Microsoft hat wie berichtet heute Nacht die Fertigstellung des Windows XP Service Pack 3 bekannt gegeben. Bisher hat das Unternehmen nur den 29. April 2008 als Beginn der Auslieferung über Windows Update und das hauseigene Download-Center angegeben, zur weiteren Planung äußerte man sich nicht.

Bloggende Microsoft-Mitarbeiter verrieten nun aber doch, wie es mit dem Windows XP Service Pack 3 weiter gehen soll. Die Angaben bestätigen im Großen und Ganzen das, was schon vorab bekannt geworden war. Nick MacKechnie von Microsoft nannte in seinem Weblog die offiziellen Veröffentlichungsdaten für die verschiedenen Vertriebskanäle.

Vertriebskanal Geplanter Termin
RTM (Release to Manufacturing) 21. April
OEM-Fertiger & Enterprise-Kunden 21. April
Windows Update 29. April
Download-Center 29. April
MSDN/TechNet Download 02. Mai
Windows XP SP3 Fulfillment Media
(für MSDN/TechNet-Kunden u.ä.) 19. Mai
Volumenlizenzkunden (Download) 01. Juni
Automatisches Update 10. Juni

Die Angaben von MacKechnie betreffen seinen Angaben zufolge die US-Version. In einer Mitteilung von Microsoft Deutschland hieß es ebenfalls, dass Windows XP SP3 ab 29. April über Windows Update und das Download Center erhältlich sein wird. Dies scheint also auch für die deutsche Ausgabe zu gelten.

Unter Umständen wird die Veröffentlichung in deutscher Sprache zwar mit etwas Verspätung aber dennoch nur kurz nach der englischsprachigen Variante erfolgen. Der Microsoft-Mitarbeiter Giorgio Malusardi nennt als Termin für die italienische Ausgabe den ersten Mai. Offenbar sollen also die weiteren Sprachversionen ab diesem Datum ausgeliefert werden.

Der Download des Windows XP Service Pack 3 wird über Windows Update je nach Konfiguration des jeweiligen Systems rund 70 Megabyte groß sein. Die Stand-Alone-Version, die über das Microsoft Download Center erhältlich sein wird, ist gut 580 Megabyte groß.

Quelle: winfuture.de
Link zum Artikel: http://www.winfuture.de/news,38923.html