iPhone Vertrag wegen Schufa abgelehnt


  1. #1
    schnitzelxD

    iPhone Vertrag wegen Schufa abgelehnt

    Hallo zusammen,

    ich muss hier mal Dampf ablassen über die Mitarbeiterin bei O2, die mich für das iPhone abgelehnt hat. Dabei hatten die doch so ein schönes Angebot mit 24 Monaten Laufzeit und 25 Euro im Monat. Meine Daten waren schon im PC und ich dachte, dass wir den Vertrag machen. In Wirklichkeit gingen die Daten aber direkt an die SCHUFA und dadurch wurde ich abgelehnt. Was weiß die SCHUFA denn so über Verbraucher? Ich lese mir hier schon ein paar Infos dazu durch.

    Besten Gruß

  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo,

    tut mir leid für dich das du abgeleht wurdest.
    Denoch kann man den Netzanbieteren, Warenhäuseren etc. jedoch keinen Vorwurf machen wenn sie sich nach der Kreditwürdigkeit ihrer Kunden bei der Schufa usw. erkundigen. Denn wie sollen sie sich sonst versichern das sie ihre Gelder die beispielsweise durch einen abgeschlossenen Vertrag mit monatlichen Beiträgen, einem Ratenkauf... auch wirklich bekommen und nicht auf den kosten etc. hängen bleiben ?

    Bei der Schufa werden überwiegend Daten abgespeichert, die auf deine Wirtschaftlichen Situationen und Zahlungsverläufe schließen lassen.

    Das heißt hier werden laufende Kredite, eventuelle ungezahlte oder noch nicht vollständig abgezahlten Rechnungen etc. gelistet welche deinen Score sinken lassen. Bist du mit deinen Zahlungen jedoch sehr gewissenhaft und zahlst deine Rechnungen sofort bzw. schnellstmöglich steigt dein Score wieder.

    Es ist aber nicht so, das man nur in der Schufa steht wenn man Schulden, laufende Kredite oder Ratenzahlungen bei Versandhäusern hat. Sondern jeder wird dort gelistet.

    Bei einer Schufa-Abfrage fragen Warenhäuser, Banken, Telekommunikationsanbieter etc. die Bonität bzw. Kreditwürdigkeit eines eventuellen Neukundens ab. Hierbei wird ihnen ein Score (Ratingwert) von 0% - 100% angezeigt welches die Kreditwürdigkeit der jeweiligen Person anzeigt. Um so höher dein Prozentsatz hierbei angezeigt wird desto Kreditwürdiger bist du oder vielmehr wirst so eingestuft.

    Ist der dort angezeigte Score für den jeweiligen Anbieter etc. zu gering wird man abgeleht, da ihnen hierdurch das Risiko auf ihr Geld warten zu müssen oder gar nicht zu bekommen in dem Moment einfach zu Hoch ist.

    Ich hoffe das ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  3. #3
    elchi07
    Hallo,

    es ist sogar so, dass derjenige, der schon einige Kredite hat/hatte, die er aber pünktlich bedient, im Score höher ist, als ein Verbraucher, der noch nie einen Kredit brauchte. Einfach deshalb, weil das Risiko eines Kreditneulings nicht bekannt ist.

    Was sich auch auf den Score auswirkt, ist die Gegend, in der man wohnt. Wenn in der Nachbarschaft überwiegend "säumige Zahler" leben, wird man selbst auch schlechter eingestuft.

    Viele Grüße
    Roman

  4. #4
    Poldi
    Die Schufa stuft einen auch schlechter ein, wenn man mehrere Kreditkarten besitzt – jedenfalls mehr als zwei. Weil man potentiell mehr Schulden machen könnte dann. Im Umkehrschluss könnte man aber auch argumentieren, dass man solvent ist, weil man die Kreditkarten von den Herausgebern bekommen hat… naja…

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu iPhone Vertrag wegen Schufa abgelehnt


  1. T-Mobile Vertrag trotz Schufa: Habe entlich einen Vertrag bekommen, obwohl ich in der Schufa stehe... Bei T-Mobile wude ich abgelehnt, de haben mir nur ein Prepaid angebot machen...



  2. Handyvertrag trotz Schufa! Meine Erfahrungen!: Auch ich bin mit einem negativen Schufaeintrag belastet und wollte unbedingt einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobile haben. Ich bin bei sämtlichen...



  3. Frage wegen Uhr Widget: Hi Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich um entschuldigung. Habe da mal ne frage, kann jemand hier so ein uhr widget ändern. Habe...



  4. schufa: ein freund von mir hat einen schufa-eintrag, dadurch probleme, einen handyvertrag zu bekommen.. und dieses prepaid-telefonieren ist für einen...



  5. Abmahnwahn wegen Foren-Benutzername: Sonntag, 12. Juni 2005 von Sascha Hottes http://netzwelt.de Weil in seinem Forum ein Benutzer einen Markenname in seinem Profil verwendet,...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

t-mobile vertrag trotz schufa

t-mobile trotz schufa

iphone vertrag abgelehnt

handyvertrag abgelehnt wegen schufa

t mobile vertrag trotz schufa

t mobile trotz schufa

vodafone iphone vertrag abgelehnt

vodafone iphone schufa

handyvertrag bei telekom trotz schufa

t-mobile vertrag trotz schufa eintrag