dem Gerät befindet.

    Gruß,
    Sweet Devil

  3. #3
    67126ha
    Hallo Sweet Devil,

    danke für die schnelle Antwort.
    Modell GT-I9100G mit Android-Version 2.3.6.
    Helfen Dir Basisbandversion bzw. Kernel-Version weiter? Ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll - ich weis auch nicht, wie ich eine neue Softwareversion runterlade. Ich habe zumindest mal über Kies die wesentlichen Daten auf meinem Laptop gesichert - Kies ist allerdings Käse - ich hatte vorher ein Nokia und dort mit dem Nokia PC Suite gearbeitet - damit konnte ich mehr anfangen als mit Kies.
    Würde mich sehr auf eine Antwort von Dir freuen.
    LG
    67126ha

  4. #4
    Gast
    ich habe genau das gleiche problem (gleiches modell +gleiche version)! wäre sehr dankbar wenn jm helfen könnte!

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo zusammen,

    da die aktuellste Version für das Samsung Galaxy S2 GT-I9100G derzeit noch die Version 2.3.6. ist, muss ich euch leider mitteilen das ihr derzeit kein offzielles Software Update über KIES durchführen könnt. Denn laut meinen Informationen, soll das bereits erwarte Update auf die Android Version 4.0.3 für das Galaxy S2 GT-I9100G erst im Verlauf dieses Monats (Juli 2012) ausgerollt werden.

    Um das Problem zu beheben, müsstet ihr euch demnach noch etwas bis zur Auslieferung des offiziellen Software-Updates gedulten, oder aber eine andere Firmware über das Flashtool ODIN auf das Gerät flashen.

    INFO: Durch das Flashen eines Geräts geht die Herstellergarantie endgüldig verloren.

    Gruß,
    Sweet Devil

    PS: Je nachdem für welche Methode ihr euch endscheidet, bin ich auch gerne bereit euch dabei weiterzuhelfen.

  6. #6
    67126ha
    Hallo Sweet Devil,
    dann warte ich. Wenn es soweit ist, dann melde ich mich noch mal, da ich nicht weis, wie das flashen funktioniert bzw. wo ich nach einem update suchen muß. Ist unbefriedigend, da ich teilweise nicht mal mehr SMS'n schreiben oder einfache Anwendungen nutzen kann. Das Telefon macht einfach "zu" mit der Fehlermeldung interner Gerätespeicher voll. Ich muß ehrlich sagen, dass ich nach den vielen positiven Berichten über das Galaxy S2 enttäuscht bin - vielleicht wäre es besser gewesen, sich in die Apple-Abhängigkeit zu begeben.
    Ich melde mich demnächst.
    Vielen Dank noch mal.

    67126ha

  7. #7
    Sweet Devil
    Wie bereits erwähnt bin ich aufjedenfall gerne bereit dir zu helfen, sobald das offzielle Software Update über KIES zum download bereitsteht. Brauchst dich dann nur wieder zu melden.

    Gruß,
    Sweet Devil

  8. #8
    Gast
    vielen dank sweet devil!
    ich werde wohl auch weiter auf das android update warten...möchte meine garantie nicht verlieren.
    habe hier eine mögliche erklärung für das speicherproblem gefunden (jedoch keine lösung, wenn man nicht rooten will....)
    bin auch enttäuscht von samsung (nachdem ich extra von motorola auf samsung gewechselt bin um solche probleme möglichst zu vermeiden...)!!!
    melde mich wieder, wenn ich hilfe beim update brauche oder wenn mein handy komplett den geist aufgegeben hat und ich doch die root-variante wählen muss
    danke nochmals und lg!

  9. #9
    Gast

    Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?

    Hallo miteinander,

    ich schreibe hier ertmal als gast, da ich noch nicht weis, ob es sich lohnt sich hier anzumelden...

    ich habe auch so ein beschriebenes problem. ich mache scho seit tagen daran rum und überfordere auch google damit, leider ohne erfolg. mal sehen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Telefon:
    sgs2 gt-i9100g
    Android 2.3.6

    Ich habe mein telefon vor ca 1-2 monate gekauft. es war die android version vor 2.3.6 drauf. über kies habe ich es dann auf 2.3.6 geupdatet. lief alles problemlos. bis ich gesehen habe das ich nur noch 200 MB von 2 GB Speicher frei habe. ich hatte ca. 30 apps installiert. natürlich auf sd karte. mit diskusage habe ich gesehen, das die system datei 1575 MB gross ist und somit fast den gesamten speicher belegt. nach langem hin und her habe ich werkresett gemacht. und dachte mir, wenn schon dann richtig. und habe mein handy gerootet. streetware kernel. am anfang war der speicher noch bei ca. 160 MB. ich habe keine apps ausser ein paar root apps nichts drauf. desweiteren habe ich sehr viele system apps deinstalliert!!!!! und nun ist die momentane speicherbelegung bei 560 MB!!! tendenz steigend. ich nahm einen taschenrechner und rechnete mal die unter einstellungen>anwendungen>speichernutzung>alle apps speicher zusammen. es steht ja unten 560 MB , bei meiner rechnung kam 161,78 MB raus. Ist mir alles unerklärbar. mein latein ist am ende :-( durch meine root rechte habe ich auch schon verschieden systemreinigungsprogramme ausgeführt, aber nichts half...

    vielleicht ist irgendeiner da draussen wo mal die sache aufklären kann.

    vielen vielen dank im vorraus

    EDIT:

    nach langem hin und her... ich hab den fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hammerhart und wirklich unglaublich...

    Das Handy erstellt z.b. bei mir, eine error log datei, und zwar, wenn ich mich mit wlan verbinden will und versuch schlägt fehl, dann erstellt das system eine logdatei pro versuch und die ist ca3-4 mb pro versuch gross. ich habe diese alle gelöscht und siehe da, mein speicher ist nicht mehr bei 560 sondern bei 220 MB. ich habe nur diese dateien gelöscht!!!!

    die dateien liegen in /data

    ich hoffe ich konnte hier einigen leuten helfen :-)

  10. #10
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank für diese Erkenntnis. Ich habe das gleich Problem. Würden Sie mir bitte erläutern, wie Sie Zugiff auf den Ordner "data" erhalten haben? Ich habe root-Rechte.

    Danke im Voraus

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu Samsung Galaxy S2 - Gerätespeicher voll / Was tun ?


  1. Samsung Smartphone mit KIES 2.0 verbinden (Galaxy S2, Galaxy S Plus, Galaxy S etc.): Hallo zusammen, da sehr viele Probleme haben, ihr Samsung Smartphone mit dem Datenabgleich/Sychronisations-Programm, namens Samsung KIES 2.0 zu...



  2. Tausche Samsung Galaxy Note gegen Samsung Galaxy s2 in weiß: Tausche hier mein Samsung Galaxy Note gegen ein Samsung Galaxy S2 in weiß. Das Handy ist 2 Monate alt und hat keinerlei Kratzer oder...



  3. Samsung Galaxy S und Galaxy S2 in Europa ab mitte Oktober verboten!: Vor wenigen Stunden wurde das Urteil gesprochen! Ab mitte Oktober wird es verboten sein, Samsung Galaxy S/S2 in die Europäischen länder einzuliefern...



  4. Samsung Galaxy S II I9100 gegen Samsung Galaxy Note oder Samsung Galaxy Nexus: Hi Leute, wie Oben bereits steht würde ich gerne mein Samsung Galaxy S II I9100 gegen Samsung Galaxy Note oder Samsung Galaxy Nexus +zz meinerseits...



  5. Suche Samsung Galaxy S2 - Biete Samsung Galaxy S plus Bargeld: Hallo, ich wollte "mich aufrüsten" und interessiere mich für das Samsung Galaxy S2. Ich biete im Gegenzug mein sehr gut erhaltenes Galaxy S, was...