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Thema: eBay-Käufer bricht Transaktion nicht ab, was tun?

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Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

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  • 17.10.2015
    All4Phones
    Guten Abend Gast,

    diese Situation ist auch mir bekannt und ich hatte einen ähnlichen Fall vor etwa einem Jahr mit einem US amerikanischen eBay-Käufer.

    Das Problem, wieso ein internationaler Käufer bei dir kaufen konnte, ist sehr wahrscheinlich, dass du in deiner Auktion Barbezahlung bei Abholung angeboten hast. Durch diese Option wird der uneingeschränkte Versand nach Deutschland aufgehoben, da ja der Kunde quasi auch den Artikel von Amerika oder in deinem Fall Mexico aus abholen könnte, was er natürlich nicht macht. Dennoch solltest du Selbstabholung dringend deaktivieren, sonst können auch internationale Käufer bei dir Waren erwerben.

    Nun aber zu deinem Problem: Der Käufer möchte die eBay-Transaktion oder den Kauf nicht abbrechen. Einerseits war es von dir ein Fehler, den Kauf sofort abzubrechen, denn es gibt hier einen kleinen Trick. Bestätigt nun der Käufer innerhalb 10 Tagen den Abbruch nicht, wirst du wohl auch deine Transaktionskosten sprich die eBay-Gebühren bezahlen müssen, hier würde glaube ich nur noch ein Telefonat mit den eBay-Support selbst helfen. Besser wäre es gewesen, wenn du ein paar Tage gewartet hättest und dann einen Fall geöffnet hättest, dass der Kunde die Ware nicht bezahlt hat. Der Fall wird nun irgendwann automatisch geschlossen, wenn der Kunde keine Lust mehr hat zu antworten (was meistens der Fall ist oder er vergisst es bestenfalls) und du erhältst die Gebühren dann automatisch gut geschrieben, so hast du allerdings schlechte Karten.

    Übrigens, wenn der Käufer die hohen Versandskosten trotzdem zahlt und das auch noch mit PayPal würde ich die Transaktion sofort abbrechen, da PayPal ins Ausland nur DPD und einen anderen teuren Versand-Dienst akzeptiert, der mir jetzt leider nichtmehr einfällt. DHL wird für den Versand in die USA von PayPal nicht akzeptiert d.h. der Kunde kann nun einfach den Käuferschutz einschalten und behaupten, er hätte das Paket nicht bekommen und ihr müsst zahlen. Ihr habt dann eure Ware nichtmehr und auch das Geld nicht. Das ist aber nur das Worst Case Szenario.

    Viele Grüße,
    All4Phones
  • 17.10.2015
    Gast

    eBay-Käufer bricht Transaktion nicht ab, was tun?

    Da ich leider keinen Rat mehr weiß und Hilfe benötige, wende ich mich mal an euch. Habe in eBay Deutschland ein Smartphone zum Verkauf angeboten, ich bin also der Verkäufer. Nun hat jemand aus Mexico den Artikel gekauft. Wie das passieren konnte, weiß ich absolut nicht, da ich nur den Versand innerhalb Deutschland bei eBay eingestellt habe.

    Nun habe ich dem Käufer mitgeteilt, dass ich den Artikel nicht nach Mexico senden möchte, da es mir einfach zu riskant ist als DHL Päckchen. Ein DHL Paket wäre nämlich mit 44,99.- Euro unbezahlbar und die Kosten will er nicht übernehmen seltsamerweise. Anschließend wollte ich den Kauf abbrechen und habe via Mein eBay eben unter Probleme die Transaktion abgebrochen, nun will jedoch der internationale Käufer den Fall nicht abschließen bzw. den Abbruch der Auktion bestätigen. Er hat genau 10 Tage Zeit, was passiert eigentlich danach? Denke er wird das sowieso wegen Wut etc. nicht abbrechen.

    Anhang 52269

    Bleibe ich nun auf den hohen eBay Gebühren Kosten sitzen oder kann man sich dagegen irgendwie zur Wehr setzen? Bin leider selbst nun ganz schön sauer, denn das kann es wirklich nicht sein, dass eBay da so streng mit den Verkäufern ist, wobei die Schuld nicht an mir liegt.

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