Antworten

Thema: O&O Defrag: SSD-Festplatte defragmentieren/optimieren?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 02.12.2015
    anonymus

    SSD Festplatte - Wieso nicht defragmentieren?

    Hallo Mobilfunker!

    Es gibt einige Sachen, die man bei einem Betrieb einer SSD Festplatte beachten sollte. Darunter fällt auch die Windows Systemfunktion Defragmentieren.

    Wieso sollte ich eine SSD Festplatte nicht defragmentieren?

    Beim Defragmentieren einer Festplatte werden sehr viele Lese- und Schreibvorgänge auf die Festplatte durchgeführt und mindert somit die Lebensdauer der SSD Festplatte.
    Da eine SSD auch ohne Defragmentieren kaum spürbar langsamer wird bei Lese- und Schreibvorgängen kannst du dir das Defragmentieren sparen.

    Persönliche Erfahrung mit O&O SSD Optimizer

    Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem SSD Optimizer von O&O gemacht.
    Alternative zur Verwaltung von SSD-Festplatten (im Beispiel "Samsung Magician")

    Was ich dir dennoch empfehlen kann, falls du eine Samsung SSD verwendest, ist mit Sicherheit die hauseigene Software "Samsung Magician". Diese wird auch von Samsung empfohlen um kleinere Optimierungen, Firmware-Updates bzw. die Schreib- und Leserate zu überprüfen.Um die Lebensdauer eine SSD Festplatte zu überprüfen, empfehle ich des weiteren "CrystalDiskInfo".

    Anhang 52384
    Bild:
    Samsung SSD Magician

    LG anonymus
  • 02.12.2015
    Mobilfunker

    O&O Defrag: SSD-Festplatte defragmentieren/optimieren?

    Hallo an alle,

    ich habe mir die kostenlose 30-Tage Testversion von O&O Defrag heruntergeladen. Für alle, die das Programm nicht kennen, es handelt sich um ein Defragmentierungstool, das die Festplatten optimiert und schneller macht.

    Nun habe ich jedoch ein Problem damit, denn ich kann mit O&O Defrag anscheinend keine SSD Festplatten defragmentieren. Immer, wenn ich auf Start klicke, warnt mich das Programm, das die Lebensdauer der SSD Platte verkürzt werden könnte. Jetzt soll ich mir O&O SSD Optimizer downloaden. Kann mir bitte mal jemand genau erklären, wieso man seine SSD Festplatte nicht defragmentieren sollte und lohnt sich der SSD Optimizer?

    Hier übrigens die Fehlermeldung:

    Anhang 52382

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein