iPhone 5 meldet sich ohne ersichtlichen Grund


  1. #1
    Gast
    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein iPhone 5 (iOS 6.3.1) gibt seit ein paar Wochen (vermutlich seit Neujahr) ohne dass eine Benachrichtigung, ein Banner oder Hinweis auf dem Display auftaucht. Es vibriert "schnell" und macht den "dreifach-ton (standard)"
    Das Display bleibt im Stand-by während das passiert.

    Mein Lösungsansatz:
    In die Mitteilungszentrale gucken.
    Dort standen Einträge eines externen Kalenders (24 Stunden-Sendeplaner) von meinem Google-Account und immer ca 9-10 Minuten vor der nächsten Sendung, ging ein Vibrieren los.

    Also habe ich den externen Kalender in meinem Account auf google.com de-abonniert und damit waren die Einträge des Kalenders aus meinem iPhone verschwunden. Allerdings gingen die Vibrationsalarme weiter.

    Daraufhin habe ich in meinem Google Account die Kalender deaktiviert und die Meldung bestätigt, dass alle Termine des Kalenders in meinem iPhone und bei der Synchro gelöscht werden. Die Kalender im iPhone sind komplett leer (bis auf die gesetzlichen Feiertage).
    Allerdings bleibt das Vibrieren zu den Zeiten, an dem neue Sendungen starten (weiter ca 10 Minuten vorher).

    Nun war mein letzter Gedanke: Vielleicht ist es noch nicht synchronisiert.
    Also PC mit iPhone verbunden, backup/synchronisiert.
    Zum nächsten Termin vibrierte es allerdings erneut.

    Deswegen entschied ich mich einfach mal den kompletten GMail Account zu löschen und danach noch mal zu synchronisieren.
    Überraschung blieb leider aus: Nächster Termin stand an, es vibrierte wieder kurz.

    Nun dachte ich, dass es vielleicht extremer Zufall sein könnte, dass die Kalendereinträge angezeigt werden, aber die gar nicht das Vibrieren auslösen.
    Zur Überprüfung habe ich bei Töne für die Kalenderhinweise das Vibrieren auf einen individuellen Rythmus eingestellt.

    Und siehe da: Kurze Zeit später zum nächsten Termin, vibrierte es wieder, aber nicht im neu-eingestellten Stil, sondern nur im einmaligen "schnell".
    Alle anderen "schnell" eingestellten Töne habe ich überprüft (das waren neue SMS, MMS).
    Ich bekomme sonst nichts weiteres, keine Whatsapp Nachricht oder sonst was aus den Apps, und es sind weiterhin immer 9-10 Minuten vor dem Termin im Sendeplan des gelöschten Google Kalenders. Diesen Kalender kann ich über die URL am PC natürlich einsehen, so dass ich weiss, dass diese Termine dann dort starten.


    Ich bin ratlos. Allerdings bin ich auch kein Experte und hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann.

    Ich gebe euch gerne weitere Infos zur Konfiguration, falls Angaben fehlen, bitte einfach fragen.

    Gruß

    Joe

  2. #2
    anonymus

    iPhone Benachrichtigungen trotz Löschung von App / Kalender?

    Hallo Joe!

    Manchmal spuckt es im iOS System...

    Hast du schon versucht das iPhone einmal aus- und neu einzuschalten? Meist hängen bei deaktivierungen, löschungen noch sämtliche Daten im Arbeitsspeicher und werden daher noch wie zuvor aufgerufen, verwendet.

    Sollte der Neustart gar nichts helfen, würde ich einmal versuchen das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und erstmal ohne Backup wieder alles manuell zu synchronisieren / installieren.

    PS: Da du noch eine sehr alte iOS Version auf deinem iPhone installiert hast, empfehle ich dir dringend einmal zu dem iOS 9.2 Update! ACHTUNG: Solltest du auf einen Jailbreak angewiesen sein, solltest du ab hier nicht mehr weiterlesen, anstattdessen schreib mir einfach hier noch einmal!

    Oder du versucht vorab einmal das iPhone via iTunes ebenfalls neu wiederherzustellen, und spielst ein zuvor erstelltes iCloud bzw. iTunes Backup neu auf.

    Solltest du hierbei Hilfe brauchen, melde dich noch einfach kurz, dann verlinke ich dir die Threads zu den dementsprechenden Anleitungen.

    LG anonymus

  3. #3
    Gast
    Danke für deine Antwort.

    Einen Neustart habe ich bereits mehrfach probiert, nach jedem der oben aufgeführten Schritte.

    Ich habe iOS 6 aus rein optischen Gründen.
    Ich kann mit dem "neuen" Look von iOS seit 7 nichts anfangen. Ich müsste mein iPhone schon tweeken und dazu jailbreaken um das optisch wieder hinzubekommen - und das will ich nicht.

    Allerdings habe ich gehört, dass iOS 9 Probleme mit Apple TV 2 macht, dessen Besitzer ich bin. So dass nicht mehr nur Geschmackssache der Optik mich hindert zu updaten.

    Wenn ich mein iPhone im Gerät zurücksetze, wird dann automatisch auf die neuste iOS Version geupdatet oder behalte ich die, die installiert ist?

  4. #4
    anonymus
    Hallo Joe!

    Es sollte auch unter iOS 6 schon möglich gewesen sein, dass iPhone über Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Alle Einstellungen, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu können ohne auf eine neue iOS Version updaten zu müssen. Als Sicherung kannst du zuvor ein Backup via iTunes anlegen um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.

    LG anonymus

Ähnliche Handy Themen zu iPhone 5 meldet sich ohne ersichtlichen Grund


  1. Iphone gibt Hinweistöne aus ohne grund: Hallo Leute, mein iphone 4 gibt seit kurzem warntöne aus und vibriert ohne das irgendwas ist. keine nachricht keine push nachricht nix! hat das...



  2. Uhr neben der Akku Anzeige Dreht sich ohne Ende: hallo liebe IPhone Gemeinde, seit kürzen bin ich im Besitz vom IPhone 5, Vorher hatte ich das 4s. Jetzt Beobachte ich das sich eine Art Sonnenuhr...



  3. HTC 7 Mozart / Windows Phone 7.5 - Wie lassen sich ohne Zune Updates durchführen ?: Hallo, wer kann mir sagen wie ich ohne Zune an wichtige Updates für mein Handy bekomme. Handy läuft über den Explorer als externes Laufwerk. Ich...



  4. Mein handy schaltet sich immer ohne grund ab - htc sensation: mein handy scahltet sich immer einfach ab was kann ich tun? bzw hatte jemand ein ähnliches problem`mfg



  5. Displaybeleuchtung geht ohne Grund aus: Hi zusammen.... ich habe ein iphone 4s mit der aktuellen Software und folgendes Problem: Wenn mein Handy sich im Standbymodus befindet und ich...