Samsung Galaxy S2 - Probleme mit der MTP-Erkennung


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Andreas S.
    Da ich langsam keine Lust mehr habe mich im Internet tot zu suchen nach einen Lösung, würde ich gerne jetzt mal hier versuchen wollen, die Fehlerquelle einzugrenzen, weil es könnten ja sehr viele sein.

    Da ich diesen Fehler eigentlich schon seit Anfang an habe, mal mehr mal weniger, und jetzt geht garnix mehr, muss ja der besagte Fehler im Detail liegen.

    Ich würde dann gerne auch mal alle anderen bitten die diesen Fehler haben, auch mal alle von mir hier angegebenen Informationen anzugeben, damit man mal analysieren kann, ob es nun ein Hardwarefehler (Konstruktionsbedingt) oder ein Softwarefehler (durch Anpassung der Software durch die jeweiligen Provider) ist. Und den Fehler natürlich mal ausführlich und vor allem nach vollziehbar anzugeben. Damit man vielleicht gemeinsam zum Ziel kommt.

    Computer

    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP2
    USB 1 und USB 2: ja / ja
    USB Andere: nein
    iTunes installiert: ja
    Kies installiert: aktuell deinsatlliert

    Smartphone

    Modellnummer*: GT-I9100
    Provider: BASE (E-PLUS)
    mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?: nein
    Android-Version*: 2.3.6
    Basisbandversion*: I9100XXKI4
    Kernelversion*: 2.6.35.7-I9100XWLA4-CL900411 root@DELLBUILDER01 #2
    Buildnummer*: GINGERBREAD.XWLA4
    FCC ID**: A3LGTI9100

    *zu finden unter Einstellungen/Telefoninfo
    **zu finden auf dem Aufkleber hinten

    was mich auch interessieren würde, wäre was bei euch im Service Modus angezeigt wird, bevor hier alle Schritte wie hier im Eingangspost beschrieben verändert.
    Weil ich feststellen musste das bei mir das Sternchen nicht bei [2] LOG VIA UART sondern bei
    [1] LOG VIA USB[*] war, und ich es wie hier beschrieben geändert hatte, und es aber keine Besserung brachte, wegen was ich es auf den Urzustand zurücksetzte.

    Fehlerbeschreibung:

    Wie gesagt, ich versuche mein Galaxy S2 mit dem Rechner über das USB Kabel zu verbinden, und der Computer erkennt es einfach nicht und zeigt es mir als Unbekanntes Gerät an. Es ist egal an welchen USB Port ich gehe, es kann sein dass es mal klappt, aber seit der letzten Zeit ist es eher ein Glücksspiel, ob es erkannt wird oder nicht. Und sitze manch mal 10min am Rechner und ziehe und stecke das Kabel ein oder wieder raus. Mal achte ich darauf nach dem raus ziehen des Kabels, dass der Medienscanner auch abgeschlossen ist. Was aber leider auch keine Besserung bringt.

    Es macht zwar seine MTP-Erkennung starten, aber der Rechner erkennt es nicht. Es wird auch oben links in der Statusleiste des Galaxy das mit USB verbunden Symbol angezeigt. Was mich leider auch zu meinem zweiten Fehler bringt der mich vermuten lässt, dass es sich um einen Fehler der MTP-Komponente der Software handelt.
    Weil es bei meinem Galaxy S2 auch passieren kann, dass sich die MTP-Erkennung auch aktiviert, wenn ich mein original Smasung Ladegerät einstecke. Wie gesagt, beide Fehler passieren sporadisch, was die Fehlersuche für mich leider im Netz nicht vereinfacht.

    Na ich hoffe jedenfalls, dass sich dieser Fehler auch ohne eine Reperatur beheben lässt, und hoffe mal auf rege Beiteiligung zur Lösung des Fehlers.

    Gruß Andreas M.T...

  2. #2
    AndreasM77
    Gib mal über die Telefontastatur nur den Code *#7284# in das Handy ein. Dort unter dem Punkt "USB" wenn es auf PDA steht einmal auf Modem und zurück auf PDA stellen (bzw. wenn es auf Modem steht nur auf PDA zurückstellen). Das einzig hatte bei mir bei exakt dem gleichen Fehler geholfen (Hab nen SgS2i9100g) (Das Handy dabei nicht am Rechner per USB lassen, erst nach dieser Einstellung wieder anstöpseln). Danach sollte es eigentlich sofort wieder von Win wieder erkannt werden, egal was da vorher noch für TreiberReste drauf waren (jedenfalls hat er dann bei mir wieder die Treiber vom Handy installiert und ich konnte es unter Win7 wieder sehen und auf die Laufwerke zugreifen.

    Siehe Hier: https://all4phones.de/forum/samsung-...anleitung.html

    Das andere Menü mit der 9090 kannte ich bisher selbst noch gar nicht, dort hab ich bei mir auch nichts geändert.

  3. #3
    Andreas S.
    Wie gesagt ich habe mal alle hier beschriebenden Szenarien schon durchgespielt, und egal was ich eingestellt hatte, es machte keinen Unterschied.

    Ich glaube langsam eher, dass es ein Phänomen von Geräten ist, die die angepasste Software vom Provider drauf haben, weil für mich nicht anders erklärbar ist, warum es nur manche Galaxy betrifft.

    Und man ja nicht vergessen darf, dass ja Kies dann auch nur die angepasste Firmeware vom Provider dann anbietet, und nicht die von Samsung direkt. Was mich zur besagten Fehlerquelle MTP bringt. Weil das Galaxy muss ja beim anschließen an den PC eine Information an den Rechner und Kies übermitteln, die Kies dazu bewegt, nur nach Firmeware Updates des Providers zu suchen.

    Und ich glaube mal langsam, dass es dardurch zu Treiberkonflikten kommt, weil wenn ich sehe wielange bei der Vorgängerversion von Kies die Fehlersuche gedauert hatte, und es meist danach auch funktionierte, wundert es mich schon ein wenig, dass es bei der aktuellen Version von Kies schnell geht, und vorallem eigentlich nicht mehr geht.

    Wie gesagt, ich vermute eher einen Konflikt in der Kommunikatin zwischen dem Galaxy S2 mit dem PC als nur einen reinen Treiberfehler.

    Aber ich werde heute Abend mal probieren, ob es mit der alten Version von Kies funktioniert, da ich sie ja zum Glück noch auf dem Rechner hab.

    Gruß Andreas M.T...

  4. #4
    Gast
    Ich habe genau das gleiche Problem! Alle möglichen Smartphone Einstellungen mehrmals ausprobiert, ohne Kies / mit Kies > alles ohne Erfolg.

    Computer

    Betriebssystem: Win 7 PRO SP1 64bit
    USB 1 und USB 2: ja / ja
    USB Andere: nein
    iTunes installiert: nein
    Kies installiert: neuste Version installiert > 2.3.0.12035_16

    Smartphone

    Modellnummer*: GT-I9100
    Provider: BASE (E-PLUS)
    mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?: nein
    Android-Version*: 2.3.3
    Basisbandversion*: I9100XXKDJ
    Kernelversion*: 2.6.35.7-I9100XWEKE2-CL187606 root@DELL101 #2
    Buildnummer*: GINGERBREAD.XWKE2
    FCC ID**: A3LGTI9100

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo zusammen,

    die MTP-Option muss angezeigt werden, wenn ihr euer Samsung Galaxy S2 per USB-Datenkabel, mit dem Programm KIES verbinden möchtet. Wenn ihr ohne KIES, also auf den Massenspeicher, eures Gerätes zugreifen möchtet, müsst ihr folgendes tun:

    Entfernt das Galaxy S2 vom PC (USB-Verbindung trennen)

    Geht nun bei eurem Galaxy S2 auf Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - USB-Verbindung - USB-Massenspeicher - Speicher mit PC verbinden.

    Ihr solltest nun die Meldung USB-Datenkabel anschließen, um den Massenspeicher zu verwenden erhalten.

    An dieser Stelle müsst ihr euer Samsung Galaxy S2 wieder per USB-Datenkabel mit dem PC verbinden.

    Nun braucht ihr nur noch auf USB-Speicher verbinden tippen, um eine Verbindung zwischen eurem Galaxy S2 und dem PC herzustellen.

    Gruß,
    Sweet Devil

    INFO: Wenn ihr anschließend nochimmer Probleme haben solltet, uer Samsung Galaxy S2 mit dem PC oder dem Programm Kies zu verbinden, empfehle ich euch die beidem folgenden Threads durchzulesen:

    https://all4phones.de/forum/samsung-...anleitung.html

    https://all4phones.de/forum/samsung-...axy-s-etc.html

  6. #6
    Gast
    AndreasM77, das war die beste Antwort die ich in 2 Monaten zu dem Problem gelesen habe danke jetzt funktioniert es endlich

  7. #7
    Gast
    Danke AndreasM77, super Tipp mit der Tastatureingabe. Galaxy S2 wurde auf 2.3.6 aktuallisiert und Kies funktionierte nicht. Jetzt geht's. Lass dich umarmen!!!

  8. #8
    Gast
    Danke AndreasM77, bei hat es so ebenfalls geklappt. Super Tipp.

  9. #9
    tani-mausi
    Üüübergut!!!
    Hatte das selbe Problem, war schon fast am verzweifeln :P
    Aber jetzt klappt es wieder!
    whaaa *freu*
    Danke!

  10. #10
    Gast
    bei mir steht da aber nichts mit massenspeicher,unter einstelung -drahtlosund netzwerk ,mehr habe ich nicht :-(

Ähnliche Handy Themen zu Samsung Galaxy S2 - Probleme mit der MTP-Erkennung


  1. Probleme mit dem Internet beim Samsung Galaxy Y: Heey :) Habe an Weihnachten das Samsung Galaxy Y geschenkt bekommen. Mein Hauptproblem ist, dass ich nur über die WLAN-Verbindung ins Internet...



  2. Probleme mit dem Klingelton bei Samsung Galaxy GT-S5660: Hallo mein erster Thread hier, ...



  3. Samsung Galaxy S Akku Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag das Problem, dass der Akku von meinem Handy noch nicht mal mehr einen Tag hält. Bis Freitag hat er ohne...



  4. Samsung Galaxy S2 Probleme mit Tarif: Hallo, ich wollte mir demnächst ein Smartphone leisten... und zwar das Samsung Galaxy S2, soviel steht schon fest! Was auch Feststeht, ist der...