Antworten

Thema: Wachsen uns Hörner am Hinterkopf durch zuviel Smartphone-Nutzung?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 25.06.2019
    Gast

    Hörner durch Smartphone

    Hey, das hört sich ja ziemlich fies an. Aber irgendwie ist da auch etwas Wahres dran, denn wenn ich auf dem Bauch bzw. Bett liege und ins Smartphone (oder auch Notebook) gucke, dann ist mein Kopf immer relativ stark nach hinten gebeugt, was eben auch den Nacken betrifft.

    Habe mal in der Mitte meines Kopfes mit dem Finger nach unten getastet und dort etwa in der Mitte wirklich eine Art Horn abtasten können. Wäre natürlich jetzt interessant, hier schon mehr Daten aus dieser Studie zu haben, ob das auch Gesundheitsschädlich sein kann etc. Werde das auf jeden Fall mal weiter verfolgen, da es mich doch etwas verunsichert oder mal direkt vom Arzt durchchecken lassen!
  • 24.06.2019
    Mobilfunker

    Wachsen uns Hörner am Hinterkopf durch zuviel Smartphone-Nutzung?

    Entstehen durch zuviel Smartphone-Benutzung Hörner am Hinterkopf eines Menschen?

    Heute habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der mich ziemlich erstaunt hatte. Angeblich haben Forscher in einer Universität Australien´s herausgefunden, dass durch eine typische Haltung am Smartphone hornartige Fortsätze am Hinterkopf entstehen können.

    Doch nicht nur Handy-Nutzer sollen davon betroffen sein sondern auch Anwender verschiedener Tablets. Grund soll laut der Forscher die Haltung des mobilen Gerätes sein, in der die Nacken-Muskulatur sehr stark belastet wird. Bei einer durchschnittlichen Smartphone-Nutzung von 2,1 Stunden pro Tag ist der Hebel hier natürlich umso größer.

    Anhang 54800
    Bild: Smartphone Nutzer mit 2,8 cm langen Horn am Hinterkopf. Quelle: Nature.com

    Untersucht wurden Röntgenaufnahmen von 18 - 86 jährigen Menschen

    Zur Forschung wurden dabei rund 1200 Röntgen-Aufnahmen von verschiedenen Menschen im Alter zwischen 18 und 86 Jahren heran gezogen. Wie man bereits auch unschwer am oberen Bild erkennen kann, gab es bei 33% der Anwender eine bis zu 3 cm lange Horn-Vorwölbung zu entdecken. Bei den 18 bis 29 Jährigen Testpersonen waren dabei auch die meisten Hörner zu finden, was eben auch eine Erklärung dafür wäre, weil ältere Menschen nicht im Smartphone-Zeitalter aufgewachsen sind.

    Bisher gibt es zwar keinen eindeutigen Beweis, dass bei einer übermäßigen Smartphone-Nutzung eben Hörner am Hinterkopf entstehen, allerdings sollte man bei der Benutzung immer auf eine gerade sowie entspannte Haltung des Nackens achten, die man eben auch sehr schnell vergisst, wenn man in die virtuelle Welt des Handys "versinkt".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein