Auf Nokia Android anstatt Symbian aufspielen?


  1. #1
    N-Series

    Auf Nokia Android anstatt Symbian aufspielen?

    Ist es eigentlich möglich, auf seinem Nokia Handy mit Symbian das Betriebssystem Android aufzuspielen? Ich habe bereits mehrmals davon gehört im Internet, aber wollte es nicht glauben, doch normalerweise müsste es doch mit Touchscreen Geräten von Nokia klappen, Android zu installieren oder?

    Falls es klappen sollte, würde mich ebenfalls noch interessieren, ob dieser Vorgang legal ist, ich meine Android ist ja ein freies Handy Betriebssystem, normal sollte dem doch nichts im Wege stehen.

    Wisst ihr, wie man auf seinem Nokia Handy Android installieren bzw. aufspielen kann? Habe aktuell das N97 Mini mit 8GB Speicherplatz. Wo kann man Android downloaden?

  2. #2
    Chrizz1982
    Hallo N-Series,

    Erst mal ist es nicht möglich da sich keiner die mühe macht für diese Serie von Handy das Android an zu passen und um zu schreiben, da hast du leider das Falsche Handy das geht mit dem Handy HTC HD2 was als Betriebssystem Windows Mobile 6.5 hat und man Android 2.2 drauf spielen kann. Dies ist erfolgreich ab geschlossen diesen Projekt, zumal ich noch sagen muss das es sich für das HTC HD2 gelohnt hat es um zu schreiben ist ja auch ein Klasse Handy, zu deinem Nokia kann ich nur sagen das es dafür nie geben wird.

    Gruß

  3. #3
    Sweet Devil
    Hallo N-Series,

    wie chrizz1982 bereits erwähnte ist es leider nicht möglich das Betriebssystem Android auf deinem Nokia N97 aufzuspielen.

    Jedoch kannst du mit dem Programm M1 auf deinem Nokia N97 die Homescreens und das Haupt-Menü in die Optik eines Android Smartphones ändern.

    Die Vollversion des Symbian 60 5th Programms M1 kannst du im OviScore zu einem Preis von 2.99 Euro erwerben.

    Gruß,
    Sweet Devil

  4. #4
    Gast
    kann man sich denn für das sony ericsson vivaz einen app-store besorgen wie z.B. android oder market?

  5. #5
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    kann man sich denn für das sony ericsson vivaz einen app-store besorgen wie z.B. android oder market?
    Hallo,

    was den Android Market betrifft, muss ich dich wohl enttäuschen, den dein Handy verfügt über das Betriebssytem Symbian 60 5th und benötigt daher Anwendung mit der Dateiendung .sis oder .sisx. Handy Modelle welche mit dem Betriebssystem Android ausgestattet wurden, verwenden hingegen Anwendungen mit der Dateiendung .apk.

    Jedoch hast du die möglichkeit dir den Ovi Store von Nokia auf deinem Handy zu Installieren. Dort lassen sich viele Anwendungen finden die auch für dein Handy geeignet sind.

    Weitere Informationen findest du hier: http://www.all4phones.de/forum/sony-...o-bringen.html

    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  6. #6
    Gast
    Hi und Sorry das ich den Thread wieder auferleben lasse.
    Was ist denn die Begründung das Android nicht auf dem N97 laufen sollte ?
    Von den Hardware Specs haut es doch hin.
    Es könnte mit den Treibern schwer werden aber sonst , sollte es doch gehen oder ?

  7. #7
    Chrizz1982
    Hallo Gast,

    wenn ich mich selber noch mal Zitieren darf:

    Erst mal ist es nicht möglich da sich keiner die mühe macht für diese Serie N97 von Handy das Android an zu passen und um zu schreiben.
    Es besteht aber eine Alpha Phase für das N9 in den Start löchern, wann es jedoch zur Verfügung steht kann ich derzeit nicht sagen. Hier noch ein Screen.

    Name:  NokiaN9ICS.jpg
Hits: 12682
Größe:  42,7 KB

  8. #8
    Gast
    Danke für deine Antwort. Leider ist das aber keine Begründung. Ich frage, weil ich überlege es selbst zu maintain. Ich lese jedoch so oft, dass es nicht geht. Aber einen Grund warum es nicht geht sehe ich nicht. Das ist eine technische Frage

    Ich selbst sehe Probleme weil mein ja nicht so etwas wie ein Bootloader hat. Jedoch könnte es mit Flashtools wie SFI trotzdem funktionieren.

    Trotzdem vielen Dank !

  9. #9
    Gast
    Hallo, Wie schaut es denn mit Asha 302 von Nokia aus??? Ist es damit möglich????

  10. #10
    Sweet Devil
    Hallo,

    auch was das Asha 302 betrifft muss ich dich entäuschen.
    Den wie bereits in diesem Thread mitgeteilt wurde, ist es bislang nicht möglich das Betriebssystem Android auf ein Nokia Modell zu portieren.

    Ob sich daran auch noch was ändern wird, ist bislang nicht bekannt.

    Gruß,
    Sweet Devil

  11. #11
    Gast
    Geht es denn auch mit dem Nokia N8? Das ist doch neuer

  12. #12
    jonasblue
    Hi - soweit mein know how ausreicht ist das ziemlich kompliziert bzw. nähert sich der Unmöglichkeit.
    Falls du es schaffst alle funktionalitäten reibungslos zum laufen zu bekommen; gratulation

  13. #13
    Sweet Devil

    Auf Nokia Android anstatt Symbian aufspielen?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Geht es denn auch mit dem Nokia N8? Das ist doch neuer
    Hallo,

    was deine Frage betrifft muss ich dich ebenfalls entäuschen, den wie bereits erwähnt ist es nicht möglich das Betriebssystem Android auf ein Nokia oder sonstigen Modellen welche mit dem Betriebssystem Symbian ausgestattet wurden zu portieren.



    Zitat Zitat von jonasblue Beitrag anzeigen
    Hi - soweit mein know how ausreicht ist das ziemlich kompliziert bzw. nähert sich der Unmöglichkeit.
    Falls du es schaffst alle funktionalitäten reibungslos zum laufen zu bekommen; gratulation
    Hallo jonasblue,

    du hast da glaube ich was falsch verstanden, den von uns hat niemand versucht das Betriebssystem Android auf ein Symbian Modell zu portieren.

    Chrizz1982 hat lediglich darüber berichtet, das irgendjemand den Versuch unternommen hat.
    Soweit ich jedoch weiß, ist es bei dem Versuch auch geblieben. Sprich, das Projekt wurde eingestellt.

    Gruß,
    Sweet Devil

  14. #14
    Gast
    Frage: Also ist es auch nicht möglich auf mein Telefon (Nokia 5800 Xpress Music) aufzuspielen oder?

    Gibt es dazu vielleicht Alternativen?

  15. #15
    anonymus
    Hallo Gast!

    Leider ist dies nicht möglich!

    Es gibt nur eine Möglichkeit das User Interface auf eine Android Oberfläche zu ändern.

    Das bedeutet du hast dann zwar ein Android Design jedoch noch immer die Symbian OS auf deinem Nokia 5800!

    Solltest du Interesse am ändern des User Interfaces haben, schreiben wir dir natürlich gerne eine Anleitung dazu!

    Lg anonymus

  16. #16
    samir_benz
    Hallo,
    es gibt seit kurzem eine Anleitung, welche es einem ermöglichen soll auf dem Nokia 5800 , 5233 , 5530 , N97 , N97 Mini und X6 die Betriebssystem Version Android 2.1 zu verwenden.
    Symbian Mac: How to Install Android On Nokia 5800 , 5233 , 5530 , N97 , N97 Mini , X6 | Install Android on S60 V5 Mobiles By Symbian MAC!

  17. #17
    anonymus
    Hallo samir_benz!

    Dieser Satz in der von dir genannten Anleitung müsste alles erklären:
    Here, I am showing you a perfect Genuine Android Theme For All Nokia S60V5 Devices.
    Auf gut Deutsch übersetzt: Wir zeigen Euch hier ein perfektes Android Theme für alle S60 V5 Geräte!

    Solange der Bootloader nicht geknackt wird, ist es weiterhin nicht möglich Android auf einem Nokia S60 V5 aufspielen!

    Lg anonymus

  18. #18
    Snakemaster
    So, jetzt mein Senf dazu!
    Es gibt schon bei Androidhandys machmal Probleme ein höherwertiges AndroidROM zu bekommen!
    Das liegt daran, das jeder Hersteller andere Chips verbastelt, und daher erstmal die Treiber aus einem OrginalROM extrahiert werden müßen, um sie dann in ein Modifiziertes ROM einzubauen!
    Dazu kommt dann noch die Gechichte mit der IMEI Nr. etc..

    Bei Simbian oder Windows Phones ist die Sache erheblich schwerer:
    Muß man sämtliche Chiptreiber für Android finden!
    Dazu zählen Prozessor/Bios/South und Northbridge/GPU/W-LAN/Bluetooth und auch das Display (wegen der max. Auflösung)

    Wer möchte denn auf solche Funktionen verzichten?

    Desweiteren, geh doch mal los, günstige Android Handys haben mittlerweile mehr Leistung wie son Simbianhandy.
    Z.B. Samsung Galaxy Mini im CallYa Paket = 49,- bis 55,- bei Vodafone Shop/Online.
    Simlock ist bei dem Gerät kein Problem (allgemein Samsung + Simlock), werde hier aber keine Anleitung dazu geben.
    Da die Anleitung dazu Verboten ist!
    Oder geht zu Saturn: Motorola Defy Mini Schwarz (Outdoor) 79,- €.

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Auf Nokia Android anstatt Symbian aufspielen?


  1. Nokia X10: Erstes Smartphone mit Symbian 3: Im Netz wurde nun das erste Video veröffentlicht, das die Produktbeschreibung eines neuen Handy Modells des finnischen Herstellers Nokia zeigt. Das...



  2. Nokia: Preview des verbesserten Symbian-UI: Nokia-Manager spricht von "magischem" Betriebssystem Für das nächste Jahr will Nokia sein Betriebssystem Symbian auf eine neue Stufe heben. Obwohl...



  3. Nokia: Mit Maemo und Symbian in die Zukunft: Bis 2011 soll der Anteil der S40 Geräte stark zurückgehen Gestern hat Nokia an seinem jährlich stattfinden "Capital Markets Day" einige Details zu...



  4. Flash Themes (Nokia Symbian 60): Hier findet ihr die Handy Flash Themes / Designs zum kostenlosen Download für euer Handy. Wir hoffen, die Flash Themes gefallen euch. Im unteren...



  5. Theme vom W810i auf ein W595 aufspielen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, ich möchte ein vorhandenes Theme auf mein neues Handy überspielen, das geht zwar aber es wird nicht überall in...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nokia n97 android

android auf nokia installieren

android auf symbian installieren

n97 android

nokia android installieren

nokia n97 mini android

n97 android installieren

n97 mini android

symbian auf android ändern

nokia n97 mini android installieren

Stichworte