iPhone 5 / 6.1.3 / Mobiles Datennetzwerk funktioniert nicht mehr trotz E&3G / Telekom


  1. #1
    Raron

    iPhone 5 / 6.1.3 / Mobiles Datennetzwerk funktioniert nicht mehr trotz E&3G / Telekom

    Hallo,
    Seit kurzen funktioniert mein mobiles Datennetzwerk nicht mehr bei meinem iPhone 5 (6.1.2, Evasi0n-Jb). Jegliche App verbindet sich im mobilen Netz nicht mehr.

    SMS, Telefonate und WLAN funktionieren noch (Telekom-Sim). Im WLAN funktionieren alle Apps.

    Edge / 3G Netzwerkverbindung wird angezeigt.

    Bei mobiler Datennutzung steht auch auf einmal bei empfangen und gesendet jeweils 0 Byte.

    Meine Vermutung:
    Möglicherweise könnte es daran liegen, dass ich eine oder zwei Dateien gelöscht habe, die so ähnlich wie 3G restrictor / unrestrictor hießen. Hatte früher mal die Cydia-App 3G-Unrestrictor drauf und dachte ich könnte diese daher bedenkenlos löschen.
    Außerdem habe ich die Cydia-App iCleaner verwendet um Speicher frei zu legen.

    Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen ? Falls es an den Dateien gelegen hat, hat dann vielleicht jemand diese, um mir diese zu schicken ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

    Eine Wiederherstellung ist auf 6.1.3 nicht möglich da ich keine ShSh-Blobs gesichert habe, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. iLex wird vermutlich dabei auch nicht helfen. Und ein Update auf iOS 7 möchte ich auch nicht ausführen, da der JB dafür noch in den Kinderschuhen steckt und mir allgemein iOS 7 nicht gefällt.

    Danke schonmal für jegliche Hilfe.

    Gruss, Raron

  2. #2
    anonymus
    Hallo Raron!

    Mir fällt dazu eigtl. nur ein Semi-Restore ein. Download und Anleitung siehe hier: Semi-Restore für iOS 5.0 - iOS 6.1.2

    EDIT: Habe soeben herausgefunden das der Semi Restore bis einschließlich iOS 6.1.5 unterstützt wird. - Semi-Restore for iOS 5.0-6.1.5

    Lg anonymus

  3. #3
    Raron
    Semi-Restore hat jetzt nicht bei mir funktioniert (vermutlich wegen meinem Windows), aber es hat mich dazu ermutigt, dass meiner Meinung bessere iLex Restore laufen zu lassen.

    Dh. mit Cydia iLex installiert.

    Damit iLex restore durchgeführt (komplett alles bis auf JB & Cydia weg)

    Da es passieren kann, dass danach Cydia nicht mehr tauglich ist, sollte falls mir jemand das nach macht folgende Dinge bereit halten:

    - iFunBox für den PC
    - cydia_1.1.8_iphoneos-arm.deb
    - cydia-lproj_1.1.8.1_iphoneos-arm.deb
    - openssh_6.1p1-11_iphoneos-arm.deb
    - openssl_0.9.8k-9_iphoneos-arm.deb

    Die .deb-Dateien dann einfach in den Cydia AutoInstall-Ordner kopieren und iPhone neustarten.
    (Ich meine es war folgendes Verzeichnis: /var/root/Media/Cydia/AutoInstall)

    Danach sollte Cydia wieder einwandfrei funktionieren.

    Und siehe da: Das mobile Internet funktioniert wieder...

    Jetzt schaue ich als nächstes, ob ich mein Backup installieren kann, ohne das es wieder kaputt geht... Dauert ne weile bis es fertig ist... ^^

    Gruß, Raron

  4. #4
    Raron
    Backup war zum Glück nicht verseucht und es klappt wieder alles.

  5. #5
    anonymus
    Hallo Raron!

    Freut mich das es wieder funktioniert, und danke dass du uns deine Lösung zum beheben des Problems mitgeteilt hast.

    Lg anonymus

  6. #6
    Raron
    Ich glaube ich habe jetzt deswegen Akku Probleme... Nach 12 Stunden Standby und 4 Stunden Benutzung ist das Akku jetzt bei nur noch 3 Prozent.


    Was mir außerdem aufgefallen ist, ist das Cydia jetzt immer im iPhone 4 Modus (Bildschirmgröße) startet und dann geupdatet werden muss... Ich glaube auch das es an den von mir genannten deb Files liegt ?


    2%...


    Kann mir jemand die richtigen cydia deb Dateien geben, die ich fürs iPhone 5 benötige ?


    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit ? Oder Fehlerbehebung ?


    1%...


    Gruß, Raron

  7. #7
    anonymus
    Hallo Raron!

    Normalerweise müsste ein Cydia Update auf die Version 1.1.9 verfügbar sein. Hast du dieses schon durchgeführt?

    Weiters würde ich alle genannten Pakete nicht via .deb Datei installieren sondern über die BigBoss Repo.

    Lg anonymus

  8. #8
    Raron
    Ja, aber sobald ich cydia schließe und neu öffne, ist wieder cydia 1.1.8 drauf und möchte dann erneut auf 1.1.9 updaten... Und das immer wieder.

  9. #9
    anonymus
    Hallo Raron!

    Vielleicht funktioniert diese Cydia 1.1.9 deb Datei für dich.

    cydia_1.1.9.zip

    Lg anonymus

  10. #10
    Raron
    Hab jetzt nochmal mit iLex alle JB-Dateien bis auf Cydia entfernt... Läuft erstmal astrein. Aber wenn ich dann meine gewöhnlichen Cydiaapps installiere habe ich danach wieder eine alte Cydiaversion drauf...
    Mir ist auch aufgefallen, dass Cydia Translations von unbekannter Herkunft definiert wird. Vll wegen einer App, die GUI-GPG-SEC modifiert, welche wiederum mit Cydia Translations zu tun hat.

    Danke, ich Versuchs mal mit deiner deb-File.

    Falls ich das mit'n iPhone-Akku nicht hinbekomme, muss ich mein Akkublock (4400mha) nochmal aufladen und das dann nutzen. ^^

    Gibs ne Möglichkeit den Stromverbrauch vom iPhone zu messen ?

    Vollladen, an Messgerät für die Steckdose hängen und da gucken ? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ? ^^

    Kann man den Threadtitel irgendwie auf 6.1.2 ändern ? Ist mir aufgefallen, dass es verkehrt ist. 6.1.2 ist aber soweit ich weiß auch bekannt dafür Akkuprobleme zu haben, oder ?

    Gruß

  11. #11
    Raron
    Auf der rar-Datei liegt ein Password, kannst du es mir bitte noch per PM mitteilen ?

    Danke.

  12. #12
    anonymus
    Hallo Raron!

    Ein derartiges Tool habe ich bis jetzt noch nirgends in Cydia gefunden!

    Welche Cydia Tweaks installierst du denn, bevor dies auftritt?

    Habe dir im Beitrag oben, die Datei noch einmal neu hinzugefügt ohne PW.

    Lg anonymus

  13. #13
    Raron
    Folgende Pakete (ohne Abhängigkeiten) habe ich zurzeit installiert:

    - AppC***
    - Auxo
    - BatteryDoctorPro
    - Cyntact
    - Gameplayer
    - IAPF***
    - iFile
    - iOS 6 Weather App Fix
    - Safari Download Manager
    - Springtomize 2


    -------
    Die deb-Datei von dir hat leider auch nicht geholfen.
    Cydia updatet nach einen Handyneustart immer wieder den Cydia Installer von 1.1.8 auf 1.1.9

    BatteryDoctorPro zeigt den geschätzten Stromverbrauch, ist kostenlos und gib's glaub bei BigBossRepo
    Laut dieser App habe ich ca. 350 Ladezyklen hinter mir (90% Akkugesundheit)
    RAM verbraucht liegt bei ca. 400 MB (40%)
    CPU-Auslastung stets bei 50+% !
    Gerät: iPhone 5, iOS 6.1.2

    Und jetzt Grade habe ich wieder mein Cydia zerschossen, da ich frei umherliegende deb-Dateien gelöscht habe... also erneut mit ifunbox reparieren... ^^

    Angenommen BatteryDoctorPro läuft zuverlässig, werde ich jetzt gleich einen Testlauf machen und schauen was passiert, wenn ich ein Cydia-Paket nach dem anderen installiere. BatteryDoctorPro kann man ja ohne weiteres direkt installieren.

    Gruß

  14. #14
    Raron
    Protokoll:

    - iLex R.A.T. durchlaufen zum löschen aller Cydia Tweaks

    - Nach Handyneustart Display gedimmt (ka... ist nen Bug der schon öfter kam)

    - Cydia geöffnet / Wer bin ich ? -> Benutzer

    - Cydiastart im richtigen Cydia Installer 1.1.9 mit 4" Auflösung

    - BatteryDoctorPro installiert (keine weiteren Pakete) [Respring]
    > Speicher belegt 359 mb RAM / 50-52% CPU Auslastung / 31°C (am Akkuladegerät)
    (Wenn ich die Benachrichtigungszentrale öffne, erhöht sich der Ram um 7 mb)

    So jetzt erstmal weiter schauen ob BatteryDoctorPro überhaupt kompatibel ist... Auflösung ist bei den gewohnten iP5 4" Zoll

    - Neue Version von evasi0n7 entdeckt und geladen... ^^

    - auf iphonehacks.com nen Artikel darüber gelesen, der hatte auch nen iPhone 5 (iOS6 / welche genau... kA) - 900 MB Ram weg und dafür nur 4% CPU-Auslastung... Bei jmd anderen auch eine geringe CPU-Auslastung gesehen...

    Ich glaube schon fast, dass ich wirklich mal auf iOS 7 updaten sollte... ^^

    Weiter im Test:

    - 4 CydiaRepos hinzugefügt

    - Aktualisierung am Paket GUI-GPG-SEC (von insanelyi) [Respring]
    > 385 MB Ram / 50-52% CPU

    - AppC*** installiert (AppS*** for iOS 5&6) [Respring]
    > 359 MB Ram / 50-52% CPU

    - Auxo installiert (AppList; PreferenceLoader; RepoIcons) [Respring]
    > 360 MB Ram / 50-52% CPU (mittlerweile sehr schnell auf 51% springend)

    - Cyntact installiert (SQLite 3.x Library) [Respring]
    > 364 MB Ram / 50-52% CPU (ab hier auch gerne mal etwas länger auf 51% und oft auf 52% springend)

    - GamePlayer installiert (keine weiteren Pakete) [Restart]
    ... Erstmal alle Cydia-Apps {bis auf Cydia} weiß (lassen sich nicht öffnen), das Icon vom BatteryDoctorPro weg & Auxo ist defekt
    In Cydia wird erneut die Aktualisierung von GUI-GPG-SEC vorgeschlagen
    [Restart] = keine Besserung & weiße Icons ganz weg... Selbe als wenn ich alle frei herumliegende deb-Dateien lösche
    In Cydia sind alle installierten Pakete wieder weg, Quellen noch vorhanden...
    Cydia Installer 1.1.9 ist noch drauf

    -------------

    Nächster Anlauf - erstmal Versuchen alle Einstellungsdateien der CydiaTweaks zu entfernen... Springtomize 2 (für Cydia-Einstellungsdateien) & iCleaner drauf (der ganze andere Krempel)
    [Respring]
    iLex R.A.T. durchgeführt...
    [Restart]

    ------------

    - Cydia geöffnet / Wer bin ich ? -> Benutzer

    - Cydiastart im richtigen Cydia Installer 1.1.9 mit 4" Auflösung

    - 4 CydiaRepos hinzugefügt

    - Aktualisierung am Paket GUI-GPG-SEC (Keine weiteren Pakete) [Nix]

    - BatteryDoctorPro installiert (CydiaSubstrate, SubstrateSafeMode) [Respring]
    (Name der deb-Datei mit 6.1.1 ? )

    - GamePlayer installiert (keine weiteren Pakete) [Restart]
    ... Das Icon von BatteryDoctorPro ist wieder weg... wird aber noch als Paket innerhalb von Cydia angezeigt.
    [Restart]
    ... Nichts geändert...

    Neuer Anlauf... Alles von Cydia wieder löschen...

    --------

    - Cydia geöffnet / Wer bin ich ? -> Benutzer

    - Cydiastart im richtigen Cydia Installer 1.1.9 mit 4" Auflösung

    - 4 CydiaRepos hinzugefügt

    - Aktualisierung am Paket GUI-GPG-SEC (Keine weiteren Pakete) [Nix]

    Folgende Programme in einem Rutsch installiert:
    - AppC*** (AppS*** for iOS 5&6)
    - Auxo (AppList; PreferenceLoader; RepoIcons)
    - Cyntact (SQLite 3.x Library)
    - IAPF*** (nix)
    - iFile (diskdev-cmds; file-cmds; unrar; 7-zip (POSIX))
    - iOS 6 Weather App Fix (nix)
    - Safari Download Manager (Safari Downloader Translations; SandCastle; Sercurity; Repo Icons)
    - Springtomize 2 (Springtomize2-Icons; Springtomize2-Localizations)

    [Respring]
    ... alles ok
    [Restart]
    ... wieder alles weg...


    ---------

    Ich glaube ich habe mein iPhone nun soweit gebracht, dass es bei jedem Neustart wieder alles kaputt macht ... Oh mann... Immerhin ist Cydia noch auf 1.1.9

    - An den CydiaTweaks liegt es also scheinbar nicht, dass alles kaputt geht.
    - Warum BatteryDoctorPro immer 50+% anzeigt ist auch nicht wirklich geklärt (ausgenommen vll., weil die deb-Datei mit 6.1.1 beschriftet ist)
    - Und wie es mit dem Stromverbrauch aussieht kann ich nun gerade auch nicht sagen...


    --- Und was nun ?

    Gruß

  15. #15
    Raron
    Also entweder liegt es mit Cydia jetzt an der Cydia 1.1.9 Datei oder an dem wilkürlichen löschen der deb-Dateien... ^^

  16. #16
    Raron
    Nächster Vorgang:

    iLex Restore (back to stock)
    Alles Ok soweit, besser als beim letzten mal (vermutlich wegen dem Cydia Installer 1.1.9).
    CydiaTweaks installiert, bis auf GamePlayer und der zugehörigen Repo
    [Restart]
    ... Und schon wieder werden keine Apps mehr auf dem HomeScreen angezeigt,... xD
    Jedoch unter den installierten Paketen sind die noch vor zu finden.

    Mit iFunbox Cydia 1.1.8 in den AutoInstall Ordner abgelegt und folgend direkt ein iLex Restore, damit die deb-Dateien direkt installiert werden mit dem Restore.
    Nen Tweak installiert und Restart...
    ... Wie gehabt das selbe...

    Da bleibt mir wohl nix anderes als iOS 7 übrig - oder ? ^^

  17. #17
    Raron
    iLex Restore nochmal drüber laufen lassen.
    Darauf evasi0n 1.5.3 injiziert.
    BatteryDoctorPro installiert...
    Hey der Zeigt mir jetzt 0-2% CPU-Auslastung an. Mal ne Besserung... Bei nur noch 280 MB Ram.

    Soweit so gut - mal sehen, was passiert, wenn ich mein Backup wieder aufspiele... ^^

    Meine aktuelle Tweakliste:
    - AppC***
    - BatteryDoctorPro
    - Cyntact
    - Gameplayer
    - IAPF***
    - iFile
    - iOS 6 Weather App Fix
    - Safari Download Manager
    - SwipeAway

    Auf Auxo habe ich verzichtet, dafür BatteryDoctorPro für die Toggles und SwipeAway für das einfachere Multitasting. Bin soweit ganz zufrieden damit.

    Oder gibt es noch eine bessere Alternative als SwipeAway ? Es soll Simpel sein und gut funktionieren. ^^
    Und gibt es nen Tweak mit dem ich Icons verstecken kann ohne SBSettings, BossPrefs oder Springtomize2 ?

    Gruß

  18. #18
    Raron
    Nochmal ne letzte Antwort hierauf. ^^

    Durch den iLex Restore + eine neuinjektion des Jailbreaks läuft nun mein OS einwandfrei. Zudem dank dem BatteryDoctorPro bekomme ich garnicht mehr mein Akku am Tag leer...

    Sehr zu empfehlen ein gesäubertes System mit BatteryDoctorPro zu benutzen...

    Gruß,
    Raron

Ähnliche Handy Themen zu iPhone 5 / 6.1.3 / Mobiles Datennetzwerk funktioniert nicht mehr trotz E&3G / Telekom


  1. Mobiles Datennetzwerk funktioniert nach iOS 6.1.3 nicht mehr: hallo habe ein iPhone 4s 16GB. Nach dem Update auf iOS 6.1.3 funktioniert mein Mobiles Internethttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png...



  2. umts / mobiles internet über handykarte funktioniert nicht: mit meinem huawei u8500 kann ich keine internetverbindung ueber umts herstellen. mein anbieter ist base und ich habe eine allnet flatrate. in allen...



  3. iphone 4 tmobiile simlock, funktioniert trotz tmobile vertrag nicht: hallo ! habe dieses forum in aller verzweifelung gefunden.. ich habe mir heute privat ein iphone 4 in weiß mit 16 gb gekauft, im glauben, es...



  4. Mobiles Datennetzwerk auf Iphone 3G "verschwunden" nach Update: Hallo, ich habe schon vor längerer Zeit ein Update auf meinem o.g. Iphone ausgeführt und seitdem fehlt das Mobile Datennetzwerk, d.h. ich komme...



  5. mobiles Handyinternet funktioniert nicht!: Hallo! Ich habe ein Sony Ericsson W595 und das Handy habe ich gebraucht gekauft. Es war zwei Wochen benutzt im Topzustand. Jetzt ist mein Problem...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

iphone 6

cydia programme funktionieren nicht nach neustart

cydia mit ifunbox reparieren

i phone problem mobile daten an trotzdem nicht möglich

gui-gpg-sec german cydia

iphone 5 mobile daten funktionieren nicht