Samsung hat das Update bada 1.2 für sein erstes Wave-Handy ausgerollt. Dies gilt bis dato für ungebrandete Modelle. Bisher arbeitet lediglich das Wave 2 S8530 mit der neuen Version von Hause aus.

Das Update bada 1.2 landet über Samsungs PC-Software Kies im Wave S8500. Zu den Neuerungen von bada 1.2 zählen einerseits Bug-Fixes und Änderungen der bada Apps. Andererseits wurde an dem Arbeitstempo und der Performance der Wave-Geräte geschraubt: Sowohl die Menüführung als auch die Steuerung der Internetseiten sollen nun fixer funktionieren. Ein wichtiges Gimmick für Vieltipper dürfte T9 Trace sein. Um einen Text zu schreiben, wischen Sie mit dem Finger über die virtuelle Tastatur, statt zu tippen. Nach ein wenig Übung klappt so die Eingabe um einiges schneller als bisher. Zudem lässt sich die Worterkennung besser bedienen, die Auswahl über ein veraltetes Drop-Down-Menü ist passé. Ebenfalls optimiert sei der Klang des Bluetooth-Headsets beim Telefonieren.


Kompromisse
Neben guten und brauchbaren Neuerungen, muss der Nutzer allerdings auch Kompromisse eingehen. So ruft das E-Mail-Push-Programm jetzt alle Mails vom Server ab. Dieser Vorgang dauert und verbraucht zusätzlich Energie. Zudem sind nach dem Update bestimmte Apps nicht mehr nutzbar. Das sollte Samsung möglich schnell nachbessern.

Nutzer eines Wave 723 müssen sich dagegen noch sehr gedulden. Dieses Gerät bekommt nach bisherigem Stand kein Update vor dem dritten Quartal 2011. Das sagte Samsungs deutsche Presseabteilung . Bei den die Modellen Wave 533 und Wave 525 wird wohl auf bada 1.2 ganz verzichtet, so Samsung weiter. Das Duo bleibt voraussichtlich auf dem 1.1-Status.


Was haltet Ihr davon? Android Killer ?