Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden von Netzwerkadministratoren das die Server Performance mit der Synchronisation von Microsoft Exchange Server und iOS 6.1 Devices in die Knie gezwungen wird. Weiters wurde ein hoher Energie Verbrauch bei den iOS Devices festgestellt.

Name:  ios_6.1_bug_exchange.jpg
Hits: 169
Größe:  40,6 KB

Der Bug liegt ausschließlich in iOS 6.1 vor, und Apple arbeite bereits an der Lösung und wird diese mit einem kommenden iOS Update veröffentlichen.

Microsoft hat dazu ein paar Lösungsmöglichkeiten für Netzwerkadministratoren veröffentlicht um die Server Performance aufrecht zu erhalten: Schnelles Wachstum in Transaktionsprotokolle, die CPU-Nutzung und Speicherverbrauch in Exchange Server 2010, wenn ein Benutzer ein Postfach über ein iOS 6.1-basierten Gerät synchronisiert

Apple selbst bietet folgenden Lösungsansatz:
Ihr solltet in den Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender die Kalender-Unterstützung ausschalten. Danach, so heißt es, müsst Ihr mindestens 10 Sekunden warten, um den Kalender-Support wieder zu aktiveren. Dann sollte das Problem behoben sein. Allerdings berichten User auch darüber, dass das Problem weiterbesteht. Apple will den Fehler in der nächsten iOS-Aktualisierung endgültig beseitigen.

Lg anonymus