Steigerlied Klingelton (ohne Gesang) als MP3-Download


  1. #1
    vestus
    👷 Steigerlied "Glück auf, der Steiger kommt!" als MP3-Ringtone für das Handy zum herunterladen!

    Beim Steigerlied (oder auch Steigermarsch genannt) handelt es sich um ein deutsches Bergmannslied, deren geschichtlicher Ursprung bereits aus dem 16. Jahrhundert hervorgeht. Es ist in seiner ersten, originalen Version in einem Liederbuch aus Zwickau erschienen. Die Handlung bzw. der Text des Steigerlieds erzählt davon, dass die Bergleute die Hoffnung haben, nach der täglichen sowie sehr gefährlichen Arbeit im Bergwerk wieder sicher zu ihren Familien zurückkehren zu können.

    Heutzutage existiert das Steigerlied in schier unzähligen, Modernen Versionen und dient auch bei den deutschen Fussball-Vereinen FC Schalke 04, Rot-Weiss Essen und FC Erzgebirge Aue als Hymne bei deren Heimspielen.

    Klingelton "Glück auf" bei YouTube anhören



    Steigerlied Klingelton für Android-Smartphone kostenlos laden und aktivieren

    Weiter unten bei "Angehängte Dateien" habe ich euch aus dem Steigerlied "Glück auf, der Steiger kommt!" einen Handy-Klingelton als MP3-Datei auf 27 Sekunden (Sample) erstellt, den ihr kostenlos für euer Android-Smartphone downloaden könnt, wenn ihr auf die Datei klickt. Es handelt sich hierbei um eine schöne Instrumental-Version ohne Text bzw. Gesang. Kopiert den Sound nun auf das Handy und aktiviert ihn in den Einstellungen unter dem Android-Menü "Ton & Vibration".

    Wollt ihr den Steigerlied Klingelton auch auf dem iPhone haben, müsst ihr den MP3-Ton vorher noch mit einem passenden Audio-Konverter in das Format .M4R umwandeln, damit der Sound auch auf einem Apple iOS-Gerät abgespielt werden kann. Weitere schöne Handy-Klingeltöne als MP3-Datei findet ihr übrigens im entsprechenden Forum bei All4Phones.

  2. #2
    Gast

    Steigerlied (Bergmannslied) für Apple iPhone als .M4R Datei

    Habe schon sehr lange nach einer Version ohne Gesang gesucht und bin auf diese geniale Instrumental-Version gestoßen, einfach eine absolut wunderschöne Melodie. Die Bergleute hatten es damals in diesen Kohle-Abbau-Werken echt nicht einfach, ich musste darüber einmal ein Referat in der Schule halten, das waren schon extrem schwierige Bedingungen und die Bezahlung war auch nicht sonderlich gut, waren eben auch andere Zeiten, das darf man natürlich nicht vergessen. Wenn ich im Schalke Stadion sitze und immer dieses Lied abgespielt wird mit den vielen Lichtern, bekomme ich immer Gänsehaut.

    🎶 Klingelton Steigerlied für iPhone downloaden

    Den Steigerlied-Klingelton habe ich aus dem ersten Posting noch von MP3 auf M4R konvertiert, damit alle Apple iPhone Benutzer auch etwas davon haben. Die Datei, die sich unten im Anhang befindet könnt ihr direkt auf euer iPhone-Smartphone laden und danach in den Einstellungen als neuen Ringtone festlegen.