IPAScanner gegen App-Spionage


  1. #1
    anonymus
    Durch einen Artikel in der Computer-Bild 23/2009, sowie einigen Gerüchten auf div. Seiten in letzter Zeit wurde ich mit dem Thema App-Spionage konfrontiert. Es soll verschiedene Apps geben welche auch persönliche Daten an den Entwickler senden. Diese könnten dann auch ohne Zustimmung des Besitzers weitergereicht werden.

    Doch wie für die meisten Sorgen gibt es auch diesesmal für Windows-Nutzer ein Tool namens IPAScanner, welches ein oder mehrere ipa-Dateien (die Dateien der Applikationen auf der Festplatte) auf eventuelle Schnüffel-Funktionen scannt. Das Tool entfernt weder entsprechende Funktionen noch löscht es dabei Dateien. Der Nutzer muss, wenn überhaupt gewollt, ein Entfernen selbst durchführen.

    IPAScanner 0.2 (83,3 kB) ist über eraser.org direkt downloadbar. Nach dem Entpacken des Archives, kann das Programm gleich gestartet werden. Nun muss nur noch der Ordner “Mobile Applications” unter “USER/Music/iTunes” gescannt werden. Aus Sicherheitsgründen sollte vorher ein Backup des Verzeichnisses angelegt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

Ähnliche Handy Themen zu IPAScanner gegen App-Spionage


  1. Sony Ericsson W995 gegen?: Tausche ein wenige Monate altes Sony W995 in Schwarz gegen, ich weiss nicht :=) Bitte mal was anbieten außer Samsung, habe eigenartiger Weise immer...



  2. N97 gegen Iphone 3G oder GS: Hab von meinem Onkel dass N97 32gb bekommen komm aber damit gar nicht zurecht hätte jemand interesse es gegen ein iphone 3g oder 3gs zu tauschen.Ist...



  3. Tausche N97 gegen I Phone 3gs: hallo würde gerne mein 3monate altes N97 in Weiß gegen ein I Phone 3gs in Schwarz 16gb oder 32gb Version tauschen! auch eine kleine zuzahlung...



  4. Biete an Nokia 7373 gegen??.....: nokia 7373 nicht mehr das neueste allerdings wurde neuste software drauf gespielt wenn man halt noch etwas wissen möchte bitte fragen ;-)



  5. Nokia klagt gegen LCD-Hersteller: Anklage: Wettbewerbsbehinderung durch illegale Preisabsprachen Der Handyhersteller Nokia hat Berichten der US-amerikanischen Zeitung "Wall Street...