Sicher im öffentlichen WLAN surfen?


  1. #1
    h.huber88

    Sicher im öffentlichen WLAN surfen?

    Das Thema rund um den Datenschutz wird nicht nur immer mehr für diverse "Aktivisten" interessanter, auch für mich als Privatperson hat der NSA-Skandal Spuren hinterlassen.
    Ich lese auch des öfteren das es nicht wirklich abhörsicher ist, über öffentliche WLAN Hotspots im Internet zu surfen. Anscheinend ist es problemlos möglich den Datenverkehr auszulesen und auch die abgespeicherten Passwörter zu erspähen.
    Klingt zwar alles ein wenig Paranoid, aber ich fahre in wenigen Wochen auf Urlaub und möchte ungern auf das WORLD-WIDE-WEB verzichten.

    Habt Ihr Tipps wie ich auch im Urlaub öffentliche Hotspots ohne Bedenken zum Datenschutz verwenden kann? Danke und lg h.huber

  2. #2
    anonymus
    Hallo h.huber88!

    Ja es ist möglich auch im Urlaub nicht auf den Datenschutz und sicheres Surfen im Internet verzichten zu müssen.

    Die technische Umsetzung um die Sicherheit in öffentlichen WLAN Netzwerken zu garantieren ist jedoch ein wenig komplizierter als angenommen.

    Mein Ansatz wäre eine VPN Lösung.

    Was ist VPN?
    VPN, auch genannt Virtual Private Network, stellt eine Verbindung von einem Endpunkt zum anderen dar. Genauere Infos findest du auf Wikipedia zum Thema:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

    Da eine Anleitung für einen eigenen VPN Server sehr aufwendig ist, würde ich dich gerne fragen ob ich eine erstellen soll? Im Falle des Falles, bitte ich dich, mir auch noch eine genauere Übersicht deiner Netzwerkinfrastruktur zu geben. (Welcher Router wird verwendet, Fixe oder dynamische IP usw.)

    Alternativ kannst du Dir auch einen VPN Anbieter aussuchen, welchen man sein Vertrauen schenkt und die sichere Internetverbindung darüber dann aufzubauen. Aber Achtung der VPN-Anbieter sieht jegliche Daten.

    LG anonymus

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Sicher im öffentlichen WLAN surfen?


  1. PayPal App derzeit nicht sicher: So schützt ihr euer Android-Smartphone!: Vorsicht vor PayPal-App-Trojaner auf eurem Android-Gerät Ihr verwendet häufig auf eurem Smartphone die PayPal App zum bezahlen und habt euch...



  2. umsonst surfen mit j2me Handys: ich hab ma gehört das man mit z.b. einem Nokia 6233 auch umsonst im internet surfen kann kennt da jemand ein passendes tool? schon ma danke im...



  3. Mobiles Surfen-Problem: guten tag! Ich suche für mein handy einen browser mit dem ich über umwege drag and drop benutzen kann.Wie zB beim mobilen internet explorer von...



  4. Sein Handy tauschen, sicher ?: ist es sicher hier sein handy zu tauschen, wenn ja wie läuft es ab und was ist wenn man eine falsche ware bekommt? Edit: bitte titel ändern...



  5. Gratis Handy-Surfen?: Hi @ all... Ich bin ab Samstag in Österreich in Urlaub, nun fiel mir aber ein, dass der Great American Bash (Ein Wrestling-Event) am Montagmorgen...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

content

Stichworte