Wegen anstehender Sommer-Hitze: Das iPhone muss sich erst abkühlen, bevor man es wieder benutzen kann!

Diese Woche soll es in Deutschland angeblich knapp an die 40 Grad Temperatur geben und die erste richtige Sommer-Welle scheint auszubrechen. Nicht gerade förderlich für die Benutzung eures iPhones, denn das bringt bei Temperaturen über 35 Grad Celsius eine nervige Fehlermeldung, die jedoch zum Schutz des Smartphones beiträgt.

"iPhone needs to cool down before you can use it." heisst es auf dem Screen so schön, wenn die Fahnenstange des Temperatur-Gipfels erreicht ist und es handelt sich hier sicher um keinen Scherz oder dergleichen. Viele deutsche haben diese Meldung einfach noch nie erhalten, da es die letzten Jahre relativ normal war von den Temperatur-Werten oder einige eben nicht im Urlaub waren zum Beispiel.

Name:  iphone-needs-to-cool-down.jpg
Hits: 226
Größe:  42,0 KB

Was kann man gegen diese iPhone-Meldung unternehmen?

Konkret unternehmen kann man gegen diese Hitze-Meldung leider nichts, da das ganze für die Sicherheit des iPhones dient. Ab 35 Grad wird der Sicherheitsmechanismus von Apple aktiviert, der bestimmte Funktionen des iPhone ausschaltet, die das Innenleben des Handys zusätzlich erwärmen könnten. Hier kann es dann vorkommen, das man die Kamera nichtmehr benutzen kann, das Display sich komplett ausschaltet oder man sogar das Telefon bis auf den Notruf nichtmehr nutzen kann, bis die Temperatur dementsprechend sinkt.

Solltet ihr also diese Meldung erhalten und das iPhone dringend benötigen, so ist es logischerweise ratsam, sich in Gegenden zu bewegen, in denen es kühler ist. Notfalls helfen auch tragbare Kühlakkus weiter. (Das war jetzt allerdings ein Scherz)